Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI - Befestigung im Lampenkasten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI - Befestigung im Lampenkasten

Mahlzeit Leute,

es gibt Einbauleuchten für HQI und so genannte Pendelleuchten, welche man hängend befestigen kann (sind aber angeblich auch sauteurer als die normalen Einbauleuchten).

In meinem Lampenkasten wird alles hängend befestigt und jetzt stellt sich die Frage, was nehme ich für eine HQI-Lampe? Kann ich auch eine Einbauleuchte einfach so reinhängen oder geht das nicht? Wenns nicht geht, warum nicht?

Die Phelsumen kommen nicht ran an die Lampe und mir wäre es wichtig, dass das VSG außerhalb der eigentlichen Lampe ist, wegen des Gewichtes.

Einer, der HQI verkauft hatte gemeint ich müsse unbedingt eine Pendelleuchte nehmen, eine Begründung habe ich leider nicht erhalten, warum dem so ist.

Vielleicht darf ich wieder auf Euch schlaue Köpfe hoffen

Re: HQI - Befestigung im Lampenkasten

Es gibt 3 Arten von HQI Strahlern!
    1. Hängeleuchten = teuer Beispiel
    2. Aufbraustrahler = sehr günstig, verbrauchen aber auch viel Einbauhöhe Beispiel
    3. Einbaustrahler = wie der Name schon sagt werden die "eingebaut" bzw. eingelassen und liegen vom Preis her zwischen Hängeleuchten und Aufbaustrahlern Beispiel

Wenn du was aufhängen willst gehen also nur Hängeleuchten und Aufbaustrahler! Soll das Vorschaltgerät außerhalb sein, dann kommen eigentlich nur Einbaustrahler in Frage. ???

Kommentar

jo soweit hab ich mir das schon gedacht, aber warum kann ich "Einbaustrahler" nicht einfach aufhängen? Also Draht dran und fertig?

Die Lampen wiegen viel, wenn das VSG drinnen ist und meine Lampen im Kasten hängen alle an einem Gitter. Dieses hält aber jetzt keine großen Gewichte aus, da nicht für schwere Strahler konzipiert deswegen VSG draußen um es irgendwo draufzulegen und die leichte Lampe kann ans Gitter hängen. Hatte ich mal geplant...

deswegen habe ich da ein Problem...

Kommentar

Soll es vernünftig aussehen, oder soll sich da jeder nen Schlag holen können?
        Auch weiß ich nicht ab wieviel kg bei die schwer beginnt. Ich würde mal auf 2-3kg pro Strahler tippen ... Wie wäre es denn den Lichtkasten so zu verstärken, dass dieser dann auch mal 10kg oder so ohne Probleme tragen kann ...

Kommentar

Der Lichtkasten hält auch 10kg, aber nicht die Drahtkonstruktion die an ihm angebracht ist. Da waren ja nur Spots usw geplant und die wiegen ja nichts. Aber 3kg pro Lampe ist dann schon heftig, müssen ja zwei sein letztendlich (2x 70 Watt)

Kann man die Einbaustrahler so sicher machen, dass man sich nichts mehr tun kann oder gehts überhaupt nicht?

Bringt mir ja nix, wenn ich mir jetzt so eine super hochwertige Pendelleuchte hole und die sieht eh keiner und das ganze Design wäre umsonst endlos viel Platz habe ich in der Höhe auch nicht (40cm bis zum Terrarium).

Kommentar

Hallo,
            ich verstehe das Problem nicht recht: billige Einbauleuchte (2-3kg stimmt schon ) hängend mit Draht befestigen, oder einfach oben auf das Terr. stellen. Falls die "Zwischendecke" aus zu schwachem Drahtgeflecht ist, im Lampenkasten eine kleine Verstärkung (Holz/Metall/Kunstoffleiste) anbringen, fertig.
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

machbar ist alle, nur ob das jeder vernünftig hin bekommt is die Frage ...

Kommentar

dann erklärs mir halt, ich bekomme so einiges hin!

wie muss ich eine Einbaulampe sichern, damit nichts passiert?? Wasser kommt da nicht direkt ran, halt Nebel dreimal am Tag. Deswegen muss es halt sicher gemacht werden, was mir auch klar ist (nur eben nicht wie).

Kommentar

Dir ist aber klar das Nebel auch nur Wasser ist, in Richtung Strahler zieht und so das Teil vor sich hin rostet ...

Kommentar

aber das Problem mit der Feuchte hätte doch generell jeder Strahler oder (egal ob Einbau oder Aufbau oder wie auch immer)?

Kommentar

Es ist aber ein großer Unterschied ob die LF bei zb. 60% liegt, oder kleine Wassertropfen (Sprich Nebel) in den Strahler eindringen.
                      Ich kenn die Zeiträume nicht, aber habe schon total verkeimte Strahler gesehen ...
                      Der Nebel sollte auf jeden Fall von unten ins Terrarium gehen. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen und steigt nach oben. Bei dir wird der Nebel Richtung Strahler, direkt zum Brenner wandern. Im Terrarium wird wohl kaum bis nichts ankommen ...

[Editiert von Aturus am 03-03-2004 um 19:44 GMT]

Kommentar

Hallo Sandra,

vor zwei Wochen habe ich den Lampenkasten meines Paludariums umgebaut und genau den Einbaustrahler, den Jens in Beispiel 3 beschrieben hat eingebaut. Das Bild zeigt den Lampenkasten von hinten.

http://uwe.geissel.bei.t-online.de/bilder/lichtkasten.jpg

Dieser Strahler hat einen breiten Bügel an dem man ihn bestens befestigen kann. Die Kabel sind aber nicht allzu lang. Außerdem mußt du noch ein Vorschaltgerät dazu kaufen. Dann würde ich allerdings auch gleich zu einem EVG raten. Die sind zwar etwas teurer und in Ebay sehr selten, aber dafür flimmert es nicht mehr.
                        Wenn du Glück hast, dann geht's dir nicht wie mir. Da hat ein funkelnagelneuer HQI-Brenner gleich zwei EVGs gekillt, bevor er sich selbst verabschiedet hat.

Links, die Funzel, ist ein 35W CDM-TC-Spotstrahler der endlich dafür sorgt, daß das Aquarium gut beleuchtet ist.
                        Rechts hinten in der Ecke ist ein blaues Nachtlicht, das den Mond simulieren soll.

Auf dem Bild sieht man auch schön den Unterschied zwischen 3000K und 5000K.

Allerdings sprühe ich in meinem Terrarium und neble nicht. Die Strahler sind deshalb nur der Luftfeuchtigkeit und nicht feinsten Wassertröpfchen ausgesetzt.

@Jens,
                        kann es sein, daß mir der Strahler bekannt vorkommt?

Gruß
                        Uwe

Ausserhalb des Was ist das?-Forums bitte auf Links beschränken. Vielen Dank.

[Editiert von Barbara Göpfert am 04-03-2004 um 10:24 GMT]

Kommentar

@uwe

der muss dir sogar bekannt vorkommen
                          Wegen dem Teil hatte ich dir auch einige Mails geschrieben - ohne Antwort.
                          Ich hab jetzt auf andere Strahler umgerüstet und schmeiße nun alles raus was nur Staubfänger ist ...

Kommentar

Hi Jens,

geht schon OK, aber ich habe keine Mail von dir bekommen. Versuchs nochmal.

Gruß
                            Uwe

Kommentar

Lädt...
                            X