Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftbefeuchter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftbefeuchter

    Gibt es kleine Luftbefeuchter, die man so einstellen kann, dass sie automatisch sprühen, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist? Halt einen Luftbefeuchter mit eingebautem Hygrometer und Automatik oder so... habe nämlich ehrlich gesagt keine Lust ein bis dreimal am Tag mit einer Sprühflasche vor dem Terrarium zu stehen.

    maggie

  • #2
    Re: Luftbefeuchter

    Hallo,

    kleine Luftbefeuchter (Mininebler) gibt es, ganauso wie Hygrostate. Allerdings dürfte die Kombination relativ teuer werden, da hier bei uns alleine das Hygrostat (mit Fernfühler) 170-180 Euro kostet. Für das Geld würde ich eine vernünftige Sprühanlage kaufen und diese einfach mit einer Zeitschaltuhr ein- bis dreimal pro Tag sprühen lassen. Nach einigen Testläufen findet man da schnell heraus, wie lange und wie oft am Tag gesprüht werden muss, um eine bestimmte Luftfeuchtigkeit zu halten.

    Gruß
    Andreas D.
    Petrosaurus.de
    Geckhoff.de

    Kommentar


    • #3
      Re: Luftbefeuchter

      hm... gibt es da nicht eine billigere Variante? Und kann mir jemand vielleicht ne Firma nennen (wenn das hier erlaubt ist)?
      Sind die Dinger mit den Ultraschallzerstäubern geeignet für Phelsumen?

      maggie

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftbefeuchter

        Gerade bei Phelsumen würde ich eine Sprühanlage bevorzugen, da diese richtige Tropfen auf den Einrichtungsgegenständen bildet, die wiederum als Trinkquelle für die Geckos dienen. Ein Nebler müsste schon sehr lange laufen, damit sich das Wasser entsprechend niederschlägt. Dies kann jedoch auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen bei den Tieren führen. Daher sind Ultraschallzerstäuber umstritten und meines Erachtens nur für kurzzeitigen Betrieb geeignet.
        Wenn Du einen feuchtigkeitsspeichernden Bodengrund (z.B. Erde) und lebende Pflanzen verwendest, wird die Luftfeuchtigkeit schon alleine deshalb nicht zu stark abfallen. Dann reicht normalerweise ein- oder zweimal tägliches Sprühen völlig aus. Dieses ist bei wenigen Terrarien auch noch ohne Probleme per Hand möglich, wenn man einen Drucksprüher (z.B. "Gloria Prima5" aus dem Baumarkt) verwendet. Als automatische Sprühanlage hat sich bei mir das ENT-System bewährt. Die Teile dafür bekommt man aber mittlerweile auch bei anderen Anbietern. Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum mit den Begriffen "ENT Selbstbau" oder ähnlichem. Da dürftest Du eine Menge zu finden.

        Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

        Kommentar

        Lädt...
        X