Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon

Ich will ein Terrarium für ein Jemenchamäleon bauen. In Büchern habe ich gelesen, dass in Feuchtterrarien wegen der Luftfeuchtigkeit keine zu großen Lüftungsflächen sein dürfen, aber auch, dass Chamäleons viel Frischluft benötigen. Wie soll ich bauen??

Re: Lüftungsflächen bei Terrarium-Jemenchamäleon

Bomik schrieb:
    Ich will ein Terrarium für ein Jemenchamäleon bauen. In Büchern habe ich gelesen, dass in Feuchtterrarien wegen der Luftfeuchtigkeit keine zu großen Lüftungsflächen sein dürfen, aber auch, dass Chamäleons viel Frischluft benötigen. Wie soll ich bauen??
    hallo, wieso feuchtterrarium ? bei einem calyptratus würde ich (je nach alter und größe ) vorne und oben aus gaze machen.
    gruss martin

Kommentar

Ein Jemenchamäleon braucht es nicht feucht! Sie lieben trocken Hitze und sorg dafür das keine Stauluft entstehen kann, gleichzeitig nicht viel Wärme dadurch verloren geht.

Mfg
      Daniele

Kommentar

Danke, hab mich wohl verlesen! Deswegen schreib man ja auch.

Kommentar

Hallo,

@Daniel und @Martin,

laut meinen Quellen sollte die Luftfeuchtigkeit nach dem Sprühen bei Chamaeleo calyptratus auf ca. 80% ansteigen, und dazwischen etwa 60% betragen. Unter "trockener Hitze" würde ich allerdings so an die 40% oder weniger verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen daß es möglich ist 60% Luftfeuchtigkeit zu halten wenn nicht nur der Deckel sondern auch noch eine Seite komplett aus Gaze besteht.
          Mein Terrarium hat eine sehr große Lüftungsfläche aus Gaze im Deckel, und eine große im unteren Bereich einer Seitenwand, und schon bei mir sinkt die LF tagsüber auf etwa 50% ab. Ich messe die LF mit einem geeichten sehr genauen Pferdehaarhygrometer - die Werte müssten also ziemlich genau stimmen. Die Durchlüftung scheint auch OK zu sein, da die Blätter nach dem Beregnen innerhalb von etwa 2 Stunden komplett abtrocknen.

Alex

Kommentar

Lädt...
          X