Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienrückwand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarienrückwand

Hi,

ich möchte in den nächsten Wochen für das Terrarium meiner V. acanthurus eine Rückwand aus Styropor bauen. Diese soll mit einem Harz oder einem anderen festen Baustoff beschichtet und versiegelt werden. Gibt es Erfahrungen was man hierzu am besten nutzt?
    Nicht das ein verwendetets Epoxydharz nach abbinden weiter ausdampft und langsam die Tiere vergiftet.
    Ich habe auch schon gehört, man könne solche Rückwände mit Beton überziehen, gibt es auch hier Empfehlungen?
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Re: Terrarienrückwand

Hi,
    Also ich würde dir empfehlen, die Rückwand zu moedelieren und dann mit Fliesenkleber zu überziehen. Das kannst du dann mit Dispersions Farbe überstreichen. Ob du dann noch Epoxid Harz drüber schmierst, musst du wissen. Ich habe es nicht.

ciao
    Niko

Kommentar

bestreiche doch die gestaltete Styrofelsen zunächst mit 2 bis 3 dünnen Anstrichen Fliesen - Flexkleber und versiegele dann anschließend mit Epox. Du mußt das Mischungsverhältnis Harz / Härter GENAU auswiegen dann dampft da auch nichts aus.
      Außerdem bei Zimmertemperatur verarbeiten und nicht inner eiskalten Garage !

Ich würde bei Deinen Waranen schon zu einer abschließenden Beschichtung mit Epox raten !

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 28-03-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi nochmal,

kann man da ganz normalen Fliesenkleber benutzen oder braucht man einen Spezialkleber? Das gleicht gilt für das Epoxidharz natürlich auch. Ich habe leider mit solchen Sachen noch keine Erfahrungen gesammelt.
        Mfg,
        Sebastian
        Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hallo SebastianH,
          hier gibt es ca. tausend Threads zu dem Thema.
          Schau mal die älteren durch. Da gibt es auch Bezugsquellen für Epoxidharz.

Gruß Martin
          Mitglied der AG Anuren
          http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Sebastian,

ich habe bisher meine Rückwände aus Styropor mit Haftputzgips und Epoxydharz überzogen. Der Vorteil ist, daß Du eine super feste Oberfläche bekommst, die man zur Not auch mal mit einer Drahtbürste reinigen kann. Der Nachteil ist die sorgfältige und schmierige Arbeit mit dem Epoxydharz. Auch der Preis ist nicht ohne.
            Meine neueste Rückwand aus Styropor habe ich mit Fliesenkleber (Wichtig: Flexkleber verwenden, damit es keine Risse gibt) überzogen und mit Tiefengrund behandelt. Das ganze soll auch wasserfest sein und ist wesentlich einfacher zu verarbeiten. Ob es den Varanus acanthurus und einer gründlichen Reinigung standhält, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. In den letzten vier Wochen konnten die Warane der Wand nichts anhaben

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Hallo,
              man kann auch größere Rückwände z.B. aus Betonsteinen mauern. Dem Mörtel gibt man eine Haftdispersion bei. Beim mir hat sich EuroLAN (ehemals Kompakter) bestens bewährt. Dieser Zusatz macht den Mörtel flexibler und erhöht gleichzeitig die Haftfähigkeit und überbrückt Risse.

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Lädt...
              X