Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PAR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAR

Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen mir PAR-Starhlern? Die sollen ja auch einen hohen Infrarot-Anteil besitzen.

Gibt es da Erfahrungen mim "Vollspektrum"?

Vielen Dank

Re: PAR

Hi Mäuschen,

einen hohen Infrarot-Anteil haben eigentlich alle herkömmlichen Glühlampen. Das ist einfach die Wärmestrahlung die so ein Teil abgibt.
    Vollspektum (Richtung UV-Strahlung)wird so eine Lampe nicht haben.
    Sprich ein PAR-Strahler ist so ziehmlich das selbe wie eine stinknormale Reflektorlampe...

Glaub ich wenigstens! Werde den Thread verfolgen - vielleicht gibt`s was dazu zu lernen!!!

Grüße
    MaFi
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Als Spot zum "sonnen" nehm ich nur noch diese, da sie eine weitaus höhere Lebenserwartung haben als normale Birnen.

Kommentar

Hallo Mäuschen,
        ich benutze PAR-Strahler zur Erwärmung meiner Sonnenplätze. Benutze PAR 38 (Spot) mit 80W und die geben schön warm und halten relativ lange. Zur Versorgung der Tiere mit UV sind sie allerdings nicht sonderlich gut geeignet (soviel ich weiß), dazu musst du auf andere Leuchtmittel zurückgreifen.
        Gruß Jörg

Kommentar

Hallo,
          Du kannst mal Musiker fragen, was für eine Wärme PAR56 oder PAR64 abgeben.
          Ich habe es schon erlebt, dann man nach zwei Stunden in zwei Meter Entfernung Sonnenbrand davon bekommt.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hi Martin,

wenn man von den Teilen Sonnenbrand bekommt, heisst das doch, dass sie UV abgeben!?

Fragende Grüße
            MaFi
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Die PAR Strahler von denen Martin Truckenbrodt spricht wird wohl kaum wer im Terrarium einsetzen. Wir sprechen hier von PAR 38 ... Die gibts in jedem Baumarkt und geben kein UV ab!

Kommentar

Re: Re: PAR

Aturus schrieb:
                Wir sprechen hier von PAR 38 ...
                Hallo zusammen,

hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit PAR 36? Die soll es ja auch geben.
                Sind die vielleicht ausreichend für ein kleineres Terrarium?
                Mein zukünftiges Terrarium wird so ca. 0,4m3 bei einer Höhe von ca. 0,6m haben.

Vielen Dank
                Marco

Kommentar

Hallo Marco,
                  ich weiß welche Strahler du meinst, hatte auch mal solche zuhause. Habe sie allerdings nicht für meine Terrarien genutzt. Wüsste aber nicht was dagegen spricht sie in ein Terrarium zu bauen. Sie sind aber meines wissens treurer wie PAR 38.
                  Gruß Jörg

Kommentar

Lädt...
                  X