Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzterrarium abdichten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzterrarium abdichten

Hallo,

ich bin gerade mit dem Bau eines Terrariums beschäftigt. Die Bodenwanne und die Rückwand bestehen aus Holz. Jetzt möchte ich mit Fertigmörtel die Rückwand ein wenig strukturieren, sowie die Bodenwanne abdichten. Reicht der Fertigmörtel um eine Wasserfestigkeit und Wasserundurchlässigkeit zu erreichen? Ist es besser einen eventuellen wasserabdichtenden Zusatz beizumischen, oder soll ich den Mörtel nach dem Aushärten versiegeln - und wenn ja, womit?

Danke
    September

Re: Holzterrarium abdichten

Hallo, für die Bodenwanne würde3 ich keinen Mörtel/Beton nehmen ohne wu zusatz

Ich würde mir Folie die für den Teichbau verwendet wird besorgen!

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß aus dem Norden
    Jens

Wenn Du versiegeln willst nimm epoxid harz

[Editiert von Jens Junker am 07-02-2004 um 19:03 GMT]

Kommentar

Hallo Jens,

das mit der Teichfolie habe ich mir anfangs auch überlegt, bin aber dann doch davon abgekommen. Bei der Teichfolie müßte ich ja die Schnittstellen auch abdichten, und die Rückwand muß ich so oder so mörteln (oder ähnliches). Ich denke mal, daß es am besten ist wenn Rückwand und Bodenwanne in einem gemörtelt werden. So habe ich eine Einheit, ein Material.
      Jetzt stellt sich eben die Frage, ob ein wasserabdichtender Zusatz ausreicht, oder ob ich stattdessen (oder zusätzlich) mit Epoxidharz versiegeln soll.
      So richtig naß wird`s im Terrarium eh nicht, aber eben schon zeitweise ziemlich feucht (Das Terrarium ist für mein Jemenchamäleon bestimmt, dem sein jetziges Terrarium früher oder später zu klein wird).

Grüße
      September

Kommentar

Warum keine zink /alu wanne oder glaswanne?

Kommentar

Hallo,
          ich habe zur Zet auch eine Betonwanne im Bau: http://paludarium.pipidae.de/paludarien_martin_gross.php

Zusätzlich zum WU-Beton werde ich die Wanne noch mit zwei bis drei Lagen flüssigem Kunststoff versiegeln, da auch WU-Beton Wasser ziehen soll.

Alternativ wäre auch Schwimmbadfarbe möglich. Diese gibt es aber nur in unnatürlichen Farben.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo miteinander,

ich mach`s jetz so:
            Fugen werden mit Silikon abgedichtet, in die Bodenwanne kommt eine Teichfolie (mit Abfluss gegen stehende Nässe), die Rückwand wird mit Fliesenkleber mit wasserabdichtendem Zusatz gestaltet (reicht hoffentlich, sie bleibt ohnehin mehr oder weniger trocken). Hoffe mir quillt in ein paar Wochen nicht das ganze Terrarium auseinander...

Grüße
            Alex

Kommentar

Hi,
              ich habe ein altes Holzterrarium im Bodenbereich mit Epoxidharz abgedichtet (direkt auf Holz). Da steht -testweise- seit einer Woche 5cm hoch das Wasser drin Quillt nicht.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Holzterrarium abdichten

September schrieb:
                Hallo Jens,

das mit der Teichfolie habe ich mir anfangs auch überlegt, bin aber dann doch davon abgekommen. Bei der Teichfolie müßte ich ja die Schnittstellen auch abdichten, und die Rückwand muß ich so oder so mörteln (oder ähnliches).
                Bei Teichfolie sollten eigentlich, ausser an den Rändern, keine Schnittkanten entstehen !!!...
                Die Bahnen sind bis zu 5!!! Meter breit und können halt in der gewünschten Länge genommen werden, in der Wanne wird also keine Schnittkante sein...
                Die Enden (bei mir sind sie angetackert) kann man dann eninfach mit Silikon abdichten ...
                Btw. kannst du mit dem Mörtel eh nicht auf unbehandeltes Holz gehen!!
                Die darin enthaltene Flüssigkeit würde schon reichen um das Holz quellen zu lassen und der im Mörtel enthaltene Kalk würde wohl ein übriges tun ....

dem Daxters

Kommentar

Lädt...
                X