Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Tips für den Bau eines 6x2x2,80 Terrariums für Grüne Leguane!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Suche Tips für den Bau eines 6x2x2,80 Terrariums für Grüne Leguane!

Schönen Abend zusammen!
    Wir liebäugeln schon längere Zeit mit dem Gedanken Grüne Leguane zu halten und haben uns nun entschlossen ein Pärchen anzuschaffen.Allem voran soll aber erstmal ein gesunder Lebensraum geschaffen werden,dafür brauchen wir aber kompetente Hilfe!
    Unser Vorhaben sieht so aus,wir wollen als Rückwand und die Seitenwände die Mauern unseres Wohnzimmers nutzen die Front soll komplett Glas als Schiebetüren werden.
    Die Maße liegen bei ca.6x2x2,80m wobei 2m der Länge erstmal abgetrennt werden sollen und wenn die Tiere größer und vielleicht mehr werden wieder auf ganzer Länge geöffnet werden soll.Mit integriert wird an der rechten Seitenwand auch noch ein Fenster in den Garten daß wir mit Plexiglas verkleiden möchten.
    Keine Angst ich lebe nicht mit im Terarrium, es bleibt noch mehr als genug Platz für uns.
    Nun unsere Fragen: Was ist das sinnvollste Material um die Wände,Decke und den Fliesenboden zu verkleiden und haltet ihr unser Vorhaben überhaupt für realistisch?
    Wie sollte die Lüftung aussehen?
    Keine Angst wir sind kein Spinner denen sowas mal Adhoc einfällt sondern möchten wie auch für unsere anderen Tiere die bestmöglichste Umgebung für die Iguana schaffen! Wir sind für jeden Tip auch was Technik und Einrichtung belangt dankbar!

Viele Grüße aus Bayern

Re: Suche Tips für den Bau eines 6x2x2,80 Terrariums für Grüne Leguane!

Hi,
    habe mir vor einiger Zeit auch so ein Terrarium gebaut, und Styropor für die Wände, Decke und Boden verwendet.Würde das Styropor allerdings nicht mit Styroporkleber ankleben, sondern mit speziellen Nägeln (
    Heraglid Nägel) festmachen. In das Styropor kannst Du dann, je nach Lust und Laune, Strukturen mit dem Heisluftföhn reinschmelzen. Danach das Styropor mit Fliesenkleber und/oder Epoxydharz versiegeln. Du musst allerdings beachten das dass Styropor bzw. die Deckschicht eine komplette Einheit ergibt, da sonst Feuchtigkeit in das Styropor eindringen könnte und zu Schimmeln beginnt.
    Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Gruss Alex

P.S. : Was das verrückt sein anbelangt : Baue mir selber gerade ein 6m (5,8m) Terrarium.

[Editiert von Scratchy am 07-02-2004 um 23:10 GMT]

Kommentar

Hallo Scratchy,
      das hört sich ja einfacher an als ich es mir vorgestellt habe,wie hast du bei dir belüftet?
      Ich wohne übrigends garnicht weit weg von dir,nähe Landau/Isar

Gruß Wolfgang

Kommentar

Hi,
        also belüftet habe ich das ganze mit Gaze-Gitter die einmal an der Seite unterhalb der Glasscheibe befestigt ist, und nochmal Gaze-Gitter an der Längsseite überhalb der Scheibe, ca. ein drittel von der Länge möglichst weit entfehrnt von dem anderen Gitter. Liest sich jetzt zwar blöd aber ich weis nicht wie ich es sonst beschreiben soll.
        Wenn das noch zuwenig sein sollte, was bei Deiner Grösse nicht auszuschliesen ist, einfach mit lüfter arbeiten
        (Zwangsentlüften). Da musst Du allerdings aufpassen das im Terrarium kein Zug entsteht. Am besten einen langsam drehenden Lüfter verwenden (PC Lüfter mit 6 oder 8 Volt betreiben), und das ganze über ein Thermostat steuern. Vor dem Lüfter auch noch am besten eine Plexiglasscheibe installieren damit die Luft nicht direkt in das Terrarium bläst(Zugluft verhindern).

Nee weit weg is des ganz und gar nicht, wenn Du Probleme haben solltest kann ich Dir bestimmt auch irgendwie behilflich sein, Arbeitsstunden etc..

Gruss Alex

[Editiert von Scratchy am 07-02-2004 um 00:36 GMT]

Kommentar

Hallo Alex
          der Plan wurde geändert,wegen der Technik Lüftung,Stromanschluß und Unterbringung der Außentechnik haben wir die uns entschloßen statt 6 auf 4m Länge zu bauen.
          Die beiden Seitenteile sollen jetzt auch aus Glas sein,diese Maße müßten doch für ein Pärchen ausreichend sein denke ich.
          Klar je größer desto besser ich weiß aber es ist so einfach leichter zu realisieren.
          Heute treff ich mich mit einem Freund (Glasermeister)und wir bringen das ganze mal zu Papier.
          Was werd ich den für die Technik bei der Größe noch alles benötigen Röhren,Strahler,Heizung usw.
          Bitte nicht schimpfen,ich weiß ich könnte alles im Forum erlesen,tu ich ja auch aber lieber einmal zu viel gefragt!Ein Buch ist auch schon bestellt! Und bevor nicht alles Tip Top ist und einen Probelauf bestanden hat kommt kein neues Tier ins Haus!

Grüße Wolfgang

Kommentar

Hi ~h
            also die Maße reichen für ein adultes paar aus.
            Zur Technik :
            Leuchtstoffröhren würde ich für so ein grosses Terrarium nicht vorschlagen, da sie UVA und UVB Strahlung erstens nur sehr wenig abgeben und zweitens nur im abstand von 30-40cm. Es gibt eine UV-Lampe von Osram (Vitalux) die sehr gut für die nötigen UV Strahlung ist, diese muss allerdings einen mindestabstand von 1m zum Tier haben und jeden zeiten Tag für nur eine halbe Stunde leuchten.
            Zum beheizen würde ich Elsteinstrahler verwenden. Bodenheizungen machen beim Grünen Leguan wenig sinn, da sich die Tiere meistens in luftigen höhen aufhalten.
            Zum "erhellen" des Terrariums sind meherere Spots oder auch eine HQL Lampe zu empfehlen. Den Leguan würde ich noch einen grosses Wasserbecken zur verfügung stellen. Bei Deinen Maßen wäre ein kleiner Kunstoffteich, sowie es ihn in Baumärkten oder Gartencentern gibt, eine tolle lösung.
            Gruss Alex

Edit : Viiiel zu vieele Rechtschreibfehler.

[Editiert von Scratchy am 08-02-2004 um 15:39 GMT]

Kommentar

Hi.
              Bei der Größe würde ich zu mehreren (6-12 oder noch mehr) 150W HQI-Strahlern raten. Vielleicht hört sich das jetzt nach einer "etwas" hohen Stromrechnung an (wird es ja auch sein *g*) und es hört sich vielleicht auch übertrieben, ist aber bestimmt angebracht, da die Tiere 1. sehr lichthungrig sind 2. eine sehr große Grundfläche zu bestrahlen ist und 3. die Höhe sehr groß ist...

Falls ich gerade Unsinn geschrieben habe sorry, aber ich glaube halt mal, dass das angebracht ist mit min. 6 HQI-Strahlern.

MfG Christian. ~l

Kommentar

Hi,
                nee des stimmt schon habe es oben ein wenig blöd geschrieben. Nur muss man beachten das HQL Lampen auch beträchtlich Heizen. Da die Teparatur bei dem Grünen Leguan in der Nacht sinken soll, wäre (kommt auf die Umgebungstempatatur vom Terrarium an) eine Beheizung rein mit HQL Lampen vielleicht erreichbar. Es sollte dann allerdings versucht werden für die Tiere noch irgendwo ein Sonnenplatz (mindestens einen pro Tier) bereit zu stellen.

Grüssle Alex

Kommentar

Re: Re: Suche Tips für den Bau eines 6x2x2,80 Terrariums für Grüne Leguane!

scratchy schrieb:
                  Hi,
                  habe mir vor einiger Zeit auch so ein Terrarium gebaut, und Styropor für die Wände, Decke und Boden verwendet.Würde das Styropor allerdings nicht mit Styroporkleber ankleben, sondern mit speziellen Nägeln (
                  Heraglid Nägel) festmachen. In das Styropor kannst Du dann, je nach Lust und Laune, Strukturen mit dem Heisluftföhn reinschmelzen. Danach das Styropor mit Fliesenkleber und/oder Epoxydharz versiegeln. Du musst allerdings beachten das dass Styropor bzw. die Deckschicht eine komplette Einheit ergibt, da sonst Feuchtigkeit in das Styropor eindringen könnte und zu Schimmeln beginnt.
                  Hoffe ich konnte Dir ein wenig Helfen.

Gruss Alex

P.S. : Was das verrückt sein anbelangt : Baue mir selber gerade ein 6m (5,8m) Terrarium.

[Editiert von Scratchy am 07-02-2004 um 23:10 GMT]
                  Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Klettermöglichkeiten die Leguane haben? Wir haben in unseren Leguanterrarien Siebdruckplatten verarbeitet, die nässeunempfindlich sind, und diese komplett mit Naturkork verkleidet. D.h., dass die Leguane die ganze Fläche zum Klettern nutzen. Geht das auch an den Styroporwänden?

Gruß

Silvia Macina

Kommentar

Hi,
                    ja das geht bei Styropor auch, man kann unter anderem auch, wenn man mehrere Platten ausschneidet und aufeinander klebt, richtige Felsvorsprünge daraus erarbeiten. Wenn man das Styropor mit dem Heisluftföhn und dannach mit Fliesenkleber/Epoxydharz bearbeitet, bekommt man eine recht Rauhe Oberfläche die von den Leguane zum Klettern genutzt werden kann. Das Styropor muss halt dementsprechen dick sein (ich habe 10cm dicke Platten benutzt).
                    Gruss Alex

Kommentar

Hi all,
                      müssen die Lampen den so stark sein? Sucht sich das Tier denn nicht selbst auf irgendeinem Ast o.ä.,oder kann man den nicht unterschiedliche Stärken verwenden?
                      Ich glaube es gibt auch eine 80 Watt Birne.
                      Ich denke doch man sollte es doch auf ein gesundes Maß bringen u.auf unnötige Übertreibungen zu verzichten!
                      Als langjähriger Seewasseraqarianer weiß ich was so 150,250 Watt HQI,HQl Lampen Strom fressen! Aber was sein muß muß halt sein!
                      Seit7 Jahren betreibe ich nur noch einen 35³ Naturteich mit 13 Koi da brauch ich zwar keine Lampen aber da frißt auch ständig was Strom.Ich bin erst bei der Stufe Planung einer Terrarium Konstruktion und werde noch sehn wie ich Licht u.Wärme kombiniere.
                      Seit Heute Nachmittag mit dem Glaser bin komplett wirr!! Ich erwäge schon Mauern in meinem Wohnzimmer zu errichten!!!
                      Das Thema Belüftung beschäftigt mich auch sehr!!!Aber ich hab ja soviel Zeit und Mein Leguan ist vielleicht noch nicht geboren!!
                      Gerne würde ich Bilder von Terrarien mit diesen meinen Maßen sehn denn im Netz sucht man sich dämlich! Ich glaube hier im Forum kann man keine Bilder einfügen oder?
                      Wenn mir jemand per Mail welche senden möchte hier eine Mailadresse:
                      webmaster@stadtluft.de

Kommentar

Ich möchte mich Spartakus Meinung im wesentlichen anschließen. Nur würde ich eine etwas andere Kombination wählen, um eine sinnvolle Kombination aus Wärme und Licht zu erzielen.
                        Ich würde für das 4 M Becken 2 x 250 W HQI als Helligkeitsspender vorschlagen. Dazu eine 300 W Ultravitalux, die zweimal täglich 1 Stunde geschaltet wird. Angenehme Strahlungswärme würde ich durch weitere mindestens 4 100 W PAR Halogenstrahler erzeugen.
                        Zum Aufhellen schattiger Bereiche würde ich auch auf jeden Fall zusätzliche Leuchtstoffröhren anbringen, da all die Strahler nur sehr punktuell ausleuchten.
                        Des weiteren würde ich unbedingt etwas von der Zentralheizung abzwacken, um das Terrarium derart zu beheizen. Eine Heizung allein mit Strom wird bei dem großen Volumen des Beckens nämlich sehr teuer. Man kann dennoch natürlich Wärmewellenheizungen, Heizmatten oder Heizkabel verbrennungssicher in die Rückweand integrieren...aber wie gesagt: Teuer im Stromverbrauch.
                        Es muß auf jeden Fall eine gleichmäßig hohe Grundtemperatur erreicht werden. Es ist ein altes Problem, daß Grünen Leguanen Schwanzbereiche oder Zehen absterben, weil sie beim Sonnen zu weit außerhalb des Strahlungskegels der Lampen liegen und dauerhaft so zu kühl und schlecht durchblutet werden.
                        Beim Licht sollte man keinesfalls sparen. Mit deutlich unter 1000 W an Lichtquellen zu rechnen wäre m.E. für solch ein Becken unrealistisch.
                        Einzige etwas stromsparendere Variante wäre, eine wirklich sehr potente Raumheizung zu installieren. Dann käme man wahrscheinlich mit 1 x 250 W und drei mal 150 W HQI plus einigen Leuchtstoffröhren auch schon hin.
                        Noch weniger Licht würdfe ich nur empfehlen, wenn das Dacj des Terrariums transparent udn dem natürlichen Tageslicht ausgesetzt wäre.
                        Platz ist nicht alles, das Klima und die Helligkeit muß auch stimmen. Und daher ist die Haltung von Grünen Leguanen auf Dauer zwangsläufig sehr kostenintensiv.
                        Viele Leute greifen daher zu Kompromissen, die oft auch lange gut gehen-aber optimal ist das nicht und es wäre falsch, davon auszugehen, daß es nie zu Problemen kommt. Erkundige Dich nur mal bei entsprechenden Tierkliniken....
                        Auch möchte ich noch zwei Dinge anmerken: Die Krallen der Viecher sind extrem kräftig und scharf. Bei Verwendung von Styropor als Rückwand muß der Verputz daher wirklich allüberall allermindestens 5 mm dick sein, sonst sieht das ganze bald sehr unschön aus.
                        Auch klappt die Haltung eines Paares sehr oft nicht dauerhaft, da sie keine natürliche Situation darstellt und sich Agression und Paarungstrieb des Männchens stets nur auf dasselbe Weibchen konzentrieren.
                        Das kann dann manchmal sehr plötzlich ganz böse enden. Ein ausgewachsener Leguan kann weit mehr Schaden anrichten, als man ihm auf den ersten Blick zutraut.
                        Darum müssen sehr viele Paare wieder getrennt werden, sobald das Männchen richtig voll ausgewachsen ist.
                        Naturnäher und erfolgversprechender sind Gruppen von mindestens 1,3.
                        Darum würde ich auch nochmal über die 6 M Lösung nachdenken.
                        Und die Strom/Heizungskosten musst Du wirklich bereit sein, dauerhaft zu zahlen. Sonst wähle lieber Tiere, die diesbezüglich -zumindest jahreszeitbedingt und zeitweise- weniger anspruchsvoll sind, wie zB manche Tejuarten oder australische Wasseragamen.

Soweit meine Meinung dazu.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 09-02-2004 um 08:51 GMT]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Suche Tips für den Bau eines 6x2x2,80 Terrariums für Grüne Leguane!

Hallo Wolfgang,

ich habe eine Anlage in ungefähr dieser Grösse (LxBxH 375 x 200 x 250cm).

Beleuchtet wird zur Zeit mit zwei HQI à 250 Watt, einer HQI à 400 Watt, acht Leuchtstoffröhren à 36 Watt und zwei Osram Ultravitalux à 300 Watt, letztere zwei Stunden täglich. Weiterhin hat die Anlage ein Ost-Fenster und ein Süd-Doppelfenster (RAL-montiert mit Vollwärmeschutzverglasung, k-Wert 0,9), welche zusätzliche Sonnenplätze bieten. Weniger an Beleuchtung sollte es m.E. nicht sein, eher noch mehr. Alleine durch diese Beleuchtung erreiche ich im oberen Terrariendrittel Temperaturen zwischen 30° und 35°C, so dass ich keine weiteren Wärmequellen installiert habe. An den Sonnenplätzen unterhalb der HQI werden bis 45°C erreicht.

Als Verglasung haben wir einfach eine herkömmliche Terrassen-Schiebetürenverglasung verwendet.

Die Wand lässt sich leicht in Ständerbauweise realisieren, alternativ gemauert (Fliesenboden einfach durch eine Lage Dachpappe oder Schweißbahn schützen). Allerdings würde ich es lieber bei den sechs Metern belassen und eine Trennmöglichkeit in der Mitte der Anlage einplanen. Wir müssen unser Männchen regelmässig nach den ersten Paarungen "ausquartieren", weil er selbst hochträchtigen Weibchen nachstellt und die Weibchen zur Ablage absolute Ruhe benötigen.

Bilder sind unterwegs.

Viele Grüße
                          Barbara

[Editiert von Barbara Göpfert am 09-02-2004 um 10:51 GMT]

Kommentar

Hi,
                            nochmal ich. Das Problem mit dem Styropor habe ich mit 2 maligen anstrich mit Epoxydharz behoben, Da haben meine 3(adult) keine Chance , habe es so auch bei meinen Steppenwaranen gemacht und bis jetzt keinerlei Probleme.
                            Mein Terrarium (4,4m x 2,3m x 2,6m) habe ich mit 4 HQL Lampen(125 W) und drei Ellsteinstrahler (150 W) beheizt bzw. Beleuchtet. Für das angasprochene Streulicht habe ich spezielle Pflanzenstrahler installiert, die ein sehr breites Streuungsfeld haben, kann leider nicht sagen wie diese heissen, da ich sie schon über 10 Jahre habe (so ne Art Familien-Erbstück ), leisten aber immer noch gut Dienste. Dazu dann noch 2 Vitalux die jeden 2. Tag eine halbe Stunde brennen.
                            Mit einer integrierten zentral-Heizung habe ich es auch mal versucht, allerdings ist da ein mehr oder weniger grosses Problem mit der Luftfeuchtigkeit entstanden. Der Nebler und die Beregnungsanlage sind auf hochtouren gelaufen und den Vorratsbehälter habe ich jeden zweiten Tag aufüllen dürfen. Keine Ahnung weshalb das so war ???, war behoben nachdem ich die Heizung abgestellt habe.
                            Mit der Temparatur komme ich am Tag auf 28-34 Grad, unter dem Strahler bis 48 Grad. Nachts fällt die Temparatur bis auf 23 Grad ab. Die Strahler werden so geschaltet, das es einem natürlichen Sonnenaufgang gleicht (habe ein 1/2 Jahr daran gebastelt). Habe Dir eine Mail geschrieben mit den verschiedenen Bezugsquellen von Profilen. Werde mal schauen ob ich mir heute noch irgendwo eine Digitalkamera ergaunern kann , werde Dir dann auch Bilder senden.

Gruss Alex

Kommentar

Schönen Abend zusammen,
                              erstmal möchte ich mich bei den Leuten bedanken die mir soviele Bilder von ihren Terrarien gemailt haben!So hab ich mir mal einen Überblick veschaffen können!Was mich erschreckt hat ist die viele Beleuchtung!
                              Ich glaube mein Projekt muß doch noch ein bißchen warten und reifen! Ich merke schon die artgerechte Haltung von Iguana Iguana ist ein richtiges Hobby und sollte nicht als"Kauf ich mir mal nen Leguan" Sache behandelt werden. Ich werde trotzdem auf dem laufenden bleiben was diese Tiere belangt und mich hier wenn es wieder mal Fragen gibt melden!
                              Meine Leidenschaft für diese Tiere stammt aus etlichen Ausflügen in die Everglades FL. auf den Zufahrtsstraßen laufen Leguane in den breiten Grünstreifen neben den Autos!
                              Oder weiß jemand zufällig was das für eine Art ist die im Wildpark im Seaquarium Miami FL. lebt,die sehn aus wie Grüne Leguane sind aber richtig rot,traumhafte Tiere!!Ich habe ein paar schöne Fotos von den Tieren aber mein Scanner hat mich verlassen und man kann hier ja auch keine Fotos einstellen.

Bis dann Wolfgang O.

Kommentar

Lädt...
                              X