Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Neubau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung Neubau

Hallo ihr da draußen,
    bin gerade dabei, mir ein neues Terrarium zu bauen und weil ich keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte frag ich lieber gleich nach der optimalen Beleuchtung / Bestrahlung / Wärmequelle:

Maße: Länge:120 cm,Breite:60 cm,Höhe:140 cm
    Es soll voraussichtlich EINE Bartagame darin wohnen, ich hab einen Unterbau von 40cm Tiefe für Sand zum Buddeln. Das Terri steht in der Wohnstube mit ca. 25° Zimmertemp., 2 Glaswände, 2 aus Mauerwerk, die noch verkleidet,mit Stufen,Sonnenplatz und Deko versehen werden.
    Da ich bis jetzt nur nachtaktive Tokees habe (die sich in den letzten 1,5 Jahren auch rege vermehrt haben) bin ich mit den Anforderungen an "Tagtiere"(UV-Strahlung)noch nicht so vertraut. Welche Lampen (HQL oder HQI) und Wärmespender brauche ich (Watt?)
    Ich weiß, das hierzu schon viel geschrieben wurde, aber ich möchte nicht das falsche kaufen und hinterher eine Umtauschaktion starten müssen.

Re: Beleuchtung Neubau

Ich würde sagen HQI 70watt müßten reichen und ev. spotstrahler (watt mußt du ausprobieren) zum aufwärmen.

Und unbedingt noch eine leuchtstoffröhre für den Uv bedarf.

Aber vielleicht schreiben ja noch andere!

[Editiert von Jens Junker am 14-02-2004 um 15:11 GMT]

Kommentar

Re: Beleuchtung Neubau

Hi.

Also EINEN 70W HQI-Strahler halte ich bei dieser HÖHE nicht für angemessen. Besser 2 70W HQI oder einen 150W HQI. Das mit der UV-Leuchstoffröhre wird wohl nicht besonders viel bringen, da bei der Höhe kaum/kein UV-Licht mehr unten ankommen wird.

Besser die OSRAM UltraVitalux benutzen. (wegen der Anwendung einfach mal unter SUCHEN "Vitalux", "Sanolux", etc. eingeben)

Also ich würde sagen, dass 2 70W HQI "NDL" oder "D" Strahler + ein oder 2 60-100W Spots (+ evtl. eine 36W Leuchtstoffröhre) eine gute Wahl wären.

Gruß, Christian.

Kommentar

Lädt...
      X