Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung Heizlampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platzierung Heizlampe

    Hallo,

    ich habe mich dazu entschieden einen Gecko zu adoptieren und habe mich soweit alles klappt für Helsuma Klemmeri entschieden.

    Bevor ich mir das Tier zulege stellt sich natürlich die Frage der Beleuchtung und der Wärmelampe. Aufgrund besonderer Umstände kann ich die Heizlampe nur hinter Glas anbringen und nicht hinter Gaze oder ähnlichem und meine Frage ist ob noch genug Wärme von der Lampe durch die Scheibe tritt um den Heatspot ausreichend aufzuwärmen. Die Frage klingt vielleicht blöd da man z.B. auch die Wärme der Sonne in seinem Wohnzimmer spürt aber ich installiere ja schließlich keine Sonne am Terrarium.

    Ich wirke hier lieber etwas dümmlich aber hab dafür das Wohl des Tieres abgesichert.

    Hat da jemand Erfahrung?

  • #2
    Glas hat eine eher isolierende Wirkung. Wenn es, so wie du beschrieben hast, wirklich nicht anders geht und du den Wärmespot hinter der Scheibe anbringen musst, musst du vor Besatz ausprobieren, wieviel Wärme wirklich ankommt. Dabei kommt es natürlich auf die Dicke des Glases ebenso an, wie auf die Stärke des Leuchtmittels.

    Kommentar


    • #3
      Phelsuma klemmeri ist tagaktiv. Du brauchst also nicht nur keine Wärmelampe, sondern solltest von solchen Hilfsmitteln ausdrücklich Abstand nehmen. Sonst kannst Du das Terarium nicht hell genug beleuchten. Zur Beheizung solltest Du nämlich alle Wärme ausschließlich über die Beleuchtung in das Terrarium bringen, denn lange. bevor es auch nur annähernd naturnah hell wird, wird es allein durch sinnvolle Beleuchtung schon zu heiss.
      Als Sonnenplatzquelle dient sinnvollerweise eine HID mit UVB Anteil als Teil der Beleuchtung. Die hat auch das optimale - weil sonnennahe- Verhältnis von Wärmestrahlung zu Licht. Aber natürlich muss sie ausserhalb des Terrariums angebracht werden und nicht über einer Glasscheibe, sondern über Gaze. Sonst kommt ja auch kein UVB durch.
      Sollte das Terrarium das baulich nicht erlauben, ist es nicht geeignet zur Haltung tagaktiver Echsen und muss ausgetauscht oder umgebaut werden. Im Zweifelsfall hart, aber wichtig - darum sollte man sich eben auch vor dem Kauf ausreichend informieren. Größere Kompromisse bei der Beleuchtung sollte man nicht eingehen, das kommt unangenehm auf einen zurück.

      Viele Grüße

      Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        erst schreiben Sie ich soll keine Wärmelampe nutzen und danach empfehlen Sie mir eine? Ich bin verwirrt. Ich dachte an eine "SOLAR RAPTOR HID UV-Strahler" für das Terrarium. Wenn die UVB-Strahlung nicht durch die Scheibe kommt dann muss ich wohl oder übel umbauen.

        Kommentar


        • #5
          Einfach mal genau lesen was Ingo schreibt. Eine Wärmelampe, im Sinne von Halogenspot beispielsweise, hat er NICHT empfohlen.

          Deine Leuchtmittelwahl passt aber immerhin schonmal, und richtig, diese über Glas anbringen zu wollen wäre komplett sinnlos. Ob, je nach Wattstärke, damit Temperatur und -gefälle zu erreichen sind, wirst Du im Testbetrieb ohne Tierbesatz herausfinden müssen. Bedenke bitte auch jetzt schon eine Quarantänemöglichkeit bei Anschaffung des zukünftigen Geckos.

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte bisher nur Tiere die sowas nicht benötigten, daher war das für mich ein und der selbe Begriff. Ich wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Deswegen bin ich ja hier um zu fragen.

            Ich habe bereits ein anderes Terrarium aus vorherigen Projekten, für den Übergang ist das ausreichend.

            Wäre es dennoch möglich die Lampe in das Terrarium zu integrieren wenn ich einen "Käfig" drum baue?

            Kommentar


            • #7
              Möglich... ja. Sinnvoll wegen der Verbrennungsgefahr... nein.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe in vielen Videos und auch im Zooladen etc. gesehen, dass die Lampen sehr dicht an der Gaze hängen. Die sollte sich ja dadurch auch erwärmen, oder nicht? Wo ist der Unterschied?

                Kommentar


                • #9
                  Der Unterschied ist, dass sie eben nicht so nah über der Gaze hängen dürften, dass Verbrennungsgefahr besteht. Machen das alle richtig? Natürlich nicht.

                  Und zur Definition zumindest für mich: Wärmelampe: Wenig oder auch kein sichtbares Licht aber intensive Wärmestrahlung (Halogenstarhler, Glühbirne, Mischlichtlampe, Infrarotstrahler, Keramikstrahler). Beleuchtung: Nach optimierten Lichtparamatern ausgesuchte Leuchtmittel, Wärmestrahlung ist ein Nebenprodukt, das aber sinnvoll eingesetzt und genutzt werden kann.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X