Ich will ein Terrarium für ein Jemenchamäleon bauen. In Büchern habe ich gelesen, dass in Feuchtterrarien wegen der Luftfeuchtigkeit keine zu großen Lüftungsflächen sein dürfen, aber auch, dass Chamäleons viel Frischluft benötigen. Wie soll ich bauen??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon
Bomik schrieb:
Ich will ein Terrarium für ein Jemenchamäleon bauen. In Büchern habe ich gelesen, dass in Feuchtterrarien wegen der Luftfeuchtigkeit keine zu großen Lüftungsflächen sein dürfen, aber auch, dass Chamäleons viel Frischluft benötigen. Wie soll ich bauen??
gruss martin
-
Re: Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon
Hallo,
@Daniel und @Martin,
laut meinen Quellen sollte die Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen bei Chamaeleo calyptratus auf ca. 80% ansteigen, und dazwischen etwa 60% betragen. Unter "trockener Hitze" würde ich allerdings so an die 40% oder weniger verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es möglich ist 60% Luftfeuchtigkeit zu halten wenn nicht nur der Deckel sondern auch noch eine Seite komplett aus Gaze besteht.
Mein Terrarium hat eine sehr große Lüftungsfläche aus Gaze im Deckel, und eine große im unteren Bereich einer Seitenwand, und schon bei mir sinkt die LF tagsüber auf etwa 50% ab. Ich messe die LF mit einem geeichten sehr genauen Pferdehaarhygrometer - die Werte müssten also ziemlich genau stimmen. Die Durchlüftung scheint auch OK zu sein, da die Blätter nach dem Beregnen innerhalb von etwa 2 Stunden komplett abtrocknen.
Alex
Kommentar
Kommentar