Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitalux an Zeitschaltuhr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitalux an Zeitschaltuhr?

Hallo,
    meine Leopardgeckos bekommen zur Zeit nach der Winterruhe eine halbe Stunde Vitalux-Sonne täglich. Da ich das Haus meistens früh morgens verlasse und erst wenns dunkel ist wieder heim komme (so ist das als Student ), kann ich sie nur früh am Morgen oder eben abends, wenn ihre eigentliche Beleuchtung aus ist, bestrahlen. Meine Frage: Spricht bei der Vitalux etwas dagegen, sie an eine Zeitschaltuhr zu hängen, so dass die Sonne in den Mittagsstunden scheinen würde? Bei einigen Lampen steht es ja ausdrücklich in der Installationsanleitung, dass es nicht gehe (bei Energiesparleuchten oder Halogenlampen, wobei es rein faktisch schon geht, nur ist eine kaputte Halogenlampe leichter zu ersetzen als meine Vitalux, deshalb möchte ich nichts riskieren).
    Danke,
    Andrea

Re: Vitalux an Zeitschaltuhr?

Hi ~h ,
    also normal kann man jede Lampe an eine Zeitschaltuhr hängen, solange sie nicht die vorgegebene Stromstärke oder Spannung der Zeitschaltuhr übersteigt. Ist zwar nicht auszuschliessen aber bei normalen Zeitschaltuhren brauchst Du schon eine Sehhhr grosse Wattzahl. Habe meine beiden Vitalux auch über eine Zeitschaltuhr geschaltet, und seit 2 Jahren noch keine Probleme gehabt. Die Formel um aus Strom (I) und Spannung (U) die Leistung (P) auszurechnen lautet: I = U / P. Die Spannung ist meistens 230 V.
    Sollte ich mich mit meiner Formel verhauen habe (hab ich mal vor 4 Jahren in der Schule gelernt) möge man mich verbessern .
    Und der zulässige Strom für die Zeitschaltuhr, steht meistens auf der Zeitschaltuhr.

Grüssle Alex

[Editiert von Scratchy am 11-02-2004 um 16:38 GMT]

Kommentar

Hallo
      Danke. 2 Jahre Erfahrungswert is ja mal ganz ordentlich für ne Glühbirne
      Ich werde mich allerdings jetzt nicht noch mit Physik beschäftigen, da glaube ich die Formel einfach mal (ich weiß, dass das nicht wissenschaftlich ist *fg*)
      Gruß
      Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,
        Scratchy wollte ja auch nur sagen: falls in der Bedienungsanleitung als Maximum keine Wattzahl (mehr als 300) angegeben ist, sondern die Stromstärke, wären > 0,77 Ampere erforderlich. Das bringen aber die üblichen Zeitschaltuhren alle.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

HI Lotta, ich würde die Vitalux Leuchte nicht per Zeitschaltuhr laufen lassen, wenn niemand da ist. Wenn die Zeitschaltuhr aus irgendeinem Grund ausfällt, grillst Du die Tiere wahrscheinlich.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hey Scratchy !
            Leider muss ich dich doch verbessern, die Formel, für den Strom auszurechnen lautet
            I(Ampere)= P(Watt) / U (Spannung). War ein kleiner Dreher drin

Gruss Cosmo

Kommentar

Re: Re: Vitalux an Zeitschaltuhr?

jutta schrieb:
              HI Lotta, ich würde die Vitalux Leuchte nicht per Zeitschaltuhr laufen lassen, wenn niemand da ist. Wenn die Zeitschaltuhr aus irgendeinem Grund ausfällt, grillst Du die Tiere wahrscheinlich.
              Grüsse- Jutta
              hallo jutta,
              du kannst aber auch zwei zeitschaltuhren nehmen und die vitalux so besser gegen zu langes brennen absichern.

mfg ralf

Kommentar

Hi Andrea,

es sollte nichts gegen eine Zeitschaltuhr sprechen. Die meisten Schaltuhren können Ströme bis 16 Ampere schalten. Denke mal das die Vitalux (300W also ca. 1,3A) im Einschaltmoment keine viel höheren Stromspitzen verursacht.

@Jutta - ne meschanische würd ich für diesen Einsatz auch nicht nehmen, wenn die hängt dann wirds mehr als kuschelig.

Aber ne elektronische Wochenzeitschaltuhr birgt da wenig Risiko. Und das die Kontakte des Relais zusammenbacken - bei 300 Watt glaub ich nicht.

PS: Im Batiself (Praktiker in Luxembourg) gibts grad elektr. Wochenzeitschaltuhren für 8 €...

Grüße aus der Nachbarschaft

Dirk

Kommentar

Hallo Andrea,

lotta schrieb:
                  Bei einigen Lampen steht es ja ausdrücklich in der Installationsanleitung, dass es nicht gehe (bei Energiesparleuchten oder Halogenlampen, wobei es rein faktisch schon geht, nur ist eine kaputte Halogenlampe leichter zu ersetzen als meine Vitalux, deshalb möchte ich nichts riskieren).
                  Danke,
                  Andrea
                  Zeitschaltuhren sind kein Problem, du verwechselst das vermutlich mit Dimmern (die sind ein Problem )!

Gruß Werner

Kommentar

ich schalt meine Ultravitalux immer so an, dass ich in der Zeit zuhause bin. Falls mal was passiert (egal ob mit der Zeitschaltuhr oder andere unvorhersehbare Dinge!). Dann wäre mir das zu riskant nicht zu wissen was mit den Tieren passiert. Also bei einem Terrarium gegen Abend, beim anderen Mittags

Kommentar

Hi,
                      also ob jetzt die Zeitschaltuhr kaputt geht oder man das ausschalten vergisst weil das Telefon klingelt ist doch meiner Meinung nach das selbe Risiko.....ich lass meine auf jeden Fall über eine Zeitschaltuhr laufen (da ich wohl eher der Technik vertraue als mir ).

Kommentar

Lädt...
                      X