Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage und Wasserversorgung für Paludarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage und Wasserversorgung für Paludarium

Hallo zusammen,

für mein Paludariumprojekt plane ich die Beregnungsanlage.

Da ich bisher noch schlecht abschätzen kann wie groß (wie viele Düsen) die sein sollte, plane ich vorerst mit einer MRS Uni-Line mit 5 Düsen und der Option dies zu erweitern.
    3 davon für den Landteil und 2 für den Überwasserteil.

Kann ich zur Beregnung das Aquarienwasser nutzen oder sollte es Osmose-/ destilliertes Wasser sein?

Ich habe einen PH8, GH6,5, KH 5,8 & Nitrat liegt bei 6-16mg/L im Aquarium.
    Aus der Leitung kommt es mit PH 7,8. der Anstieg im Aquarium wird rein durch Oberflächenbewegung (Gasaustauch) erreicht.

Außerdem frage ich mich ob ein geringfügiger Einsatz von Ozon im Aquarium (5-10mg/h) einen negativen Einfluss auf die Laemanctus haben könnte?
    Im Aquarium hat es den nutzen den Keimdruck leicht zu reduzieren und Trübstoffe zu neutralisieren. Den Effekt könnte ich aber im Zweifel auch mit einem UVC-Klärer erreichen.
    Habe dazu bisher nur Erfahrungen mit einem offenen Aquarium, wo ich keinerlei Ozongeruch in der Luft wahrnehmen konnte bei entsprechend geringer Dosierung.

Um einem versumpfen des Landteils vorzubeugen soll dieser mit einer Drainageschicht (Tonkugeln oder Lavabruch) und Abläufen ausgestattet werden.

Was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungswerte dazu?

VG Sven

Ich habe auch lange Ozon im Wasserteil meines Paludariums benutzt, gab nie Probleme. Habe aber irgendwann zu einem Söchting Oxydator gewechselt.
    Ein Terrarium beregne ich auch mit Aquarienwasser. Da musst DU dann halt robiste Düsen wählen und sie trotzdem oft reinigen.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo,

danke für die Rückmeldung, damit kann ich arbeiten!

Die MRT Uni-Line hat robuste und leicht zu reinigende Edelstahldüsen, aus dem Grund hatte ich die auch ins Auge gefasst.

VG Sven

Kommentar

Zitat von SvenV.90 Beitrag anzeigen
        Hi Ingo,

Die MRT Uni-Line hat robuste und leicht zu reinigende Edelstahldüsen, aus dem Grund hatte ich die auch ins Auge gefasst.
        Nein, richtig gucken. Die Düsenträger bei der MRS uni-line sind aus Metall, die Düse selbst aus Kunststoff.

Kommentar

Hallo Harte,

du hast recht! Sah auf den Bildern so aus als wäre der Sprühkopf nur lackiert oder anderweitig beschichtet.

Der restliche Teil ist jedoch zumindest aus Metall.
          Dann müsste ich mich nochmal weiter umschauen oder ich bestelle direkt Ersatzsprühköpfe um bei Bedarf durchtauschen zu können.

Hältst du denn die Kunststoffteile generell für ungeeignet oder hast du eine alternative Empfehlung?

vG Sven

PS: Meinte natürlich MRS (nicht MRT) aber denke das habt ihr schon rausgelesen.

Kommentar

Die Kunststoffteile sind nicht unbedingt schlecht. Wenn Du nicht mit Osmosewasser arbeitest, ist es besser, keine feinen Nebeldüsen zu verwenden sondern welche mit größeren Tröpchen.
            Am wartungsärmsten sind für nicht Osmosewasser Gartenbewässerungsdüsen. Ich habe da oft das Gardena Microdrip System verwendet. Leider gibt es die programmierbare 12 V Pumpe nicht mehr und man muss sich daher mit einer Aquarientauchpumpe und etwas Bastelei behelfen

Kommentar

Ich stand seinerzeit auch mal vor der Qual der Wahl bei der Düsenbestückung und letztendlich hat sich dann ein Sammelsurium an Düsen angesammelt aus dem ich heute nach dem Auslitern und der Sprühwinkelwirkung auswähle. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 117418821_1580687368758299_8788591562621458774_n.jpg
Ansichten: 102
Größe: 77,8 KB
ID: 1242767 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 118126207_1590064277820608_6008383434999020509_n.jpg
Ansichten: 98
Größe: 30,0 KB
ID: 1242768

Kommentar

Soo ordentlich. Ich gebe zu, bei mir ist das alles einfach in einer Tüte

Kommentar

Lädt...
                X