habe heute für meinen gebastelten benebler (aus einer tupperwarebox, vernebler und einem schlauch) eine auquarien-lüftung (Hoffmann aquaristik) gekauft, damit der nebler schneller ausströmt. nur macht das ding nen RIESEN lärm. auf anraten hab ich so nen grünen stein angestöpselt welcher die luft verteil danach ratterte das teil etwas weniger. mit aufhängen hab ichs auch versucht. wieso ist das teil so laut? sind alle aquarianer taub?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lärm
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Lärm
Hallo Dopemaster,
die meisten Membranpumpen sind recht laut, bis auf die wirklich teuren (z.B. Wiha), die oft auch ein Aluminiumgehäuse haben.
Bastel Dir doch einfach einen "Schalldämpfer"! Dazu benötigst Du ein Schraubglas mit Deckel, zwei Schlauchverbinder (für die Luftschläuche),
Luftschlauch, Silikon oder Klebstoff, Küchenkrepp.
Den Deckel des Glases versiehst Du mit zwei Bohrungen, in welche die Schlauchverbinder genau hineinpassen, am besten schön stramm, zusätzlich klebst Du sie ordentlich fest. An den einen Schlauchverbinder steckst Du nun unten ein Stück Schlauch, welches fast bis zum Boden des Glases reicht - oben auf den selben Verbinder den Schlauch von der Membranpumpe. Auf den anderen Schlauchverbinder kommt der Schlauch, der zum Nebler führt. Jetzt füllst Du das Glas noch locker mit Küchenkrepp, schraubst es zu und nimmst das ganze in Betrieb.
Gruß
Alex
-
Re: Lärm
Hi Dopemaster,ich habe mir für mein Aquarium auch solch einen Schalldämpfer gebaut.Ich glaube,daß der Geräuschpegel durch den im Glas verurschten Überdruck,und dem daraus resultierenden verhindern der Maximalen Schwingungswege und/oder Frequenz der Membrane gesenkt wird.
Aquarianer sind keineswegs taub--sie wissen sich nur zu helfen ;-)
[Editiert von boa-mike am 05-02-2004 um 11:00 GMT]
Kommentar
Kommentar