Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PCI Barraseal® Mineralische Dichtungsschlämme für Königspyton Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PCI Barraseal® Mineralische Dichtungsschlämme für Königspyton Rückwand

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin neu bei Euch.
    ​​Seit einigen Wochen planen meine Frau und ich das Terrarium für ein Königspyton.
    Er soll eine schöne DIY Rückwand bekommen.
    Nach langer Recherche bin ich auf das Produkt

PCI Barraseal® Mineralische Dichtungsschlämme

gestoßen.
    Für mein Verständnis vereint es alle wichtigen Eigenschaften, die meist mittels mehrerer Produkte erreicht werden.
    ​​​- Es stabilisiert die Rückwand (ich würde ggf. Auf den klassischen Fliesenkleber verzichten können?)
    - Es ist wasserdicht und trinkwassergeeignet. (Somit könnte man auf Harz oder Leim verzichten)

Für die Optik würde ich eine zweite oder dritte Schicht mit Sand bestreuen.

Nun zu meiner Frage..
    Das Ergebnis wäre eine mineralische Rückwand wie Stein. Dazu noch Sand.
    Könnte das zu rauh für das Tier sein?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß Michael

Das könnte vom Material her natürlich zu rauh sein.
    Da aber der Königspython relativ wenig klettert (vor allem an der Rückwand), ist die mineralische Dichtungsschlämme wahrscheinlich nicht so schlimm. Falls die Rückwand doch in irgendeiner Form vom Python genutzt werden sollte, z.B. zu Häutungszwecken und dabei Verletzungen entstehen, muss die Rückwand eben nachbeschichtet und somit entschärft werden.

Kommentar

Danke für deine Einschätzung.

Für das Nachbeschichten ist mir wasserfester, lösungsmittelfreier Holzleim sympathisch.
      Ist der denn dauerhaft für Beregnung geeignet und auch unbedenklich was Giftigkeit angeht?

Gruß Michael

Kommentar

Soweit ich weiß, sind diese Holzleime nur in flüssigem Zustand giftig, ausgehärtet aber lebensmittelecht. Sonst einfach mal beim jeweiligen Hersteller anfragen.

Kommentar

Lädt...
        X