Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftumwälzung im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftumwälzung im Terrarium

    Hallo Zusammen,

    Ich plane derzeit ein Terrariengestell zu basteln.

    Nun die Frage: Derzeit sieht es so aus, dass die Terrarien dann in einzelnen Abteilen stehen. Zu den Seitenwänden des Abteils gibt es jeweils einen Mindestabstand von 5 cm und nach oben etwa 20 cm. Hinten gibt es eine Rüchwand am Gestell. Die Lüftungen befinden sich vorne und hinten-oben bei den Terrarien. Ich halte ausschliesslich Schlangen.

    Ist unter diesen Umständen eine genügende Luftumwälzung im Terrarium gewährleistet, oder muss ich die Rückwand am Gestell weglassen und das Gestell in einem Abstand zur Zimmerwand stellen?

    Gruss, Rémy

    [Editiert von situlach am 29-02-2004 um 14:18 GMT]

  • #2
    Re: Luftumwälzung im Terrarium

    Hallo,

    Wenn das mehrstöckig werden soll? Dann würde ich an den Zwischenräumen die Rückwand weglassen, sonst macht die Lüftung nach oben ja keinen Sinn. Oder ist es so das um die Becken herum Luft ist? Dann würde zumindest mal in die Rückwand an den "Lüftungskanälen" an verschiedenen Stellen Löscher einlassen, z.B. Mit ner Stecksosenfräse. Dann wäre Abstand zur Wand natürlich sinnig. Je nachdem was für ne Art Terrarium (Regenwald oder Feuchtterrarium, könnte die Wand dahinter zuviel Feuchte abbekommen.
    Sonst würde ich mit langsamlaufenden Lüftern zeitgesteuert dem Kamineffekt der "Lüftungsschächte" etwas auf die Sprünge helfen aber ohne das es Zug gibt.

    Gruß Dirk

    Kommentar

    Lädt...
    X