Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Steuerung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PC Steuerung

Hy Leute!

Kennt sich jemand von Euch mit der Steuerung des Terrariums mit einem PC aus? Ich möchte mein Großraumterrarium mit einem Rechner steuern, indem er sich mit z.B. www.wetter.com verbindet und die aktuellen Daten von Nicaragua herausfindet und mein Terri regelt...

Gruß Ivo

Re: PC Steuerung

Hi,
    so was in der Art habe ich auch schon versucht zu Bauen. Allerdings ist es mir nie gelungen, das hängt aber sicher auch mit meiner Erfahrung mit PC Steuerungen zusammen *schäm*.
    Vieleicht kann man den PC mit dem TerraControl Computer verbinden. Hier die Internetadresse für dieses Produkt : www.aquacontrol.biz
    Ich spekuliere schon lange mit der Anschaffung diese Gerätes. Kann aber nichts genaueres dazu sagen, da es sehr schwer ist an Infos zu kommen. Hat es vielleicht einer von euch schon? Ist dieses Gerät seinen stolzen Preis wert? Gehört glaub ich in ein neues Thema, warte aber auch gespannt auf antworten was die PC -Steuerung angeht.

Grüssle Alex

Kommentar

Hallo zusammen,
      habe darüber auch schon nachgedacht - klingt ja auch sehr verlockend. Der Terracontrol kann die Daten ja aber nicht mittels Schnittstelle an die Software eines PCs übergeben, oder??? Ich denke das ist das Problem. Sobald die die Themperaturdaten, etc. in einem verarbeitbaren Format voliegen, ist es ein einfaches skript das automatisiert ablaufen müßte und ständig soll mit ist vergleicht. Man müßte also nur einen Themperaturfühler etc. finden, der direkt an eine PC Schnittstelle verarbeitbare Daten liefert... Naja, vielleicht hat jemand ne Lösung :-) Würde mich auch interessieren.
      Greetz, Linn

Kommentar

Hi,
        nochmal ich. Genau das weiss ich gerade nicht ob man Terracontrol mit dem PC dauerhaft verbinden kann. Vielleicht meldet sich irgendjemand der das Gerät besitzt, da zu Versuchzwecken der Preis doch ein wenig hoch ist. Ich bekomme Ihn für 389 Teuro. Da ist mir doch gerade noch etwas eingefallen. Bei www.Conrad.de bekommt man sehr gute mittel um soetwas in die tat umzusetzen.
        Gruss Alex

[Editiert von Scratchy am 10-02-2004 um 21:23 GMT]

Kommentar

Ich habe auch mal ne Anleitung von DOTNET gehabt, wie man den Parallelport ansteuern kann. Wir haben ja mehrere Leitung jeweil in und out, wenn man an den input ein Tempsensor anklemmt und diesen mit Hilfe eines C++ oder VB Programmes ausliest hat man schon mal die Temperatur. Das gleiche mit dem Output, nur an einen Transistor oder Relais anklemmen und dann kann man es regeln (theoretisch :-)) Haber wir hier keinen IT-Systemelektroniker im Board???

Gruß Ivo

[Editiert von Ivo Engelhardt am 10-02-2004 um 21:24 GMT]

Kommentar

Hallo Ivo,

also ne Steuerung der Klimawerte kann man auch mit der C Control von Conrad Elektronik realisieren. Hab sie hier liegen - und schande über mein Haupt - noch nicht programiert und im Einsatz. Ist etwas mehr bastelaufwand und man muß was Programieren aber dürfte günstiger als alternativen sein.
            Weiß allerdings nicht ob es sich realisieren läßt die Sollwerte im Betrieb zu verändern - ginge evtl. wenn man zeitgesteuert mehrfach täglich per script das Programm mit den aktuellen Klimadaten von nicaragua auf die C Control spielt?

Weiß nicht ob das was hilft

Gruß Dirk

Kommentar

Ich habe auch mal bei Ebay ne Karte gesehen, womit man seine Wohnungsbeleuchtung ansteuern kann, auch aus dem Internet (mit ner festen IP). Daraus könnte man doch sicher auch was hinbasteln oder? Die C Control muß man programmieren, das ist richtig und meines Wissen kann man die Werte auch nicht im Betrieb ändern und somit scheidet dieses Ding schon mal aus...

Gruß Ivo

Kommentar

Hallo,
                kennt Ihr diesen Link: http://laluenne.onlinehome.de/technik/default.htm ?
                Ich bin zwar zu blöd, so etwas zu bauen, allerdings beim Stöbern im Zusammenhang mit der C-Control II von Conrad darauf gestossen. Die Software dazu gibt es ja sogar gratis, aber die Löterei ...
                Gruss
                Sven

Kommentar

Hallo zusammen,

es gibt ein ansprechendes System von der Firma schroff.
                  Es ist gedacht für die Schranküberwachung, aber man kann es für unsere zwecke entfremden.
                  Das anschließen der Sensoren und des weiteren Zubehör erfolgt über RJ 45 Kabel.
                  Über den Preis kann ich noch nichts sagen, die bekomme ich erst heute noch.
                  Weiter Info bekommt ihr unter http://www.schroff.de/webcat/subgroup/pdf/s_guard_d.pdf
                  oder http://www.schroff.de

Gruß Pierre

Bei Interesse könnt ihr euch bei mir melden.

Kommentar

Lädt...
                  X