Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ventilatorproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ventilatorproblem

Hi !!

Ich habe ein 80x60x120 Terrarium, mit einem 150 W und einem 100 Watt Strahler.

Ich habe eine Bodenheizung in Form einer Heizschlange verlegt.

Als Lüftungsflächen habe ich nur die Standardgaze oben und unten.

Ich habe oben auf dem Gazestreifen zwei Ventilatoren aus PC-Netzteilen liegen.

Zur Zeit sind die Ventis nicht an, wenn ich sie jedooch laufen lasse, sinkt meine Luftfeuchtigkeit sehr rapide ab, jedoch nicht die Temperatur.

Irgendwo ist dort ein "kleiner" Denkfehler, vielleciht bin ich auch nur zu Dumm zum zum.
    ;-)

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.

Re: Ventilatorproblem

Wen die Ventilatoren an den Heizquellen vorbeipusten, dann pusten sie die warme Luft (die sonst nach Oben steigen würde) nach unten. Und da diese Luft recht trocken ist - wird das auch dein Becken.

Auch hat dein Zimmer weniger Luftfeuchte (solange es kein Wüsten-Becken ist) als das Terrarium.

Kommentar

Re: Ventilatorproblem

Hallo,
      also irgendwie erscheint mit deine Vorgehensweise nicht sehr sinnvoll (es sei denn, du hast zuviel Geld).Du haust mindestens 250 watt Wärme in das Terarrium ,um es dann mit Ventilatoren zu kühlen. Benutze doch einfach leistungsschwächere Birnen oder dimme deine Birnen runter (ist gar nicht zu teuer).
      Schreibe doch mal welche Temperaturen du für welches Tier erreichen möchtest. Welche Art ist das Terarrium, Holz Styropor oder Glas ? Temperaturgefälle nötig oder nicht.
      Gruß Bernie

Kommentar

Re: Re: Ventilatorproblem

Woodstock schrieb:
        Wen die Ventilatoren an den Heizquellen vorbeipusten, dann pusten sie die warme Luft (die sonst nach Oben steigen würde) nach unten.
        Die Ventilaloten "saugen" die Luft heraus.

Ich will weniger die Temperatur beeinflußen, eher Luftzirkulation schaffen.

Die ist nämlich in meinem Glasterrarium ziemlich ... komisch.

So ist z.B., wenn ich im Terrarium am arbeiten bin und daher die Türen auch lange offen habe, die Temperatur im Terrarium später VIEL höher, als wenn ich den ganzen Tag die Türen zu habe.

Daher dachte ich mir, das das etwas mit der Lufztzirkulation zu tun hat und wollte daher die Ventilatoren immer zwischendurch für kurze Zeit laufen lassen.

Kommentar

Lädt...
        X