Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitschaltuhr Beregnungsanlage

Hallo,

1.Gibt es eine Zeitschaltuhr die man auf die Sekunde genau einstellen kann???

2.Gibt es die düsen für ENT-Beregnunsanlagen irgendwo günstiger als bei Zajac oder gibt es da auch No-Name Produkte???

Gruß Karsten

Re: Zeitschaltuhr Beregnungsanlage

Hi,

also solche Zeitschaltuhren hab ich noch nie gesehen. Vermutlich wird es sie schon geben, aber ich denke sie werden dann auch preislich recht teuer sein. Wenn du wirklich auf die Sekunde genau beregnen willst, dann nutze doch einfach zwei, in Reihe geschaltete Timer.

Mal angenommen du willst 20sec beregnen:
    Timer 1 sollte dann zu Timer 2 20 secunden von der Zeiteinstellung vorgehen. Dann den Zeitpunkt des Beregnens auf 1500h in T1 stellen, und in T2 die Abschaltzeit ebenfalls auf 1500h. Schon hast du 20sec lang beregnet.
    Einfach mal ein bisschen ausprobieren und dann wirds schon.

Zu deiner 2.Frage: Schreib mir mal eine Mail, weisst schon: Gesuche sind net erlaubt und so weiter...

Viele Grüße,

Marco

[Editiert von Bex° am 19-02-2004 um 19:34 GMT]

Kommentar

Zu 1) Nö, noch nie gesehen. Wurde schon 1000x nach gefragt, aber gebaut hat´s noch niemand. Ist aber eigentlich nicht nötig, da die kleine E.N.T-Pumpe nur 1 l/min fördert.

zu 2) http://www.kwekerijrana.nl/IndexDU.html

Kommentar

Hallo Karsten,

wie mein Vorredner schon sagt drücken die Düsen nicht soviel Wasser durch das es ne überschwengung gibt. Lasse bei mir 4 mal am Tag 1 Minute Regnen und die Pflanzen trocknen genug ab.
        Wenn du wirklich sekundengenau sprühen möchtest schalte nen Treppenlichtautomat dahinter, der kann prezise eingestellt werden.

Denke aber auch das das bei den ENT Düsen nicht nötig ist - anders ist das z.B. bei dem Gardena Minidrip System. Das hatte ich mal testweise im Einsatz und schnell wieder ausgebaut - da läuft Litterweise das Wasser durch.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hallo Karsten,
          zu 1.) schau mal bei conrad nach, da gbt es digitale Hutschienen-Zeitschaltuhren die das glaub können. Sind aber net grad billig (so um 50€). Oder schau mal bei eBay da gibt´s sowas sicher billiger.
          Gruß Jörg

Kommentar

Danke Schön

Kommentar

Hallo!

Bevor ich meine Beregnungsanlage in Betrieb nahm, habe ich mir über das Problem "Beregnungsdauer unter 1min" auch schon meine Gedanken gemacht.

Als die beste Lösung erschien mir ein Zeitrelais/Verzögerungsrelais zu verwenden.

Mit diesen Relais kann man so viel ich weiß die Ein- bzw. Abschaltdauer sekundengenau steuern.

Beispiel:

will man 20sec bewässern, wird das relais auf 40sec eingestellt und die zeitschaltuhr auf 1min.

das relais verzögert um 40sec, Pumpe schält dann ein und nach 20sec wieder ab.

Wie gesagt, meine Gedanken dazu hab ich mir schon im Voraus gemacht - es zeigte sich aber, dass selbst eine min Beregnung nicht genug waren.
              Also theoretisch müßte es so funktionieren (Elektriker-Kumpel-O-Ton: "joa, das passt schon so!"), aber hab's selber nie ausprobiert.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Chris.

Kommentar

Lädt...
              X