Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Frage Halogenstrahler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dumme Frage Halogenstrahler

also, wieder mal so ein typisches oesi problem. ich lese immer dass man hqi strahlern in den terrarien verwenden soll, weil sie das groesste lichtspektrum (ohne glas davor, bzw wenn der leuchtkoerper nicht beschichtet ist) haben.

wenn ich hier in oersterreich in einen laden gehe und sage ich suche hgi-strahler hoere ich immer nur hqi-wie? hqi-was?

bei uns gibt es nur stinknormale halogenstrahler 150W und 500W. ich denke mal bei halogenstrahlern handelt es sich darum, was ihr hql nennt oder?

kann mir irgend jemand sagen wo ich in .at hqi strahler finde? was ist beim anschliessen zu beachten? ausser dass ich ein moeglichst gutes stromkabel (silikonkabel) verwende? brauche ich noch vorschaltgeraete?

ich waere fuer jede hilfe sehr dankbar.

lg

ingo

Re: Dumme Frage Halogenstrahler

Hallo Ingo,

suche doch einfach 'mal bei ebay nach "HQI". Auch die Suchfunktion hier im Forum hilft weiter.

Viele Grüße
    Barbara

PS: Auch in Deutschland können viele Ladenverkäufer mit "HQI" nichts anfangen ...

Kommentar

hi, danke, ich habe hier im forum denke ich schon so ziemlich alles bezueglich terrarienbeleuchtung gelesen, da gibts immer einen haufen tipps was und wo in .DE man das besorgen kann, nur das hilft mir nicht besonders weiter, da ich ja in .at bin und versuche hier alles zu bekommen um mir die transportkosten zu ersparen.

detto mit ebay, auf der deutschen ebay-seite hunderte angebote, auf der oesterreichischen gerade mal 3 oder so.
      haeufig stoplere ich auch ueber aquarienbeleuchtungen, ist da ein grosser unterschied zu den beduerfnissen in der terraristik?

Kommentar

Hallo Ingo,

HQI`s(Natriumdampflampen) gibt es auch unter der Bezeichnung CDM (Herstellerspezifisch). Am besten googlest du und druckst dir ne Produktbeschreibung z.B. von der osram Seite aus und gehst zu deinem Händler. Du brauchst ein Vorschaltgerät für die HQI Leuchtmittel. HQL (Quecksilberdampflampen) ist wieder was anderes aber auch kein Halogen. Die HQL`s haben ein nicht gerade gutes Specktrum sondern nur einzelne Bereichen in denen sie Leuchten.

Gruß

Dirk

Kommentar

@knabber0815

danke das hat mir sehr weiter geholfen. dann werde ich mal weiter googlen bzgl. cdm und zumindest weiss ich jetzt, dass halogenstrahler ueberhaupt nicht das sind, was ich suche. =)

vielen dank nochmal.

Kommentar

Hi.
            Also Natriumdampflampen sind es nicht. Natriumdampflampen = SDW = sehr gelbes Licht, welches z.B. zur Straßenbeleuchtung benutzt wird (dieses gelbe ekels Licht *g*).
            Für HQI gibt es viele verschiedene Bezeichungen. Schau mal hier: http://www.strassenlicht.de/technik/lampen/typen1.htm , um einen Überblick zu bekommen.
            Gruß,
            Christian.

Kommentar

gut also handelt es sich um metall-dampflampen. =)

Kommentar

Re: Re: Dumme Frage Halogenstrahler

Hallo,

habe meine HQI in einem kleinen Wiener Lampengeschäft gekauft (Nähe Mariahilferstr.)um jedoch nicht wenig Geld (ca. EUR 200,- mit Leuchtmittel), bin seitdem eher ein Freund von Ebay!

Gruss
                Christian

Kommentar

tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als ebay.

vielen dank nochmal fuer alle antworten.

Kommentar

Hallo

@spartakus - thx für die Korrektur
                    wieder mal ein dreher:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                    X