Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen bzgl. Terrarienbau

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen bzgl. Terrarienbau

Moin!
    Ich hab da mal ein paar Fragen.
    Ich will mir Anolis anschaffen und ein Terrarium selber bauen.
    Es soll ein alter Wandhängeschrank verwendet werden, ich denke mal 80x50x60 sollten ausreichen, oder?
    Den Boden wollte ich mir Klarlack versiegeln.
    Wie seiht es diesbezüglich mit Ausdünstungen des LAckes aus?
    Ein paar Tage trocknen sollten reichen, oder?

Die Rückwand würde ich gerne aus PU-Schaum modellieren, und den mit Abtönfarbe o.ä. farblich anpassen.
    Wie sieht es auch da mit Ausdünstungen aus?
    Will ja für die Tiere nur das beste.
    (Werde sie aus einer Zoohandlung aufnahmen, wo sie in viel zu kleinen Behältern gehalten werden. KAtastrophal, sowas!!!)

Re: Fragen bzgl. Terrarienbau

Hi,
    was soll denn für eine Anolis Art in das Terrarium einziehen? Da sie, je nach Art auch unterschiedliche Grössen brauchen....
    Das mit dem Klarlack ist auch unterschiedlich...es gibt welche die nach 2 Tagen unbedencklich sind, aber auch welche die noch nach Wochen ausdünsten.

Mit PU Schaum hatte ich es auch einmal versucht, musste aber feststellen das dies eine riesen schwei***** ist, und es am schluss auch nicht insbesonders gut aussah. Kann sein das ich dazu auch zu ungeschickt war :eyes .

Ich gestallte meine Terrarien nur noch mit Styropor und bearbeite sie mit Fliesenkleber und Epoxydharz.
    Abtönfarbe ist nach völliger Austrocknung unbedenklich.

Gruss Alex

[Editiert von Scratchy am 18-02-2004 um 14:23 GMT]

Kommentar

Hallo,

das mit dem Klarlack würde ich lassen: Glaswanne, Epoxidharz oder die Teichfolienvariante sind für feuchte Becken bewährt und dicht. Auch den Rest würde ich eher mit Epoxidharz versiegeln, da hast du langfristig mehr Freude dran...
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Jo - der PU-Schaum wird wirklich immer grösser als man sich denkt - aber zur Not kann man davon ja noch etwas abschneiden - dumm an ihm ist nur eben, dass er es vorzieht "kugelförmig" zu werden - also immer rundliche Oberflächen hat. Bei meiner ersten Rückwand habe ich ihn verwendet und etwa die Hälfte wieder abschneiden können - dann sieht sie aber recht gut aus muss ich sagen
        Die war jedoch nur relativ klein (Nur eine Ecke bedeckt - also eher Eckwand - und auch nur für ein 60 * 40 * 70 Terrarium. Denn das Zeug is doch recht teuer... Heute mache ich mit der Styropor-Wand weiter fürdas grössere errarium.
        Muss sagen es gefällt mir jetzt schon besser als mit dem PU-Schaum

Kommentar

Ui, fix!

Ich hatte an Rotkehlanolis gedacht, evtl. auch andere Arten.
          Nein, nicht zusammen.

@Arnd: Rotkehlanolis brauchen ja keine 120% Luftfeuchte, oder ein riesiges schwinnbecken.
          Deshalb dachte ich schon dass Klarlack reicht.
          Klarlacke auf Wasserbasis dürften denke ich mal am unbedenklichsten sein.

Mit PU-Schaum hab ich bisher eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
          Werde vielleicht mal eine Firma anschreiben, ob PU-Schaum ausdünstet.

Kommentar

Hi,
            also für adulte Rotkehlanolis ist das Terrarium zu klein.
            Pu-Schaum dünstet nicht aus, war ja auch nicht auf giftigkeit bezogen, sondern auf die verarbeitung .
            Rotkehlanolis sollten aber auch nicht zu trocken gehalten werden, durchschnittlich 50-60 % und morgens ansteigen auf ca 90 %. Sie sollte allerdings nicht unter 50% fallen.
            Gruss Alex

Kommentar

Hi!
              Welche grösse wäre für ein Anolis-Terra am besten?
              Bzw. welche Grösse sollte mehr sein?
              Eher breiter, oder eher höher?
              Vll verkaufe ich die Tiere auch wieder, bevor sie komplett ausgewachsen sind.
              Und das Terrarium ist immerhin 4 mal so gross wie das Terrarium in der Zoohandlung

[Editiert von Phyro-Mane am 18-02-2004 um 16:22 GMT]

Kommentar

Hi,
                nochmal ich. Ich halte meine 1,3 Gruppe in einem 150 x 80 x 100 cm Terrarium.
                die Mindestgrösse ist glaub ich 120 x 80 x 80 cm. Bitte berichtigen wenn ich mich täuschen sollte... :eyes

Kommentar

Hallo,
                  Mindestanforderungen Anolis, Baumbewohner(für 1,1 , +15% Grundfläche je weiteres Tier):
                  6x6x8 jeweils Kopf-Rumpf-Länge (KRL). Ich kenne die Maximalgröße der Rotkehlanolis nicht, aber bei einer KRL von unter 10 cm sollten 60x60x80cm (LBH)etwa reichen.
                  Und: Struktur ist wichtiger als Zentimeter-Zählen...
                  Gruß
                  Arnd
                  Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Anolis carolinensis werden ca. 20cm lang.
                    Der Schwanz ist ca. 1/3 der komplettgröße lang.
                    Also ca. 14cm KRL.
                    Hm, doch ein wenig Eng....
                    Ach, werde schon eine Lösung finden

Kommentar

Ok, nach hin und her überlegen ist es leider s, dass ein grössere Terra nicht passt. Auf meine Räumlichen möglichkeiten bezogen.
                      Und nur weil ich keinen Platz hab will ich die Tiere ja auch nicht quälen.
                      Welche Bewohner einer Terrariums passen sonst noch und fühlen sich dort drin wohl?
                      In die Vertikale zu gehen ist kein Problem, ich kannst ja senkrecht hinstellen´, für höhe zum Klettern.
                      Wüsten- oder trocken-Terra währe ideal, wéil eine Beregnungsanlage doch recht kostspielig ist.
                      Sprühen währe natürlich kein Problem.

Eine Andere Frage noch hinten dran: Was wiegt so ein Terrarium dann?

Kommentar

Hast du bei der IG Phelsuma mal geschaut??? : die P. klemmeri bleiben recht klein sind recht "friedlich" und ja soooo niedlich!
                        Die kleinen müßten mit 60 cm Höhe auskommen, hochkant stellen entspreche aber ihren Ansprüchen wesentlich besser.
                        Da werden aber auch viele andere Taggeckos vorgestellt....

Gut geeignet wäre dein Becken (1.Beitrag) für 1,2 Eublepharis m.; sind Steppenbewohner (Halbwüste?) und bei 20-28° (LF 40-70%?)zu halten; sind allerdings dämmerungsaktiv.

Ausgewogen haben wir noch nichts, aber unser Terrarium (80x50x50) steht in einer Wohnwand (Vollholz, 1,8 cm Böden); da biegt nichts durch o. ä.
                        Gruß, AL

Kommentar

Danke für die Tips.
                          Hast du vielleicht auch einen Link zur IG?
                          Wegen dem Gewicht: Ich wollte das Terrarium evtl. aufhängen, deswegen die nachfrage.

Kommentar

Die Seite ist einfach nur gut:
                            http://www.ig-phelsuma.de
                            dann gibt es noch
                            http://www.phelsuma.de
                            (hoffe ich habs richtig geschrieben, mein Gedächnis ist nicht das fitteste)
                            Viel Spaß beim Suchen/Schauen,
                            AL

[Editiert von AnnaLeona am 19-02-2004 um 15:20 GMT]

Kommentar

Jo, danke.
                              Die 2. Adresse ist aber phelsuma.taggeckos.de
                              Nur um deinem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen

Kommentar

Lädt...
                              X