Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche HQI-Lampe bei phelsuma grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche HQI-Lampe bei phelsuma grandis

Hallo, ich baue an einem neuen Terrarium (110b x 80t x 140h) und weiß jetzt nicht ob 2x70w Flood HQI als Quelle für UVA, UVB und Wärme nicht zu viel wird. Die Lampen doppelt weil ein phelsuma grandis darin leben soll, eventuell später ein zweiter und dann die Möglichkeit zum trennen gegeben sein soll. Zusätzliches Licht über LED und bei Bedarf ein Wärmespot ist eingeplant.
    Oben ist ein Gazedeckel. Darüber die Lampen. Wärme kann ich ja messen aber könnte das UVA und UVB zu hoch sein? Vielen Dank vorab.

Handelt es sich denn um "klassische" HQI-/HCI-Lampen (die faktisch gar kein UVB abgeben, sofern das Schutzglas drauf bleibt) oder um spezielle "UVB-HQIs à la Bright Sun, Solar Raptor etc?

Unabhängig davon würde ich einen Mix aus beiden vorgenannten Lampentypen bevorzugen, da die klassischen Halogen-Metalldampflampen i.S. Spektrum den UVB-Lampen überlegen sind.

Und auch rein subjektiv finde ich das Licht klassischer HQIs schöner.

Viele Grüße

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Es sind HQI-Lampen mit UV-Anteil, wie von bright sun, x-reptiles. Hab jetzt zum probieren 50 W und 70W flood da und werde mal sehen was die Wärme macht und den UV-Anteil messen am Sonnenplatz.

Kommentar

Für phelsuma grandis und ein hohes Terrarium empfehle ich 30cm Abstand bei 50 Watt und ca. 40-50cm Abstand bei der 70 Watt Flood. Lampe oben auf Gaze und ein Kletterast im Abstand darunter für den Sonnenplatz. Genau richtig: UVB Werte messen und Temperatur nachjustieren. Bei der Temperatur gibt es sehr viele Faktoren (Raumtemperatur, Kälte/Hitzeinseln, Luftzirkulation, Bodengrundfarbe,..).
        Moderne UV-Metalldampflampen (mit EVG) haben alles was die Tiere benötigen: UVB für Vit D3 Synthese, UVA, sehr helles sichtbares Licht und Wärme. Ist die beste Lösung heute.
        Übrigens: HQI-Lampen (Hydrargyrum Quartz Iodide = ein Osram Markenname) sind definitionsgemäß Halogenid-Metalldampflampen = UV-Metalldampflampen.

Kommentar

Lädt...
        X