Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebler mit automatischer Aus-Funktion?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebler mit automatischer Aus-Funktion?

    Hallo!

    Soweit ich bis jetzt hier gelesen habe, sind Nebler allgemein nicht allzu empfehlenswert. Sie sind eher schwach in ihrer Wirkung im Vergleich zu echter Beregnungsanlagen.

    Trotzdem denke ich, würde einer in mein Terrarium passen. Es müsste nicht so unglaublich effektiv sein ... deshalb würde ich vermutlich so einen ausprobieren.


    Allerdings gibt es ja große Systeme, deren Schlauch ins Terrarium geht. Ich will einen, den man in eine Schale legt und der dort das Wasser "vernebelt". Das heißt im besten Falle:

    einmal Abends fülle ich lediglich die Schale auf, schalte den Nebler an und er nebelt dann einfach alles Wasser weg, sodass das dann meine täglicher Feuchtigkeitszufuhr ergibt. Falls das dann nicht reicht, werde ich das ja dann immernoch sehen (und dann per Hand nachhelfen).

    Meine Frage wäre nun:

    Gibt es Nebler, die einen automatischen AUS haben, sobald kein Wasser mehr drin ist? Ich würde ungern den Nebler 24h am Tag laufen lassen, nur damit er dann einige Minuten nebelt, wenn ich mal was einfülle. Selbst ausschalten ist natürlich kein Ding, aber es soll möglichst automatisiert sein und dann könnte ich ja gleich wieder selbst sprühen.

    Daher: Gibt es Nebler, die automatisch ausschalten, sobald das Wasser leer geht?

    Zudem:

    Alle diese *kleinen* Vernebler (also die, die man in die Wasserschale setzt) scheinen in etwa den gleichen Form-Faktor zu haben, sehen also prinzipiell gleich aus. Gibt es trotzdem noch Unterschiede in der Nebelqualität oder kann man dann größtenteils vom selben Ergebnis ausgehen? Sprich kein Unterschied ob 30 € oder 60 €?
    Zuletzt geändert von Typ; 20.02.2024, 22:53.

  • #2
    Bei den großen Neblern gibt es die von dir gefragte Stopp-Funktion.
    Bei den kleinen sollte es sie eigentlich auch geben, vor allem im von dir genannten Preissegment. Schau doch einfach mal in die Produktbeschreibungen der einzelnen Mini-Nebler.

    Kommentar


    • #3
      Notfalls mit einer Zeitschaltuhr kombinieren. Schaltzeiten empirisch ermitteln. Wenn Du dem Nebler eine passende Styropor Schwimmhilfe bastelst, kannst du nicht nur größere Wasserreservoirs verwenden., sondern die Wassersäule über der Membran bleibt konstant im optimalen Bereich. Das kommt auch der Membranlebensdauer zu Gute. Die größeren externen Nebler mit Reservoir und Schlauch leisten meist viel mehr und sind sehr empfehlenswert. Ein Nebler im Terrarium muss vor Zugriff durch die Tiere geschützt werden. Im Bereich des Kavitationseffekts ist Kontakt mit dem Nebler nicht ungefährlich.
      Generell haben Nebler ein anderes Anwendungsspektrum als Beregnungsanlagen. Beide können sich gegenseitig sinnvoll ergänzen, aber nicht ersetzen.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar

      Lädt...
      X