Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau und viele Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Selbstbau und viele Fragen

mische mich auch mal kurz ein.
    meiner erfahrung nach ist plexiglas nicht ganz billig.
    da du ja sowiso zwei seiten an der wand stehen hast kannst du ja auch nichtdurchsichtige platten nehmen.
    bin gerade am tüfteln mir mit styrodur ein terrarium zu bauen.
    die platte gibt es in allen möglichen größen und dicken.
    schau doch mal unter www.basf.de/de/produkte/kstoffe/kstoffe/sort/schaum/styrodur/?id=V00--.2-IK1*-bsf500.

mfg snik

Kommentar

Nimm doch für die beiden 'undurchsichtigen' Wände Siebdruckplatten. Die sind nicht so schwer wie Glas und lassen sich gut verarbeiten. Bekannte von mir haben ein Leguan Terrarium aus Siebdruckplatten gebaut (ausser Glasschiebescheiben natürlich).

Gruß Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Liebes Schneeflöcklein, wo krieg ich diese Siebdruckplatten her? Woraus bestehen die?

Plant Ihr auch alle so lang? Ich dachte eigentlich, das geht rucki-zucki? Na gut, macht auch nix ...

Danke, daß Ihr mich an Euren Erfahrungen teilhaben läßt!

)
        Martina

Kommentar

Danke auch Dir, liebe/r Snik ... auch mit der Styrodur-Alternative beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit, ich bin mir noch nicht ganz sicher ...

Lieben Dank für Deinen Hinweis!
          Martina

Kommentar

Hallo Martina,

wenn du mal nach Siebdruckplatte googelst, kommt einiges. Ich nehme mal an, dass es die in Baumärkten gibt, aber ich kann auch noch mal bei meinen Bekannten nachfragen, woher sie die hatten und was die kosteten, wenn du das möchtest.

Liebe Grüsse, Flocke - Birgit

Kommentar

keine Ahnung woraus genau das besteht, ist aber wohl was 'plastikmässiges' soweit ich weiß. Verrottet auch bei großer Feuchtigkeit nicht. Und existiert in großen Größen, das Leguan Becken meiner Bekannten reicht bis knapp unter die Decke.
              Ach ja eigentlich müsste es das Zeugs dort geben, wo man Zubehör für Siebdruck findet. Also Googeln bzw. die Gelben Seiten befragen und telefonieren falls es im Baumarkt nix gibt.

Liebe Grüsse, Flocke - Birgit

[Edited by Schneeflocke on 08-01-2003 at 14:53 GMT]

Kommentar

bezugsquelle zb unter
                http://www.possling.de

die platten haben zwei verschiedene seiten
                eine mit siebmuster und eine glatte
                auf der glatten seite klebt fast nichts an!

schnitte mit silikon oder ahnlichem versiegeln sonst quellen sie wegen der feuchtigkeit auf.

siebdruckplatten sind sandwitchkonstruktionen mit zwei wasserfesten aussenseiten

mfg snik (er)

Kommentar

Hi,
                  wenn ich nur ein "einfaches" Terrarium bauen will welches eher wie ein aquarium aufgebaut ist,kann ich dann diese siebdruckplatten auch als wand nehmen?

Also,ich wollte ein großen "Terrarium" (oben offen,der rest zu und dicht) bauen,kann ich da einfach gesagt diese siebdruckplatten zusammen nageln,vorne ne glasscheibe einfügen und fertig?
                  klar,das design ist nicht der hit,aber als grundbaustein !?!?! wäre das möglich?

Sorry,aber in solchen sachen bin ich nicht begabt,...

greets Matthi

Kommentar

oben offen,der rest zu und dicht
                    und das bei 60x60x200 ?

ups. das war ja doch das von martina mit 60x60x200

sorry
                    siebdruckplatten kannst du für alles nehmen, gibt es ja in unterschiedlichen stärken, jedoch sind gebrauchte aquarien oft günstiger und mit etwas arbeit können sie superschön umgebautwerden.

ich würde die platten jedoch eher schrauben als nageln

[Edited by snik on 09-01-2003 at 08:23 GMT]

Kommentar

ok,vielen Dank,...

Das mit dem Schrauben merke ich mir,..
                      *lol*

Das Problem wäre aber das ich ähnlich wie Matina ein "Terra" mit den Masen
                      2m lang 1m breit und etwa 60 cm hoch bauen will,....:-)

Und schon fertig würde ich es erstens sicher nicht durchs Treppenhaus schaffen,..(ich hatte schon mit einer Voliere probleme,und die war nur 1,60m hoch) und zweitens aus Glas,das würde mir wohl den Boden meines Zimmers brechen lassen,da mein 1,20m Aquarium ohne alles schon schwer ist alleine zu tragen (und unhandlich )
                      ....

Aber das mit den Siebdruckplatten ist ne gute alternative,...und da es oben offen ist sehe ich da auch keine probleme mit der dekoration,....:-)
                      Und mit Wasser wollte ich es auch nicht füllen falls das jetzt so rüberkam,...

aber danke für die hilfe
                      greets Matthi

[Edited by Matthi on 09-01-2003 at 18:26 GMT]

Kommentar

auf wenn mir das styrodur schon mal nicht durchgegangen "werbe" ich noch mal dafür da ich mir sehr viel von diesem baustoff erhoffe.

hier mal eine bauanleitung:
                        www.eunectes.de/Terrarium/Eunectes_Terrarium/hauptteil_eunectes_terrarium.html

un hier noch ein paar plattenabmessungen:
                        zB.: Styrodur C - 3035CN: 2510 x 610 x 30/40/50/60/80/100

ich glaube einen versuch wärs wert.

mfg snik

Kommentar

Hi!

Siebdruckplatten sind versperrte Holzplatten (ähnlich wie Multiplex) mit einem lackiertem Finish. Warum diese "Siebdruckplatten" heißen, weiß ich gar nicht, obwohl ich im ersten Leben Siebdrucker war *schäm*.

Das diese unbedingt leicher sind, als Glas wage ich zu bezweifeln.

Kommentar

huhu,

na das hatte ich jetzt gehofft,wenn nicht muss ich jetzt wieder alles überdenken,...

greets Matthi

Kommentar

Hallo
                              ich habe gerade den Rohbau meines neuen Terris fertig. Siebdruckplatten 4mm; Holzleisten 27X27mm; Silikon und jede Menge Schrauben. Sieht toll aus; wiegt nicht viel und selbst als Leihe kann mann diese handwerkliche Herrausforderung bewältigen. Einen Bauplahn könnt Ihr per E-Mail bei Leinewirt@aol.com anfordern.

Kommentar

Lädt...
                              X