Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat für Inkubator (Kühlschrank)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thermostat für Inkubator (Kühlschrank)?

Hi.
    Wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung mit den Teilen: http://www.ms-reptilien.de/shop/product-images/gross/mtpc.jpg und/oder http://i8.ebayimg.com/01/i/01/43/11/3a_1.JPG
    in Verbindung mit Inkubation und der Quälität gemacht hat.

Wäre nett, wenn mir jemand seine Erfahrung(en) mit den Dingern schildern könnte, auch, wenn es nicht unbedingt etwas mit Inkubation zu tun hat.

Gibt es evtl. andere Alternativen? Das 2. sieht vom Prinzip her ja dem Biotherm recht ähnlich (Fernfühler/Schukostecker/Drehrad(praktscih eine Kopie) ), ist aber rund 40 Euro günstiger als dieses.

Den Inkubator wollte ich nach dem selben Prinzip wie hier bauen: http://reptilienzucht.p-o-box.de/frameset.htm

Gruß,
    Christian.

Re: Thermostat für Inkubator (Kühlschrank)?

Hallo Christian,

denke mal für den Inkubator brauchst du eine konstante Temperatur, also reicht für den Zweck wohl ein einfaches Termostat mit Fühler aus. Ein Termostat mit Kapilarfühler bekommst du z.B. bei Conrad Elektronik ab 12,-€.
    Wenn du verschiedene Temparaturen zu verschiedenen Zeiten simulieren mußt, gibt es z.B. bei www.terrarientechnik.de nen Termotimer mit dem 3 unterschiedliche Zeit/Temparaturpaare geschaltet werden können. Setze das Teil in meinem Dendrobatenterrarium ein um die Nachtabsenkung zu gewährleisten. Kostet glaube ich zwischen 45,- und 50,-€

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo.
      Danke für den Tipp.
      Werde mir dann wohl 1 oder 2 Thermostate bei Conrad bestellen.
      Gruß,
      Christian.

Kommentar

Hallo.
        Habe gerade etwas bei Ebay gefunden:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9712&item=2598295151&ssPageN ame=STRK:MEBWA:IT
        Kann man das auch verwenden? Habe dem Verkäufer mal eine Mail geschickt wegen der Temp.-Anzeige und Einstellung. Kann dort nämlich leider keine Anzeige sehen (Rad oder so) und ich werde auch nicht schlau aus den Fotos, wie die eingestellt werden soll.
        Gruß,
        Christian.

Kommentar

Hallo Christian,

ja das ist so ein Kapilartermostat. Das sollte funktionieren und ist günstiger als ein elektronisches. Pass nur auf beim verlegen des Fühlerdrahtes, der darf nicht knicken, sonst kann sich die Flüssigkeit nicht mehr dahin ausbreiten wo sie soll:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi.
            Da der Verkäufer leider noch nicht geantwortet hat, frage ich nochmal hier:
            Weiß hier jemand, wie oder wo man die T einstellen kann? Auf den Bildern kann ich leider nichts erkennen.
            Oder muss man sich noch so ein Teil einbauen-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=9712&item=2598295163
            Wenn ja, wie?
            Bitte antworten, ist bestimmt auch für andere hilfreich an günstige Thermostate dranzukommen.
            Gruß,
            Christian.

EDIT:
            NA TOLL! JETZT WOLLTE ICH GERADE 5 BESTELLEN UND WAS IST? NUR FÜR UNTERNEHMEN!!! >

[Editiert von spartakus am 24-02-2004 um 18:03 GMT]

Kommentar

Hi,

meine Temperatureinstellungen regel ich auch über "Thermotimer". Komme mit den 3 möglichen Temp-Zeit-Einstellungen gut aus. Für einen Inkubator sollte er ebenfalls geeignet sein.
              Ausser dem gelegentlichen Batteriewechsel ein problemloser Thermostat mit einer Einschaltdifferenz von 1°C. Habe 5 davon im Einsatz. Die ältesten seit etwa 5 Jahren.

Im Preis sind die aber auch mächtig gestiegen! Habe die ersten noch für 39.- DM gekauft...

Grüße
              MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi.
                Soll kein Gesuche sein, aber kennt jemand einen Internetshop, welcher auch günstige Thermostate verkauft? Und zwar nicht nur an Gewerbe...
                Gruß,
                Christian.

Kommentar

Hi,

guckst du hier:

http://www.hunecke-zubehoer.de/shop/anzucht.html

35.- sind das günstigste was ich gefunden hab...

Grüße
                  MaFi
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hey,

ich verwende in einem Terrarium und meinem Inkubator dieses Thermostat:
                    http://www.eurotronik.de/mini-thermostat.htm

Hab es seit nem Jahr in Betrieb und bisher keinerlei Probleme oder nachteiliges entdeckt.

Gruss
                    Nikki

Kommentar

Hi Spartakus,
                      das Ding ist ein Aquarienthermostat, reagiert also relativ langsam (zu langsam) auf Änderungen der Lufttempertaur.
                      Wenn du eine preiswerte Variante bauen möchtest, kannst du gleich einen Aquarienregelheizer verwenden (Entweder eine Box in ein temperaturgeregeltes Aquarium stellen, oder ein kleines entsprechend erwärmtes Aquarium (evtl. mit Deckel) in einer größeren Styroprbox. Bauanleitungen findest du über die Suchfunktion.
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hi Nikki,

merci für den Link. Das scheint mir ja ne saubere Lösung zu sein - werd mir auch mal son Teil bestellen für ein weiteres Terrarium. Hab auch son Termotimer aber zum Tempablesen immer auf Boden rumzukrabbeln:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi.
                          Habe mir gestern abend noch 2 Kapillarthermostate bei Conrad bestellt. Versand war ja mal umsonst.
                          Mal sehen, wie die sind, ansonsten sieht mir das von Nikki vorgeschlagene sehr vernünftig aus. Danke!
                          Gruß,
                          Christian.
                          ps: vielleicht, lässt sich ja bei dem Ebay-Angebot noch etwas machen. Vielleicht Sammelbestellung? Soll ich mal nachfragen? Ich würde nämlich auf jeden Fall 5 St. nehmen! Denn unter 5 Euro ist wirklich genial, finde ich!
                          ps: die Aquarienvariante kenne ich natürlich schon, nur brauche ich bald etwas mehr Platz für Eier von 6 P.vitticeps Weibchen.

[Editiert von spartakus am 25-02-2004 um 14:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
                          X