Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur / Temperaturgefälle / Wärmespot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperatur / Temperaturgefälle / Wärmespot

Hallo zusammen,
    ich will jetzt gar nicht so weit ausholen und beschreiben, aber grundsätzlich suche ich nach einen geeigneten Wärmespot.

Mein Terra hat die Maße 100x50x100 und ich möchte Temperaturen von 35°C-25°C erreichen.

Ich hatte mir bereits von Luchy Reptile die 50W Jungle Metalldampflampe geholt, um gleichzeitig etwas UVB abzudecken.
    Laut der Beschreibung, hätte ich locker die Temperaturen erreichen müssen, jedoch bin ich nicht mal ansatzweise an die Temperaturen gekommen. Das Licht musste nur durch ein Gazegitter, was auch nicht wirklich heiß wurde.
    Nach 10cm habe ich gerademal 32°C erreicht und am weitest entfernten Ort 21°C, was so ziemlich meiner Raumtemperatur entspricht.

Jetzt gibt es da noch die 70W Lampe, aber bevor ich wieder unnötig Geld ausgebe und den Stress mit der retour habe, wollte ich mal fragen, ob wer die gleichen Terramaße hat und was ihr so für Metalldampflampen habt und welche Temperaturen ihr damit erreicht.

Mit freundlichen Gruß
    Steven

Bei den Waermelampen kommt es sehr auf die Hoehe deines Terrariums an. Da du das mit 100 beschreibst wuerde ich da schon mal mit 100 - 125W oder 150W je nach Lampenart testen. Eine sichere Angabe wird dir hier keiner machen koennen weil da viele Faktoren reinspielen. Das Material deines Terrariums die vorhandenen Beluefetungsflaeche usw.

Bei meinen Kunststoffterrarien mit 50er Hoehe brauche ich schon 70W um am Boden 32-35 Grad zu erreichen, daher gehe ich davon aus, dass bei dir die 70W nicht ausreichen werden.

Aber wie gesagt eine Garantie kann dir hier keiner geben, das gilt es selbst zu testen.

MfG
    Jannik

Kommentar

Wenn du bei 1 Meter Entfernung 35 Grad am Boden haben willst geht das wenn überhaupt nur mit der 150 Watt Lampe

Kommentar

Am Boden in den Ecken reichen mir ja 25°C, aber am Spot hätte ich schon gerne die 35°C und das nicht gerade nach 10cm.
        An sich soll ja eine Kletternatter rein, aber den Spot für die Wärme habe ich so nach 30 cm eingeplant.
        Dazu wenn die Deko Schattenzonen bilden, kommt da auch weniger Wärme an.

Aber danke für das Feedback. Ich denke, dann werde ich mal die 100W ausprobieren.

Kommentar

Ich finde die Wärmeabgabe der Bright Sun ziemlich überbewertet, jedenfalls sind die Verpackungsangaben wohl eher Laborwerte, als im Alltag realistisch. Ich selbst habe meist einen Halogenspot zusätzlich auf die Sonneninsel der Bright Sun gerichtet, und den dann bei Bedarf dazugeschaltet.

btw: um welche Kletternatter wird es denn gehen?

Kommentar

Ich bin mir noch nicht ganz einig, aber an sich strebe ich die Elaphe carinata, oder die Gonyosoma jansenii an.
            Später muss ich mit dem Terra dann eh nachrücken von Größe etc.
            Zuletzt geändert von Sagnafain; 27.09.2024, 02:30.

Kommentar

Lädt...
            X