Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienanlage

Guten Tag!
    Nach mehreren mehr oder weniger erfolglosen Versuchen im Terrarienbau möchte ich jetzt gerne, da ich richtig viel Platz habe eine schöne Anlage bauen. Was im Moment bei mir rumsteht, sieht schon ein bisschen provisorisch aus.
    Ich hab hier schon ein bisschen gesucht und war auch schohn auf www.aluterra.de, aber ich frag trotzdem nochmal:
    Ich möchte gerne übereinander zweimal LBH 120x80x80 und einmal daneben angebaut LBH 100x80x160. Wie kann ichdas am günstigsten so realisieren, dass es auch noch zerlegbar ist, falls ich noch mal umziehe? Hat evt. jemand Baupläne dafür? Ich kann mit Holz, Säge und Akkuschrauber umgehen, ich bin nur sehr schlecht im Planen und zeichnen.
    Für Eure Hilfe vielen Dank.
    Andrea

Re: Terrarienanlage

Ich habe mit Kuhni zusammen auch eine Bestellung am laufen. Wir lassen uns das aber bei 3d-Plastic anfertigen ...
    So wird meine Wand mal aussehen ... http://my.miccom.cc/Aturus/terrarienwand.jpg

Kommentar

Hallo Lotta,

das schreit doch förmlich nach Holzterrarium (Siebdruckplatte 9mm?) und läßt sich dann zu zweit noch bequem tragen. Türbreite beachten.
      Wie feucht/trocken soll es denn werden und wer zieht ein?
      Gruß
      Arnd
      lotta schrieb:
      Ich kann mit Holz, Säge und Akkuschrauber umgehen, ich bin nur sehr schlecht im Planen und zeichnen.
      Für Eure Hilfe vielen Dank.
      Andrea
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hy,

ich warte auch gerade auf ein Angebot von 3d-plastics. Du kannst mir da sicher weiterhelfen: Was ist der Unterschied zwischen Doppelstegprofilen und Einfachstegprofilen?
        Mit welchem Material werden die Seitenwände verkleidet? Habe mir überlegt Hartschaumplatten zu verwenden. Sind recht leicht, nicht entflammbar, isolieren gut und kosten leider schmerzhafte ? 34 für 240x60cm.

Für viele Tipps wäre ich echt dankbar.

Servus,

Timo

Kommentar

hast dir nicht den Katalog von der Homepage gezogen?

das ist ein Doppelsteg-Profil
          =[]

das ist ein Stegprofil
          _[]

Für die Wände nehme ich innen Styropor und außen wird alles mit Holz der Optik wegen verkleidet.

[Editiert von Aturus am 04-03-2004 um 17:16 GMT]

Kommentar

Re: Re: Terrarienanlage

Nakor schrieb:
            Habe mir überlegt Hartschaumplatten zu verwenden. Sind recht leicht, nicht entflammbar, isolieren gut und kosten leider schmerzhafte ? 34 für 240x60cm.
            Timo
            Hi Timo,

meine "Anlage" ist auch aus Alu von 3-d-plastic. Zwei mal LxBxH= 150x70x200 und einmal 80x50x100.
            Von der Verwendung von Hartschaum (Forex-) Platten kann ich nur abraten. Ist ein tolles Material (leicht), aber wenn Du es mit Silikon auf die Stege klebst, kannst Du das Terrarium nach dem Trocknen mit leichtem Fingerdruck wieder komplett zerlegen, da an diesen Forexplatten Silikon einfach nicht haftet. Ich verwende DIBOND Platten. Sehr teuer aber ansonsten nur Vorteile. Für ein Trockenterrarium würde ich ansonsten Siebdruckplatten empfehlen. Solls feuchter werden entweder mit Schutzanstrich noch mal drüber oder doch Glas verwenden. Vorteil: erheblich billiger als DIBOND. Nachteil: sehr viel schwerer.

Zur Verdeutlichung: eines meiner großen Becken 150x70x200 wiegt ausgeräumt (wenn man umziehen muß)nur etwa 25 kg. Kann bequem zu zweit getragen werden.
            Bedenkt auch die Tiefe. Nicht zu nah bis an die maximale Türbreite gehen, gerade bei länderen Becken - sonst bleibt man leicht stecken wenn man das Becken nicht einfach nur gerade ins Zimmer tragen kann. Vorher unbedingt nachmessen !!
            Ein Freund von mir hat das gleiche Becken wie meine in seinem Terrarienzimmer aufgebaut (Altbau) und erst beim Auszug gemerkt, daß das Becken 1 cm zu breit war. So konnten wir dann fast das ganze Alu-Becken wieder zerlegen und in der neuen Wohnung neu aufbauen.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Lädt...
            X