Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Backkork schneiden? Ohne Tobsuchtsanfall?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Backkork schneiden? Ohne Tobsuchtsanfall?

Hallo
    Ich will demnächst meine Backkorkplatten schneiden, ca 1,5 cm dick. Wie kann ich das möglichst exakt? Mit dem Teppischmesser oder gibts da andere Schneidgeräte?
    Würde mich sehr über neue Ideen freuen!!!
    Grüße und guten Rutsch Claudia

Re: Backkork schneiden? Ohne Tobsuchtsanfall?

Wenn Backkorkplatten diese dunkelbraunen Presskorkplatten sind (habe die Bezeichnung noch nie gehört), dann ist das Teppichmesser ok, allerdings bricht der Rand beim Abbrechen häufig etwas auf. Wenn Du die Platten als Rückwand einkleben möchtest kannst Du ihnen durch Kratzen mit einer Gabel eine rauhe Oberfläche verleihen - das macht zwar etwas Dreck, sieht aber recht gut aus und bietet hervoragende Laufflächen für diverse Terrarientiere und Halt für Rankpflanzen und die vielleicht etwas rauhe Schnittkante fällt nicht mehr auf. Den ausgekratzten Kork kannst Du zum Auflockern des Bodengrundes verwenden.
    Wenn Du eine ganz exakte Schnittkante benötigst kannst du die Platte zwischen zwei Leisten klemmen (mit Schraubzwingen)und diese als Anschlag verwenden. Zum Schneiden eignet sich ein Fuchsschwanz mit einem feinen Sägeblatt. (Das staubt aber ein wenig!)

Gruß, Toni

Kommentar

Hi!

Falls "Back"kork das ist, was ich kenne, läßt dieser sich gut mit einem wirklich scharfen Cutter schneiden. Allerdings sollte man mehrere Schneidegänge machen, da bei zu festem Druck das Material zu schnell bricht.

Kommentar

Ich habe eine Stichsäge mit feinem Holzsägeblatt benutzt. Ging schneller, als mit dem Cutter. Noch ein Tip: frische Schnitt- oder Bruchstellen kann man ruckzuck reduzieren, wenn man den Kork ein paar Tage auf den Balkon/an der frischen Luft aussetzt (sieht man dann nicht mehr)

Kommentar

Hallo und Danke für die Antworten, ich werds mal mit einer Säge versuchen...
          Backkork ist der gepreßte dunkle Kork.
          Grüße Claudia

Kommentar

Nimmt der wenig Wasser auf ??
            Wegen einsprühen und so `.

Möchte ein Terrarium bauen und ich habe keine Lust , dass der Kork sich beim Einsprühen wie ein Schwamm vollsaugt.

Kommentar

Lädt...
            X