Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Bau für Iguana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Bau für Iguana

Hi,
    Ich möchte mir eine kleine Iguana Anlage bauen. Sie soll die Maße 1,40 x 2,70 x 0,80 (l x h x t) haben. Ich habe mir überlegt einen Holzrahmen zu bauen und dann mit Styropor Platten auszukleiden. Die sollen dann mit dem Heißluftfön modeliert werden und mit Fliesenkleber versiegelt werden. Die Fronttür wollte ich aus Gaze bauen. Zum Heizen wollte ich zwei Elstein Keramikstrahler a 60W hineinbauen. Zur Beleuchtung eine Iguana 5.0, 1 oder 2 Daylight Spots und noch 2 kleine Spots. In den Beleuchtungskasten wollte ich noch zusätzlich einen PC-Lüfter einbauen, damit sich die Hitze verteilt. Unter die Lampen wollte ich Drahtgaze machen, damit sich der Leguan nicht verbrennt.
    Nun zur Einrichtung. Als Bodengrund wollte ich ein Erde/Sand Gemisch benutzen. Darin wollte ich einen großen Ficus benjamin pflanzen. Zusätzlich noch mehrere Kletteräste. Dann noch einige Grünlilien und Tilandsien sowie Efeututen.
    Nun meine Frage, ist das so ok? Ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen.

Danke
    Niko

Re: Terrarium Bau für Iguana

*hochzieh*

Kommentar

Mag mir denn keiner helfen?????

Kommentar

Hallo Nico,
        leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht erschöpfend Auskunft geben, aber die Grundfläche erscheint mir für Iguana iguana auf die Dauer zu klein.
        Mit den Styroporplatten bekommst Du vermutlich Proleme da die Tiere ziemliche Krallen haben und beim klettern die Wände auseinandernehmen können.
        Versuchs doch mal mit der Suchfunktion da ist bestimmt was zu finden.
        Sorry, aber mehr Tips kann ich auch nicht geben.

Frank

Kommentar

Hi Frank,
          danke, das ist ja schon mal etwas. Ich habe bisher nichts gefunden. Das Terrarium soll auch nicht auf Dauer sein. Später bekommen sie einen ganzen Raum zur Verfügung.

ciao
          Niko

Kommentar

Hi.

Ich denke mal das eine Tür aus Gaze, recht kostenaufwendig, in Bezug auf die Stromrechnung wird, da ja ein ziemlich großer Teil der Wärme, durch die Tür verschwindet. Auf den Fliesenkleber würde ich noch ein paar Schichten Epoxid Harz auftragen. Dann ist die Rück-Wand auf jeden Fall kratzfest. Eventuell in das Epoxid Harz noch feinen Sand einreiben. Sieht gut aus, und lässt den Glanz des ausgehärteten Harzes verschwinden, und trägt zur Abnutzung der Krallen bei.

Zur Beleuchtung:
            Besorg dir ein paar ordentliche HQI-Strahler und als UV Quelle, die altbewährte Osram Ultra Vitalux.

Schau mal bei www.doxon.de/Iguana/Home.htm vorbei, da findest du alles (Klima, Ernährung, Terrariumbau u.s.w.), was du wissen möchtest und wissen solltest.

Gruß.
            Robert

[[ggg]Editiert von Robert Seliger am 23-03-2004 um 22:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
              Was kostet denn das aus Glas dann so ungefähr? Wir haben hier nur ein Glaser, daher wird der denk ich mal schon seine Preise haben....

Das mit dem Epoxid Harz werde ich machen.
              Geht das denn mit den beiden Elstein Strahlern von der Watt Zahl, oder muss ich da andere nehmen? Ich habe noch nie einen Elstein Strahler benutzt, daher weiß ich dass nicht.

Danke
              Niko

Kommentar

Hallo Candyman ,
                Carsten hat auf DOXON eine Thread Beleuchtung reingestellt, wo er alle Möglichkeiten aufgeführt hat.
                Elsteinstrahler am Tag sind nicht geeignet; es muss viel heller sein im Terrarium.
                Ich denke mit etwa 500 Watt kann man beginnen (HQI).
                Es müssen verschiedene Temperaturzonen entstehen; kalte : 26 °C ; Mittlere 28-30° und Sonnenplatz 40-45°C .
                Eine Gazeabschluss würde ich afraten da die relatieve Luftfeuchtigkeit etwa 80% am Tag und bis zu 100% in der Nacht betragen sollte.(anders ist es sehr nass inder Wohnung! )
                Das Terrarium ist zu klein in der Breite ;
                5x KRL Höhe; 4xKRL breite, 3x KRL tiefe
                sind die Minimunmnormen nach dem Tierschutzgesetz.(25cm KRL = etwa 1.5 Jahre alter des Tieres,also schnell zu klein für die Arbeit und Kosten)
                Wenn du noch eine Rückwand einbaust etc. verlierst du noch an Tiefe!
                Ich würde minimal 240x120 anraten; die Höhe ist gut; hast du auch 40cm Platz oben frei?
                um evtl Beregnungsanlage etc und Technik aufs Terrarium zu setzen?

Die Pflanzenwahl ist ungeeignet; Efeu ist giftig und Ficus ist auch nicht echt eine Futterpflanze!(Iguana Iguana sind Folivore und werden alle Pflanzen als Futter ansehen!)
                Im allgemeinen haben echte Pflanzen sich nicht bewährt.(oder sie mûssen dauernd ausgetauscht werden)
                Ungedüngte Erde als Bodengrund ist gut, aber ich würde keinen Sand untermischen, da manche Leguane das fressen und es so zu Darmproblemen kommt.
                Wo legst du deinen Wasserbecken an? achte darauf ,das du Wasser Zufuhr und Abfuhr hast; das erspart viel Ärger beim Putzen und Wasserwechsel; das Wasserbecken muss auf etwa 25°C beheitzt werden und es ist anzuraten ein Filtersystem zuzuschalten(um das Wasser nicht Täglich ablassen zu mûssen; Leguane koten am liebsten im Wasser ab!)

Glas kann man evtl auch gebraucht kaufen; eine Glasdickte von min 6mm,besser 8 mm ist anzuraten .

Grüsse,
                Rosi
                p.s ich habe eine Heizrippe der Zentralheizung mit eingebaut (muss abgeschirmd werden)und habe 1000 Watt/Stunde am Tag als Beleuchtung und 300Watt Nachts (270x150x240 lxbxh)

[[ggg]Editiert von Jicé am 24-03-2004 um 01:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X