Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme und Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme und Luftfeuchtigkeit

HI,
    Ich habe ein Problem mit meiner Wärme und Lf.
    Ich habe ein Terrarium von 100x50x50 cm, einen Spotstrahler (100W), 1x Infrarotstrahler (100W), 2x Leuchtstoffröhren (je 20W), 1x Heizstein(8W) und bekomme diese Woche noch einen HQI-Strahler (70W). Ich komme zwar auf die ca. 29°C - 33°C die ich brauche aber nicht auf die Lf von 45-55%, sondern nur auf ca. 24-36%. Was kann ich ich noch machen. Ich habe schon eine Ecke mit Koksfasern eingerichtet um mehr Lf zu bekommen aber das hat nicht viel geholfen. Ich will L. schreibersi einsetzten.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus

Gruß Eisse

[Editiert von eisse am 02-02-2004 um 22:48 GMT]

Re: Wärme und Luftfeuchtigkeit

Hallo Eisse,

da hast du ja ganz schön was an Watt in deinem Terrarium hängen!
    Mir fallen da drei Möglichkeiten ein wie du was an der Luftfeuchte ändern kannst:

- Wasserfall, z.B. über die Kokosfasern
    - Ultraschall-Vernebler
    - Lüftungsflächen verkleinern

Was sind L. schreibersi?

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Feuchte doch den Bodengrund an. Wo ist denn das Hygrometer - in Bodennähe oder da wo der Spot ist?
      Ich glaube auch das das 100W Spot- und 100W Infrarotstrahler sehr großzügig sind ...
      Haben deine Tiere denn die Möglichkeit kühlere Bereiche aufzusuchen?
      Zur Zeit sollte eigentlich noch WInterruhe angesagt sein.

Kommentar

Hi,

im Moment sind noch keine Tiere vorhanden aber,ja sie haben eine Ausweichmöglichkeit.
        Der Thermometer hängt in Bodennähe gegenüberliegend des Spotstrahlers.

Gruß Eisse

Kommentar

Also ich benutze in einem 70cm hohen Terrarium nen 80W PAR Strahler und auf 2m Länge sind 4 70W HQI Strahler verteilt. Für die nötigen Temperaturen reicht dies völlig aus. Daher wundert mich ein bisschen das du einen 100W Spot brauchst ...

Kommentar

Hi,
            mal von den Strahler abgesehen, mir geht es eigentlich um die LF, denn die Temperatur liegt im grünen Bereich von 29°C - 33°C.
            Für eine "direkte Antwort" wäre ich sehr Dankbar.
            Wie bekomme ich Tagsüber eine höhere LF.
            Nachts habe ich ohne Probleme eine LF von ca. 60%-70% aber wie bekomme ich am Tag ca. 45%-55% hin.Ich habe jetzt auch noch einen Wasserrfall eingebaut, bringt aber auch nicht viel.

Gruß Eisse

[Editiert von eisse am 03-02-2004 um 22:26 GMT]

Kommentar

Ich hatte dir doch gesagt das der Boden in einem Teil feucht gehalten werden soll. Die Temperaturen sind auch nicht im grünen Bereich! Die Grundtemp. sollte im Winter 20-25°C liegen. Nachts kann die Temperatur bis auf 15°C fallen.
              So halten die Tiere eine Winterruhe von 3-6 Monaten und dies fördert ihr Wohlbefinden!
              schau mal unter www.leiocephalus.de ...

Kommentar

Re: Re: Wärme und Luftfeuchtigkeit

Aturus schrieb:
                Also ich benutze in einem 70cm hohen Terrarium nen 80W PAR Strahler
                Hi Aturus,

wird der 80W PAR deinen Tieren nicht zu heiß? Ich habe in einem 80 cm hohen einen 80W PAR benutzt und das wurde sogar meinen Dipsosaurus zu heiß, haben sich immer leicht außerhalb des Strahlungskegels aufgehalten.

MFG Thomas

Kommentar

Jetzt im Winter komm ich höchstens auf 43°C - im Sommer ca. 45°C mehr ...
                  Morgens und abends liegen meine schreibersi bis zu einer Stunde unter dem Strahler. Tags über aber eher selten ...

Kommentar

Lädt...
                  X