Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Temperatur im Terra halten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie Temperatur im Terra halten?

Hallo liebes Forum, ich möchte mir in nächster Zeit wahrscheinlich 2 Bananenfrösche zulegen.

Diese brauchen eine Temperatur von tagsüber ca. 25 - 28 Grad Celsius.
    Ich habe angedacht, eine Lampe zu verwenden, die gleichzeitig auch die nötige Wärme abstrahlt.
    Diese müsste dann ca. 12h am Tag laufen.
    Allerdings Frage ich mich, wie man da die Temperatur hält? Überhitzt das nicht schon nach kurzer Zeit?
    Das Terra wird wahrscheinlich eine Länge von ca. 60cm haben.
    Habe noch keine Erfahrung im Terraristik Bereich, deshalb möchte ich mich auch vor dem Kauf erstmal vernünftig informieren.

LG

Deshalb lässt man auch ein Terrarium "einlaufen", zumindest bis man die Parameter gecheckt und eingestellt hat. Lampe höher oder niedriger hängen ist da eine Möglichkeit..

Welche Terrariengröße ist denn angedacht?

Kommentar

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen
      Deshalb lässt man auch ein Terrarium "einlaufen", zumindest bis man die Parameter gecheckt und eingestellt hat. Lampe höher oder niedriger hängen ist da eine Möglichkeit..

Welche Terrariengröße ist denn angedacht?
      jotpede
      Ja, das mit dem einlaufen hatte ich auch im Kopf. Es soll wahrscheinlich 60*30cm Grundfläche haben, Höhe noch nicht 100% sicher, wahrscheinlich 30 oder 40 cm. Hängt man die Lampe dann über das Terra und nicht innen drin?
      LG

Kommentar

bei Fröschen immer außen. Die genannte Größe halte ich aber für definitiv zu klein, zu wenig Tiefe, zu niedrig

Kommentar

Die Tiefe sollte mindestens 50 cm betragen, bei der Höhe irgend etwas zwischen 60 - 80 cm.

Liebe Grüße
          janm

Kommentar

Zitat von janm Beitrag anzeigen
            Die Tiefe sollte mindestens 50 cm betragen, bei der Höhe irgend etwas zwischen 60 - 80 cm.

Liebe Grüße
            janm
            OK, das wundert mich jetzt. Laut verschiedenen Seiten ist das Terra für diese Froschart sogar fast doppelt so groß, wie die empfohlene Größe.

Kommentar

Kennen Sie die wissenschaftliche Bezeichnung der Art?

Kommentar

Kennen Sie die wissenschaftliche Bezeichnung der Art?
                Brauner Bananenfrosch, Afrixalus dorsalis.
                Laut Internet reichen bereits 30-40cm Kantenlänge. Ich würde sogar 60 bieten, eventuell sogar noch größer, bin mir noch nicht 100%ig sicher.

Kommentar

Zitat von Froschen Beitrag anzeigen

Brauner Bananenfrosch, Afrixalus dorsalis.
                  Laut Internet reichen bereits 30-40cm Kantenlänge. Ich würde sogar 60 bieten, eventuell sogar noch größer, bin mir noch nicht 100%ig sicher.
                  Das ist vermutlich die Angabe des Verkäufers.

Empfehlen würde ich eine Größe von 60 x 40 x 60 cm, hier ist dann auch optisch durch entsprechene Bepflanzung ein entsprechender Lebensraum nachbildbar.

In Terrarien dieser Größe habe ich die verwandte Art Arixalus fornasini halten können.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Afrixalus fornassinii PS 050303.JPG
Ansichten: 325
Größe: 149,5 KB
ID: 1234682

Kommentar

Das ist vermutlich die Angabe des Verkäufers.

Empfehlen würde ich eine Größe von 60 x 40 x 60 cm, hier ist dann auch optisch durch entsprechene Bepflanzung ein entsprechender Lebensraum nachbildbar.

In Terrarien dieser Größe habe ich die verwandte Art Arixalus fornasini halten können.

Name: Afrixalus fornassinii PS 050303.JPG
Ansichten: 325
Größe: 149,5 KB
ID: 1234682
                    OK, danke für die Info! Habe das auch auf anderen Seiten gesehen. Aber gut, ich werde schauen, ob ich ein größeres bekommen kann.
                    LG

Kommentar

Aber wenn Du den optimalen Abstand zur Lampe herausgefunden hast, ist das doch auch abhängig von der Zimmertemperatur? Heißt, ändert sich die Zimmertemperatur, ändert sich die Temperatur damit auch im Terrarium?

Ich würde Licht- und Wärmequelle trennen. Erstere Regelung über Zeitschaltuhr, die Wärme über Thermostat.

Kommentar

Zitat von DFM Beitrag anzeigen
                        Aber wenn Du den optimalen Abstand zur Lampe herausgefunden hast, ist das doch auch abhängig von der Zimmertemperatur? Heißt, ändert sich die Zimmertemperatur, ändert sich die Temperatur damit auch im Terrarium?

Ich würde Licht- und Wärmequelle trennen. Erstere Regelung über Zeitschaltuhr, die Wärme über Thermostat.
                        Ok, danke dir für den Tipp! Dann würde ich eventuell einen Heizfelsen verwenden, hört sich ganz gut an. Muss ich nur noch sehen, ob der für meinen Zweck auch geeignet ist.

Kommentar

Ich würde mit einem LED-Panel das Terrarium ausleuchten.
                          Wärmezufuhr über Keramik-Spots, da diese kein zusätzliches (sichtbares) Licht abgeben

Kommentar

Zitat von DFM Beitrag anzeigen
                            Wärmezufuhr über Keramik-Spots
                            Besser nicht: http://www.licht-im-terrarium.de/the...dunkelstrahler

Kommentar

Name: daumen hoch.png
Ansichten: 311
Größe: 18,0 KB
ID: 1234694
                              Zuletzt geändert von jotpede; 29.05.2021, 21:07.

Kommentar

Lädt...
                              X