Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schutzglas HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schutzglas HQI

Hi,

ich hab mir ne gebrauchte HQI gekauft und beim Auspacken ist mir das Schutzglas kaputt gegangen. Wie kann ich es ersetzen? durch "normales Glas"? Mir scheit das Schutzglas speziell getönt zu sein, kann man Schutzgläser irgendwo nachkaufen?

Grüße Mauren

Re: schutzglas HQI

Das Schutzglas ist für besonders hohe Temperaturen ausgelegt, dient als UV Stop und hat mit Sicherheit noch andere "besondere" Eigenschaften ...
    Hol dir doch nen baugleichen Strahler bei ebay auf Reserve. Ich hab auch immer mehr wie ich eigentlich brauche ...

Kommentar

Re: Re: schutzglas HQI

Aturus schrieb:
      Das Schutzglas ist für besonders hohe Temperaturen ausgelegt, dient als UV Stop und hat mit Sicherheit noch andere "besondere" Eigenschaften ...
      Hol dir doch nen baugleichen Strahler bei ebay auf Reserve. Ich hab auch immer mehr wie ich eigentlich brauche ...
      na toll, hab mir den gerade bei ebay ersteigert.. ist der jetzt unbrauchbar weil dieses doofe glas kaputt ist?

irgendjemwnd ist doch dieses glas schon mal kaputt gegangen........

Kommentar

Wenn dein Terrarium nen Glasdeckel hat, dann kannst den schon verwenden ...

Kommentar

Re: Re: schutzglas HQI

Aturus schrieb:
          Wenn dein Terrarium nen Glasdeckel hat, dann kannst den schon verwenden ...
          ???

also das Schutzglas ist extrem Hitzebeständig. Das leuchtet mir ein. HQI entwickelt also direkt vor dem Leuchtmittel eine starke Hitze. Und wenn ich erin Glasterrarium netze, dann kann ich den HQI ohne schutzglas betreiben. Also siehst du die Gefahr in der UV Entwicklung.
          Und ich bin davon ausgegangen, daß deine Phelsumen die Verbrennungen (du hast doch mal ein Bild in ein Forum gestellt, wenn ich mich recht erinnere)durch einen UV Sonnenbrand hatten, nicht von einem "Hitzebrand"?
          hmmmm ich hätte nicht gedacht, das die UV entwicklung so stark ist.

Dann hab ich ein Problem, ich wollte die HQI in das Terrarium montieren, um die Wärme mitzunutzen.

naja, am einfachsten wäre es wirklich, wenn ich einfach ein hitzebeständiges glas nachkaufen könnte. ...

Kommentar

Auch wenn ich dein deutsch nicht wirklich verstehe :P ... Im Becken kannst den Strahler nicht betreiben, drüber schon!
            Bei dem Einsatz drüber ist natürlich eine Scheibe zwingend notwendig. Über meinen Terrarien ist Alu Gaze und da würde ich nie wieder HQI's ohne Schutzglas betreiben.
            Verbrennungen durch die Wärme kann ich ausschließen, da auch Pflanzen am Boden (20-25°C) Verbrennungen erlitten hatten!

Kommentar

Hi.
              @Aturus:
              Wie lange hattest Du den HQI-Strahler ohne Schutzglas betrieben? Ich habe nämlich auch eine 70W-HQI IN einem V.acanthurus ohne Schutzglas in etwa 25-30cm Entfernung zum Sonnenplatz. Allerdings ist er leicht schräg montiert.
              Ich habe das jetzt schon seit mehreren Monaten so und konnte nichts negatives feststellen (Häutungsprobleme oder gar Verbrennugen).
              Das gleiche auch bei P.vitticeps in etwas weiterer Entfernung.
              Naja, aber Phelmusen haben auch -denke ich mal- eine empfindlichere Haut. (?)
              Und nochwas: soll keine Empfehlung oder so sein die HQI-Strahler ohne Schutzglas zu betreiben! (nur des rechtlichen wegen. Sonst werde ich nachher noch für irgendetwas verantwortlich gemacht. :eyes )
              Gruß,
              Christian.

Kommentar

Hallo ,
                HQI darf man NICHT ohne Schutzglas betreiben ,wegen der schädlichen UV-C Strahlung; ausserdem kann der Brenner in 1000-Stücke zerspringen.
                Eine "normale "Glasscheibe ist nicht geeignet ,als UV-C Filter.
                Zitat:
                Quarzglas ist das Material für Kolben von u.a. Halogen-Glühlampen und Quecksilberdampflampen HQI. Es ist geeignet für sehr hohe Temperaturen. Erst ab ca. 1500°C wird es biegsam, zur glastechnischen Bearbeitung ist sogar eine Temperatur von ca. 2000°C erforderlich.
                Quarzglas wird aus reinem Siliziumdioxid hergestellt. In der Grundform ist Quarzglas UV-durchlässig, durch Beimengen verschiedener Salze ist es aber möglich, UV-Sperren bereits in die Kolben einzubringen.
                Quelle: https://www.lichtundleuchten.de/shop/script/lexikon.htm

Bei HQL-Strahlern ist das eigentliche Brennergefäß aus Quarzglas, es ist in einen ellipsoiden Außenkolben aus Normalglas eingebracht. Die verbliebene Rest-UV-Strahlung der Gasentladung wird durch auf den Außenkolben aufgebrachte Leuchtstoffe in sichtbares Licht umgewandelt.

Bei den HQI- Strahlern sind der Quecksilber-Entladung Halogenverbindungen verschiedener Metalle zugesetzt. Durch diesen Halogenidzusatz steigen Lichtausbeute und Farbwiedergabe erheblich, es ist kein Leuchtstoff mehr notwendig. Die Lampen besitzen keinen Außenkolben aus Normalglas. Die meisten HQI-Lampen dürfen deshalb ohne UV- und Splitterschutzglas nicht betrieben werden.

Also je nach Herstellungsart und Lampentyp wird für den eigentlichen Brennerkolben Quarzglas verwendet, da dieses besser der hohen Temperaturentwicklung bei HQL und HQI standhält!
                Je nach Beimengungen von Salzen in den verschiedenen Legierungen des Quarzglases ist zusätzlich eine Schutzscheibe aus Normalglas erforderlich oder auch nicht, ( für die UV- Strahlung ).
                Als Splitterschutz aber in beiden Fällen!

Grüsse,
                Rosi

Kommentar

hallo

also ich betreibe auch einen Hqi strahler 7o watt über meinem Phelsuma Terrarium ohnen schutzglas. hab aber keine schädigung der Tiere bemerkt ist es doch gefährlich????

mfg lucas

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19773

hier steht was passieren kann

Kommentar

@ aturus

also echt super was du da gemacht hast.

bei mir sind allerdings keine verbrennungen bei den Phelsuma aufgetreten liegt aber wahrscheinlich daran das das der Brenner mit UV-stop ist.

auf was du aber nicht eingehst ist das liebe UV-B und UV-A.

Wär nett wenn du auch noch schreiben könntest wie deine meinung dazu ist.

mfg lucas

Kommentar

mauren schrieb:
                        Hi,

ich hab mir ne gebrauchte HQI gekauft und beim Auspacken ist mir das Schutzglas kaputt gegangen. Wie kann ich es ersetzen? durch "normales Glas"? Mir scheit das Schutzglas speziell getönt zu sein, kann man Schutzgläser irgendwo nachkaufen?

Grüße Mauren
                        hallo,
                        gehe einfach zum glaser und lasse dir eine
                        neue glasscheibe schneiden.normales glas
                        kannst du wegen der hitze nicht nehmen.
                        das glas das du dafür nehmen kannst und
                        das auch billig ist heisst borox oder so
                        ähnlich.der preis liegt so bei
                        6-8 euro für eine scheibe,für einen nomalen
                        strahler.

mfg ralf

Kommentar