Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage

Hallo
    was brauche ich alles um eine Beregnungsanlage zu bauen? Viele reden von Gardena? Wie groß muß die Pumpe sein und was für eine Pumpe kommt in Frage?
    Danke
    Gruss Yellow

Re: Beregnungsanlage

Hi,
    ich würde mich im Baumarkt mal erkundigen.
    Die größe der Pumpe hängt von der Menge des Wassers ab, die du pumpen willst.Ich wünsche dir noch viel Glück
    ~h

Kommentar

Hi,

vergiss das mal mit dem Baumarkt ganz schnell. Such lieber hier im Forum, ich habe schon sehr gute Beiträge, die zu Deiner Frage passen gesehen.

Im Baumarkt haben die meistens kaum Ahnung, die wollen höchstens verkaufen, meistens noch nicht einmal das.

cu

Mighty.V

P.S.: War gerade im Baumarkt wegen Arbeitsplatten: Belastbarkeit bei unterschiedlichen Dicken, was ist das? Zuschneiden können wir die nicht...die müssen sie schon so mitkriegen....

Kommentar

Hallo,
        ich verwende demnächst das Gardena MicroDrip zur Beregnung meiner Paludarien.
        Bisher habe ich nur einen kurzen Test mit zwei Düsen gefahren. Es ist wohl ein Wasserdruck von etwa zwei bis vier bar notwendig, was auch logisch ist, da dieses Systems ja für den Anschluss an einen Trinkwasserhahn ausgelegt ist.
        Man muss dann für die Dimensionierung der Pumpe neben der Fördermenge noch den Höhenunterschied berücksichtigen. Das sind aber auf 1m Höhenunterschied, falls ich mich nicht irre, eh nur 0,1 bar Druckdiffernez.

Leide rkann ich Dir momentan noch keine weiteren Erfahrungswerte weitergeben, da die Anlage, wie gesagt, noch nicht in Betrieb ist.

Ansich ist das MicroDrip aber IMO recht preiswert. Ich will es vor allem auch verwenden, da ich damit rechne, dass es nicht so schnellt verkalkt und die Düsen, welche unter einen Euro kosten, fall sie doch verkalken und verstopfen, recht einfach auszuwechseln sind.

In den meisten Fällen wirst Du eine (Tages-)Zeitschaltuhr mit Minutentakt benötigen. Diese gibt es IMO (leider) nur in digitaler Ausführung.

Gruß Martin

[[ggg]Editiert von Martin Truckenbrodt am 21-03-2004 um 23:15 GMT[/ggg]]
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

schreib bitte unbedingt einen kleinen Erfahrensbericht, wenn du die Anlage testen konntest!

Kommentar

@ Martin
            Wenn ich mich nicht irre, wird das Microdripsystem normalerweise nur mit ca. einem Bar Druck betrieben. Daher ist für den direkten Anschluss an einen Wasserhahn auch ein Druckminderer im Gardena-Angebot, der laut Hersteller zwischengeschaltet werden muss.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Das ganze kommt sehr darauf an, wie groß die Terrarien sind, die Du beregnen willst.
              Ohne Tricks kommst Du bei den Anlagen in der Regel nicht unter 1 Min Schaltzeit und bei ungünstiger Wahl der Anlage wird dabei bereits so viel Wasser durchgesetzt, daß für das Becken Versumpfungsgefahr besteht.

Für Becken oberhalb 1,5 Kubikmeter benutze ich die von DRACO vertriebene Gardena Anlage. Vorteil ist die Verwendbarkeit von Leitungswasser/Regenwasser. Nachteil ist der große Wasserdurchsatz.

Für mittelgroße Becken verwende ich die Anlage von ENT (eine Anlage für 4 Becken)
              Für Aufzuchtbecken verwende ich das Tropical Rain System von Namiba T erra, da das von allen Anlagen den niedrigsten Wasserdurchsatz hat.

Alles was direkt am Wasserhahn hängt und nicht aus einem Vorratsgefäß saugt ist mir für den Innenraumbereich zu gefährlich. Ein Versagen des Ventils setzt ja dann im schlimmsten Fall die ganze Bude unter Wasser!

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 22-03-2004 um 10:05 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo
                schon mal viele Dank für Eure Antworten.
                Ich möchte auch lieber einen extra Behälter für Wasser haben, das mit dem Wasserhahn ist mir auch zu unsicher.
                Werde jetzt mal lostiger.
                Gruss Yellow

Kommentar

Hallo alle.

Da ich meine Terrarien alle mit ein Regenanlage versehen habe soll ich meine Erfahrungen hier auch mal Melden.

Mit Gardena, eben so mit Eheim, habe ich schlechte Erfahrungen, darüber muchte ich jetzt nicht Reden.

Ich verwende 3 8bar Pumpen (etwa 60 bis 80 Euro pro Stück) die normalerweise bei Terrarium Regananlagen verwendet werden. Die Pumpen werden regelmäsich angeboten von verschiedene Terrarien Händler und Geschäften, die Pumpen haben eine Rote Farbe.
                  Auch ist bekannt das dieselbe Pumpe in Kaffemaschienen verwendet werden, mansche "Bastler" kaufen für 10 Euro ein Essepressoapparat bei Ebay und demontieren die Pumpe hienaus zum gebrauch für die Regenanlage. Man Braucht verschiedene Unterteilen für eine komplette Anlage.
                  1- Hogdrückschlaug 4/6/8 mm Durchschnit
                  2- verbindungsstücken
                  3- Sprüdüsen.

Dan soll man kalkfrei, sauberes Wasser verwenden. Ich verwende dazu Filtriertes Regenwasser

Die ganse Anlage ist sehr einfach zu Montieren weil alle die Unterteilen mit ein Click-und-Greif systehm ausgestattet sind. Das heisst das man nur der Schlauch hienein drückt und fertich.
                  Die ganse unterteilen wie sämptliche Verbindungstücke; Eck, 3fach, 4fach, 6fach und durchfürstücken sind gans schön teuer. Dafür habe ich aber was gefunten. Es gibt ein Englisches Betrieb das so untegvär alles verkauft was man für Pnömatik, Elektric und Elektronica Braucht. Die Firma hat eine Stelle in Deutschland so wie in Holland und belgium. Man kan die Firma auf Internet Finten unter: www.RScomponents.de
                  Man soll dan Suchen unter "Pnömatik".

Die Spruhdüsen ist ein Kappittel für sich weil immer wieder neue Ausfürungen auf der Markt erscheinen. Normal kosten die aus Neusilber etwa 21 Euro pro stück aber ich habe auf die Letste Hamm Terrarium Börsche sehr gute Düssen bekommen für 10 Euro wohbei ich Sagen kan das ich meine alte, Teuere, Düssen alle eintauschen muss...

Ich habe 3 Pumpen (für 40 Terraria) die alle an eine Timer angeschloschen sind damit es am richtige Tag und zeit einige minuten regnet. Ich habe Tieren die in Länden Leben woh es eine Regenzeit gibt und dementsprechent Schalte ich die Timer. Es ist mit diese Regenanlage, in vergleich zum Frühere Zeiten, eine unglaubliche verbesserung!! Ich kan jetzt auch mal 2 oder 4 Wochen in Urlaub!!

Wenn mehrere Fragen sind soll man einfach loss Schiessen.

Grüsse Dick Visser

[[ggg]Editiert von dickvisser am 22-03-2004 um 22:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde auch niemals eine Sprühanlage mit direktem Wasseranschluss in der Wohnung betreiben.
                    Mein Post bezog sich nur auf die Druckangaben von Martin. Er schrieb von 2 bis vier Bar Druck am normalen Hauswassernetz, die direkt für das Microdripsystem genutzt werden. Dies stimmt aber nicht ganz, da Gardena für den Einsatz am Hauswassernetz einen Druckminderer anbietet. Dieser reduziert den Druck auf ca. 1 Bar, was man bei der Auswahl entsprechender Pumpen für eine Terrariensprühanlage aus den Gardenakomponenten berücksichtigen sollte.

Gruß
                    Andreas D.
                    Petrosaurus.de
                    Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
                    X