Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteigerfragen/Verständnisfragen zur Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einsteigerfragen/Verständnisfragen zur Beleuchtung

    Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei mir ein Terrarium mit den Maßen 60x45x90 (BxTxH) aufzubauen. Es handelt sich hierbei um ein Exo Terra Glasterrarium mit Gazedeckel.

    Hinein soll ein Pärchen Phelsuma klemmeri.

    Ich habe mir von Exo Terra den Lichkasten geholt, mit Platz für 3 Lampen. Dort habe ich nun 2x die Exo Terra Natural Light mit je 25w (eine Links und eine Rechts), sowie 1x die Exo Terra Reptile UVB100 ebenfalls mit 25w verbaut (in der Mitte vom Kasten).

    Als zusätzlichen Wärmespot habe ich mir mehrere Lampen geholt, wobei ich davon nur eine nutzen möchte. Hier bin ich mir nicht so sicher, welche ich nehmen sollte und daher freue ich mich über eure Antworten/Erfahrungen:

    1x Exo Terra Daylight Basking Spot mit 75w

    mit der komme ich auf 38° am Sonnenplatz (gemessen mit einem Infrarot Thermometer direkt am Bambus) und 25° im unteren Bereich (gemessen mit Thermo/Hygrometer ca 5cm über den Boden, auf der "Schattenseite" also der Spot zeigt nur auf eine Hälfte des Terrariums und ist von vorne schräg nach hinten leuchtend angebracht), in der Mitte bin ich bei ca. 28 ° (schattenseite, gemessen mit Thermo/Hygrometer)

    1x Exo Terra Intense Basking Spot Lamp mit 75w

    hier komme ich auf 37° am Sonnenplatz, im unteren Bereich auf 24° und in der Mitte auf 26,5°. Gemessen wie bei der oberen.

    1x Exo Terra Intense Basking Spot Lamp mit 50w

    hier komme ich auf 31° am Sonnenplatz, im unteren Bereich auf 22° und in der Mitte auf 24,5°. Gemessen wie bei der ersten.

    Meine Fragen sind nun:

    Phelsuma klemmeri benötigen, laut Buch, im unteren Bereich ca 22- 24° und im oberen Bereich ca. 28° Lokal gerne bis zu 35°, also am Wärmeplatz. Ich bin mir jetzt nicht sicher, und ich möchte nichts Falsch machen, welche ich nehmen sollte. Ich tendiere zur 2. Lampe aber ich habe die befürchtung, dass diese zu Warm wird. Was sagt ihr?

    Ich würde den Spott ca 1,5 Std. nach der Hauptbeleuchtung und ca 1,5 Std, vor der Abschaltung, ein bzw. Ausschalten. Die Beleuchtung soll von 08:30 Uhr bis 21:30 Uhr an sein, der Spot also von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die wird vermutlich zu lange sein, oder kann ich ihn tatsächlich die Zeit laufen lassen? Ich könnte auch 1-1,5 Std. Pause machen, als wäre der Himmel bedeckt. Die Luftfeuchtigkeit ging bis 51% runter und steigt sofort wieder, wenn der Spot aus ist.

    Ist die Hauptbeleuchtung ausreichend? Mehr UVB? es gibt noch die UVB150 mit 25w.

    Ich freue mich wikrlich über eure Antworten.

    Gruß
    Schuetti83


  • #2
    Hi Schütti,

    darf ich fragen, warum Du keine HQI/HCI bzw UV-Halogen-Metalldamoflampe (Bright Sun, Solar Raptor) verwendest? Die werden insgesamt betrachtet wesentlich heller, geben zumeist qualitativ besseres Licht ab, sind im Falle der UV-Lampen UV-Quelle und Sonnenplatz in Einem und du würdest wahrscheinlich auch an der Watt-Anzahl sparen.

    Diese Kompaktlampen sind eher für Kleinterrarien gedacht, für die o.g. HQIs/HCIs etc zu groß und zu stark wären.


    Viele Grüße

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Amable Beitrag anzeigen
      Hi Schütti,

      darf ich fragen, warum Du keine HQI/HCI bzw UV-Halogen-Metalldamoflampe (Bright Sun, Solar Raptor) verwendest? Die werden insgesamt betrachtet wesentlich heller, geben zumeist qualitativ besseres Licht ab, sind im Falle der UV-Lampen UV-Quelle und Sonnenplatz in Einem und du würdest wahrscheinlich auch an der Watt-Anzahl sparen.

      Diese Kompaktlampen sind eher für Kleinterrarien gedacht, für die o.g. HQIs/HCIs etc zu groß und zu stark wären.


      Viele Grüße
      Hi Amable,

      Danke für den Hinweis. Ich weiß leider nicht, wie ich diese Lampen auf dem Terrarium platzieren soll, ohne sie direkt auf die Gaze zu legen. Ich habe den derzeitigen Spot mit einer Keramikfassung mit Klemme, mit beweglichen Arm, so eingestellt, dass von vorne schräg nach unten auf den Sonnenplatz beleuchtet wird. Aber eine Klemme für die Bright Sun oder Solar Raptor habe ich nicht gefunden. Von oben von der Decke hinab möchte ich nicht, da ich nicht weiß ob das Terrarium auch in 2 Jahren noch an dieser Stelle steht. Ich versuche mal ein Foto mit hochzuladen.

      Ich bin gerne bereit meine Beleuchtung zu überdenken und auch anzupassen und freue mich über Tipps.

      Gruß
      Schuetti83

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210815-123509_Gallery.jpg
Ansichten: 516
Größe: 39,3 KB
ID: 1235255

      Kommentar


      • #4
        Habe jetzt das Bright Sun Set bestellt, mit vorschaltgerät, Fassung und Lampe mit 50w. Von den Temperaturen her sollte dies dem Basking Spot mit 75w identisch sein. Nur habe ich nun das Problem mit , wie bekomme ich es schräg ins Terrarium.

        Die UVB100 würde ich rausnehmen und dafür eine zusätzliche natural Light holen. Ist die Lösung ok?

        Gruß
        Schuetti83

        Kommentar


        • #5
          Hi Schuetti,

          erst mal ein großes Lob dafür, dass du die Kritik so gut annimmst - weiter so!

          Ist es denn zwingend nötig, die Bright Sun schräg zu stellen?
          Du könntest dir nämlich im Baumarkt auch einfach zwei Aluminiumleisten besorgen, die Du dort vor Ort auch auf passende Länge schneiden lassen kannst, und diese dann als Schienen auf das Terrarium legen. Wenn die Bright Sun mit einem passenden Lampenschirm ausgestattet ist, kann dieser auf den Schienen platziert werden (ich mache die Tage mal ein Foto, das das ganze besser erklärt) Somit würde die Lampe nicht direkt mit der Gaze des Terrariumdeckels in Berührung kommen. Unabhängig davon sollte aber auch das direkte Legen auf die Gaze zu keinen Problemen führen.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hi Amable ,

            Danke für das Feedback. Aufgrund der Wartezeit, auf eine Antwort, habe ich mir nun weiteren Bambus bestellt und einen Lampenhalterung, die man an der Scheibe befestigt. Ist so ein Arm, glaube auch von Exo Terra brack oder so heißt die Halterung. Ich werde also das Terrarium nochmals umbauen, zumal ich auch gelesen habe, in den letzten Tagen, das die Sonnenliebenden Tiere, es schöner von oben statt seitlich gesonnt zu werden.

            Es bleibt jetzt halt nur die Frage, ob ich die UVB Lampe gegen die Tageslampe austauschen kann und die Beleuchtung dann ausreichend ist. Die Bright Sun wird heute installiert, hier fehlt mir noch das Verlängerungskabel zwischen Vorschaltgerät und Fassung. Dies kommt heute an.

            Gruß
            Schuetti83

            Kommentar


            • #7
              Hi Schuetti,

              die Bright Sun reicht als alleinige UVB-Quelle, demnach kannst du deine UVB-Lampe ohne Probleme gegen die Tageslichtlampe tauschen, sofern das mit der Temperatur passt. Zusammen mit den übrigen Lampen sollte das bezüglich der Helligkeit auch dicke reichen (wie gesagt, nur darauf achten, dass die Temperaturen dann nicht zu hoch sind; im Zweifel eine der Tageslichtlampen ausschalten. Gibt diesbezüglich ja auch saisonale Schwankungen im Jahresverlauf; d.h. im Sommer ist es ja grundsätzlich wärmer und man schaltet schon mal eine der Lampen ab, da sonst zu heiß. Im Winter, wenn kälter, schaltet man wieder zu...)

              Bei der Bright Sun bitte nur auf den richtigen Abstand zum Sonnenplatz achten (auf der Verpackung ist eine entsprechende Grafik, die die richtigen Abstände zeigt). Der Mindestabstand sollte halt nicht unterschritten werden, da sonst zu starke UVB-Strahlung.

              Viele Grüße,
              Tobi

              Kommentar


              • #8
                Hi Amable ,

                Danke dir.

                Ich habe die alte UVB Lampe nun gegen eine Tageslichtlampe getauscht. Die bright sun hat einen Abstand von ca 25cm zum Sonnenplatz. Auf der Verpackung steht zwischen 20-35cm ist es optimal. Am Sonnenplatz komme ich auf gute 38° am Bambus, gemessen mit Infrarotthermometer. Unter den ganzen tageslichtlampen komme ich auf ca 28°-31°, wenn alle an sind. Im mittleren Bereich komme ich auf der Schattenseite, also da wo keine Lampe direkt hinschreiben, auf knapp 25°, im unteren Bereich auf 22-23°. Im oberen Schattenbereich komme 27°. Auf der sonnenseite habe ich nur den Sonnenplatz gemessen.

                Laut Büchern sollte dies so ok sein für Phelsuma klemmeri.

                Oder?

                Gruß
                Schuetti83

                Kommentar


                • #9
                  Ja, die Werte klingen soweit gut.

                  Beste Grüße

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    Danke für die Bestätigung Amable

                    Die letzte Frage zur Beleuchtung.

                    Die Hauptbeleuchtung habe ich nun von 08:00 - 22:00Uhr, also 14std. Die Bright Sun habe ich von 11-20Uhr an. Also 9 Std. Ist das ok oder zuviel mit der Bright Sun?

                    Die meiste Wärme kommt von der Bright Sun, ohne diese komme ich nicht auf die oben genannten Temperaturen. Sonst müsste ich mir noch was anderes einfallen lassen bzgl Wärme.

                    Gruß
                    ​​​​​​​Schuetti83

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Die Dauer der Bright Sun ist vollkommen in Ordnung.

                      Ich würde lediglich die Beleuchtungszeit vielleicht nicht ganzjährig bei 14 Stunden lassen, sondern eher ganz leicht zwischen 11 (Winter) und 13/14 (Sommer) Stunden variieren.

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Amable

                        Danke Für die Antwort.

                        Ja das mit Winter und Sommer habe ich auf dem Zettel. Da würde ich so ab Mitte Oktober jede Woche 15min runtergehen auf 11 std und ab Februar wieder höher pro Woche 15min bis die 14 std wieder erreicht sind.

                        Könnte ich die brightsun auch 10 oder 11 std laufen lassen?

                        Das geht halt aus den Büchern nicht hervor.

                        Gruß
                        Schuetti83

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, die Bright Sun kannst du auch länger anlassen. Sie ist als ganztägige Leuchte konzipiert.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X