Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand Kork fixieren: Silikon vs. Styropor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand Kork fixieren: Silikon vs. Styropor?

    Hallo!

    Demnächst möchte ich Korkwände an ein Terrarium anbringen. Nicht gleich so eine ganze flache Wand, sondern eben kleinere Stücke, die wie ein Mosaik dann auch einiges an Textur bieten. Soweit ich das sehe, gibt es 2 hauptsächliche Wege.

    1. Korkstücke direkt fixieren mit Silikon

    Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=auv-my-PAog
    ca. ab 5:30

    2. Terrarium erst mit expanding Foam (Styropor?) komplett zukleistern, dann Korkstücke reindrücken, überschüssiges Styropor wegschneiden und verstecken.

    Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=AKZrr_HkpLA
    ca. ab 1:30

    Nun finde ich dass Variante 2 ganz schön auswändig aussieht und hat mit Sicherheit eine wesentlich höhere Chance, dass die Optik versaut ist, wenn man es nicht so gut hinbekommt. Noch schlimmer: Falls es irgendwie vermasselt wurde, kann man ja hier nicht einfach mal schnell alles wieder entfernen und von vorne anfangen.


    Daher ist meine 1. Frage:

    Gibt es irgendeinen nennenswerten Nachteil, wenn ich meine Korkstücke direkt mit Silikon an der Terrariumswand befestige? Im Vergleich damit, alles mit Styropor zuzukleistern und den Kram nur reinzupressen ...


    Sollte es keinen nennenswerten Nachteil geben, würde ich dann mal diesen Weg gehen. Allerdings muss ich ja erstmal die geeigneten Kork-Stücker beschaffen. Natürlich weiß ich online nicht, welche exakte Form sie haben werden. Und im Laden kann ich sie per Hand prüfen, aber natürlich habe ich dann nicht das Terrarium zur Hand.

    Wie gehe ich also vor? Kaufe ich einfach eine zu große Menge und kann ich dann überschüssiges Material wieder zurückgeben? Oder ist das unmöglich, da der Händler sagen wird, es könnte kontaminiert sein? Also dann einfach nur eine ausreichende Menge kaufen und irgendwie hoffen, dass es so passabel daheim reinpassen wird?

    THXXX für Antworten

  • #2
    Es kommt immer darauf an, was du mit der Wandabdeckung erreichen willst.
    Soll die Wand wirklich blickdicht werden, um den Bewohnern ein Gefühl von Sicherheit zu geben, ist das mit der Korkvariante schwerer zu realisieren als mit Bauschaum.
    Bauschaum ist zwar eine Schmiererei, aber du kannst die Wand später genau so gestalten, wie du sie haben möchtest. Darauf lassen sich auch gut Holzleim oder Putz auftragen.
    Ich würde dabei gar keine Korkstücke einkleben, sondern die komplette Oberfläche selbst formen, indem ich Styroporstücke einklebe.
    Überschüssiges Korkmaterial kann man bestimmt im Netz wieder loswerden.
    Also, beides ist möglich und machbar.
    Du kannst es ja im Vorfeld mal auf einer alten Scheibe/Pressholzplatte ausprobieren, um ein Gefühl für das jeweilige Material zu bekommen.

    Grüße
    janm

    Kommentar


    • #3
      Mehrere Korkstücke als Mosaik würden tatsächlich nicht perfekt dicht sein. Aber ich habe gesehen, wie Leute die Lücken dann eben einfach nachträglich mit anderem füllen ... Moos oder sonstiges. So war es bei denen dann auch komplett dicht.

      Styropor als Wand fände ich irgendwie nicht so schön - es soll auch schon vom Material her natürlich sein. Daher hab ich eben die Kork-Stücke bevorzugt.

      Was wäre denn, wenn ich stattdessen nur EINE EINZIGE große Korkwand aufklebe?

      Beispiel:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: s-l1600.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,7 KB ID: 1241804



      Ich hatte schon mal eine Platte (aber anderes Material) aufgeklebt und dahinter hat sich Schimmel gebildet. Hier habe ich nun erfahren, das kann durchaus normal sein am Anfang. ABER der Verkäufer hat mir geschrieben, das hieße, ich hätte sie nicht richtig aufgeklebt und sie wäre nicht komplett dicht gewesen. Ansonsten könnte da gar kein Wasser dahinter kommen. Ich habe sie 2x aufgeklebt und bestens drauf geachtet, aber der Schimmel kam immer wieder.

      Somit war also sein Urteil, dass ich es falsch aufgeklebt habe und nur deshalb es zu dem Ergebnis kam.

      Nun habe ich mal geschaut:

      Kork ist sehr durchlässig für Wasser-Diffusion, heißt also selbst wenn ich es komplett *dicht kleben* würde, dann würde ohnehin Wasser überall durch den Kork hinter die Wand kommen.

      Sehe ich das also richtig, dass ich gar nicht *dicht kleben* kann und somit eine Kork-Wand lediglich so anbringen muss, dass sie hält? Gilt das also nicht bei Kork, was mir dieser Verkäufer gesagt hat?

      Ich frage nur so detailiert, weil ich eben schon 2x die Wände rausgerissen habe und nun eben mit möglichst vielen Informationen hoffentlich es richtig machen kann.
      Zuletzt geändert von Typ; 07.02.2024, 23:37.

      Kommentar


      • #4
        Du sprichst von "komplett dicht"!
        Was willst du damit ausdrücken? Dicht für die Terrarienbewohner, dicht für Wasser, dicht für Futtertiere?

        Kommentar


        • #5
          Die Situation ist wie folgt:

          Meine ersten beiden Versuche, eine Rückwand (kein Kork) anzubringen, haben immer miesen Schimmel erzeugt.
          Der Verkäufer der Rückwand hat gesagt, dann habe ich es nicht luftdicht mit Silikon abgeklebt, sonst würde da keine Feuchtigkeit hinter kommen und dann auch nichts Schimmeln.

          Da er vom Fach zu schien sein (da er den Kram verkauft hat), habe ich also geschlussfolgert, wenn man eine Rückwand anbringt, muss sie 100 % Luftdicht sein, damit keine Feuchtigkeit nach hinten gelangen kann.

          Nun will ich eine Korkwand anbringen. Kork scheint ohnehin durchlässig für Gase zu sein, also gelangt Feuchtigkeit vermutlich (???) ohnehin dort hinten hin. Deshalb ist meine Frage:

          Wenn ich eine Korkwand anbringe, muss sie luftdicht angebracht werden, wie der damalige Verkäufer mir gesagt hat?

          Oder geht das garnicht, weil Kork ohnehin Wasser durchlässt?

          Falls das der Fall ist, müsste ich dann also NUR darauf achten, dass die Korkwand nicht abfällt - sprich die Stabilität die einzige Maxime beim Anbringen ist?
          Oder ist da doch etwas dran, was der Typ mir gesagt hat: Also wenn ich es falsch verklebe, kommt Feuchtigkeit nach hinten und dann gibt es unweigerlich Schimmel und ich muss es neu anbringen (so wie der Typ es mir die letzten Male geraten hat).




          Das ist jetzt viel Text, aber ich will einfach nur klar machen, aus welchem Grund ich die Frage so präzise stelle, weil ich davor 2x Probleme hatte. Die Kernfrage lautet also:

          Wenn ich eine Korkwand anbringe, muss ich beim Ankleben auf irgendetwas achten, ausser, dass sie gut befestigt ist?

          Und der Rest des Textes ist eben nur zum Verständnis, warum ich es so genau wissen will - aufgrund der Vergangenheit.

          PS: Mir wurde hier schon gesagt, dass anfängliche Schimmelbildung durchaus normal ist und wieder verschwindet. Es geht mir aber jetzt nur im speziellen darum, was mir der damalige Verkäufer im Gegenzug gesagt hat und ich nur bezüglich des Korks lieber frage BEVOR ich es aufklebe.
          Zuletzt geändert von Typ; 08.02.2024, 23:16.

          Kommentar


          • #6
            Sinnvoll wäre wahrscheinlich, die ganze Fläche auf die die Korkrückwand kommen sollte, gleichmäßig mit Silikon einzustreichen und die Rückwand dann sofort aufzudrücken.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

            Kommentar


            • #7
              Ich habe auch Kork-Rückwand-Verkäufer auf Ebay gefragt und die Antwort bekommen:

              Pauschale Angaben über eine Luftfeuchtigkeit, ab der das Schimmelrisiko erhöht ist, kann man ohne Kenntnis Ihres konkreten Terrariums zwar nicht machen, aber erfahrungsgemäß scheint es kein Schimmelrisiko zu geben - unsere Kunden haben bisher keine Probleme berichtet. Korkrückwände sind diffusionsoffen, d.h. sie können "atmen!", weshalb Schimmel normalerweise keine Chance hat.Damit die Wand eben atmen kann, würden wir empfehlen, die Wand punktuell mit Terrarium-Silikon zu fixieren und nicht luftdicht zu befestigen.

              Dann klebe ich es einfach mal so auf und dann sollte das schon klappen ...

              Kommentar


              • #8
                Hallo, hieran einmal anschliessend, ist es sinnvoller sich in einer Glaserei individuelle Glaszuschnitte für ein Aquarium vornehmen und verkleben zu lassen oder ist das auch in Eigenregie möglich? Liebe Grüsse
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 30.09.2024, 19:24.

                Kommentar


                • #9
                  Wie lange hast Du dem denn Zeit gegeben? Eine Schimmelphase am Anfang ist normal, typischerweise verschwindet der aber nach einigen Wochen von selber wieder
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X