Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alurahmenterrarium - welche Stege?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alurahmenterrarium - welche Stege?

Hallo zusammen!

Ich plane nun seit einigerzeit ein Terrarium aus Aluminiumprofilen für 1,1 Phelsuma madagascariensis grandis.

HIER seht ihr meine Planzeichnung

Das obere Rechteck wird der Lichtkasten
    das mittlere das eigentliche Terrarium (bzw. mit Trennwand zwei)
    das untere der Unterschrank

Bei den meisten Terrarien dieser Bauart die ich gesehen habe wurde aus den Stegen (die auf Gehrung geschnitten waren) ein Rahmen gebildet an denen von innen dann die Seiten bzw. Rückwand befestigt wird.

Genau so wollte ich es auch halten.

Nun mein 3d-Problem:

Auf die gelben Stangen (siehe Link) bzw. deren Stege kommt der Boden zu liegen. Außerdem nach unten schiebetüren und nach oben ein Brett auf das dann die Profile für die scheiben kommen. 3 einfach stege gibts aber nicht.
    Macht es sinn steg "C" zu verwenden dann Stege nach unten und innen keinen nach oben und die Scheiben dann auf ein zusätzliches Aluprofil (blau)?

2. Problem:
    Das rote Gestänge bildet den Rahmen für eine Trennwand die das Terrarium unterteilt. Also 1x (70x60x110) und 1x(50x60x110), allerdings nur 2 Schiebetüren!
    An der unteren Stange müssten dann die 2 Bodenplatten + Mittelwand befestigt werden. An der hinteren 2 Rückwandteile + Mittelwand und an der oberen 2 teile Gazerahmen + Mittelwand. Wie kann ich hier die Profile wählen, so daß es zu den übrigen Rahmen noch passt? Bei "D" wären 2 U profile ja zuviel..
    Oder leiber den roten Rahmen ganz rauslassen und die Mittelwand verschrauben?

Wie habt ihr das gelöst?

Ich bin für jede Anregung oder Idee dankbar, sei es nun ein Gedanke oder eigene Erfahrung.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich äußern ~l , sonst einfach mal nachfragen!

Gruss der Phil

Re: Alurahmenterrarium - welche Stege?

zu den gelben ...
    Warum müssen alle 4 Ecken mit "Kante" sein? Ich bekomm meinem Bausatz wohl am Montag und habe da immer nur die Böden auf 2 Seiten liegen.
    Ich habe ausschließlich A, B und die ohne "Kante" bestellt.

zu den roten ...
    Warum machst nicht gleich aus dem einen zwei Becken (mit 3 Scheiben). Du kannst ja in die Trennwand nen großes Loch schneiden was bei Bedarf verschlossen werden kann.

Kommentar

Re: Re: Alurahmenterrarium - welche Stege?

erstmal danke für die schnelle antwort und an dieser stelle auch mal "Danke" für den "es werde Licht" Beitrag. Habe mir auf Grund dessen 2 HQI 70W ergattert.
      ...

Aturus schrieb:
      zu den gelben ...
      Warum müssen alle 4 Ecken mit "Kante" sein?
      müssen sie eigentlich gar nicht. Ich meinte nur die gelben Stangen und damit sind die vorderen und hinteren, nicht die seitlichen gemeint. Wären dann pro Bodenplatte auch nur 2 Stege. Aber dann kann nur noch ein Steg dieser Stangen nach oben ODER unten führen.

Aturus schrieb:zu den roten ...
      Warum machst nicht gleich aus dem einen zwei Becken (mit 3 Scheiben). Du kannst ja in die Trennwand nen großes Loch schneiden was bei Bedarf verschlossen werden kann.
      Es sollen im Prinzip schon 2 Becken sein. Ich möchte da gar keine Verbindung haben oder die Wand sogar rausnehmen können. Ich fände es einfach schöner für beide Becken zusammen vorne 2 scheiben zum schieben zu haben. Dann ist 1. die Öffnung größer und 2. die sicht besser, da nur 1 mal überlappung.
      Mein Problem ist wie ich das am besten mit den Stegen realisiere (könnte ja die Trennwand z.B. unten in ein U Profil stecken. aber wie mache ich dass dann hinten und am lampenkasten- leider gibt es keine Profile mit Doppelsteg in der Mitte und einzelstegen an den Seiten..)
      oder am besten ohne diesen roten Rahmen?
      oder haltet ihr die Idee generell für schlecht?

Aus Interesse: wofür brauchst Du denn die Profile ohne Stege (habe schon den plan von Deiner Wand mit 10 Terrarien gesehen)?
      zu den gelben ...
      Warum müssen alle 4 Ecken mit "Kante" sein? [/quote]

müssen sie eigentlich gar nicht. Ich meinte nur die gelben Stangen und damit sind die vorderen und hinteren, nicht die seitlichen gemeint. Wären dann pro Bodenplatte auch nur 2 Stege. Aber dann kann nur noch ein Steg dieser Stangen nach oben ODER unten führen.

Aturus schrieb:zu den roten ...
      Es sollen im Prinzip schon 2 Becken sein. Ich möchte da gar keine Verbindung haben oder die Wand sogar rausnehmen können. Ich fände es einfach schöner für beide Becken zusammen vorne 2 scheiben zum schieben zu haben. Dann ist 1. die Öffnung größer und 2. die sicht besser, da nur 1 mal überlappung.
      Mein Problem ist wie ich das am besten mit den Stegen realisiere (könnte ja die Trennwand z.B. unten in ein U Profil stecken. aber wie mache ich dass dann hinten und am lampenkasten- leider gibt es keine Profile mit Doppelsteg in der Mitte und einzelstegen an den Seiten..)
      oder am besten ohne diesen roten Rahmen?
      oder haltet ihr die Idee generell für schlecht?

Aus Interesse: wofür brauchst Du denn die Profile ohne Stege (habe schon den plan von Deiner Wand mit 10 Terrarien gesehen)?

Kommentar

Ich verwende nur da Stege wo eine Bodenplatte rein kommt. Ansonsten wird alles mit Styropor ausgekleidet. In die Hohlräume kommen 2cm Platten und von innen mit 1cm Platten verstärkt. Die Front wird dann später noch mit dünnen Sperrholzplatten verkleidet.

Ich verstehe dein Problem nun aber überhaupt nicht mehr ...
        blau = A
        rot = B
        gelb = C

Bei mir wäre gelb = A und oben für die Alugaze auch noch mal A. Sonst nur ohne ...

Kommentar

Aturus schrieb:
          Ich verstehe dein Problem nun aber überhaupt nicht mehr ...
          blau = A
          rot = B
          gelb = C
          ja ich verstehs manchmal ja selber nicht mehr...

an den 3 roten Profile soll ja die Trennwand festgemacht werden, die den ganzen Kasten letzendlich in 2 Terrarien unterteilt. Beide sollen komplett voneinander getrennt sein (ist zur Trennung von zankenden Grandis Pärchen gedacht).
          Verwende ich nun Profil B bekomme ich wunderbar Boden- Rückwandplatten und die Alugaze befestigt, aber eben nicht die Mittelwand - ein Steg müsste nach innen steigen.

Wahrscheinlich gehen wir mit komplett anderen gedanken an die Sache ran.
          Mich würde interessieren wie Du die Styroporplatten in deinem Rahmen befestigst. Wenn ich dich richtig verstanden habe von innen am Rahmen und von aussen dann eine Verkleidung noch für die Front. Also so dass man die Alustangen von innen nicht mehr sehen kann.
          Welchen Hohlraum meinst Du denn der da entsteht?

Bin sehr an anderen Denkweisen interessiert- das gibt oft die richtigen Impulse

Kommentar

Styropor press in die Profile reicht da schon. Wenn du in beiden Terrarien oben und unten an der gleichen Stelle quer Bambus rein klemmst kann sich da auch nie was verschieben oder gar einfallen ...

Bei mir trennen zb. nur 2 Presskorkplatten auf 1 Styroporplatte 2 Phelsumen Becken. Die Wand an sich ist auch größer wie 1 100x50cm Styroporplatte - hält aber und ist auch stabil.

Kommentar

Hallo,
              habe auch gerade die letzten Wochen mit dem Bau eines großen Terrarium mit Alu-Rahmen verbracht. Zunächst mal: Alle Mühe lohnt sich!!! Es sieht einfach sehr schön aus und ist superstabil. Nun zu Deiner Planung: Meinem Verständnis nach braucht Du bei Gelb-Vorne nur zwei Stege im 90-Grad-Winkel, denn unten kommen ja wie Du sagst Schiebetüren rein, d.h. da darf oben kein Steg sein. bei Gelb-Hinten könntest Du tatsächlich drei Stege gebrauchen, aber kannst auch auf einen -nämlich den nach unten- verzichten. Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du ja einen Unterschrank und da reicht es, wenn die Rückwand durch einen Stegrahmen mit drei Seiten gehalten wird. Oder?
              Gruß
              Tim Tobeler

Kommentar

Re: Re: Re: Alurahmenterrarium - welche Stege?

oligodon schrieb:
                Wenn ich Dich richtig verstehe, baust Du ja einen Unterschrank und da reicht es, wenn die Rückwand durch einen Stegrahmen mit drei Seiten gehalten wird. Oder?
                Gruß
                Tim Tobeler
                Ja das ist richtig gute Idee, danke.
                Nur die Sache mit dem roten rahmen ist mir noch ncihts ganz klar. Werde ich wohl die Twischenwand an den Profilen selbst festmachen, wie Aturus.

Kommentar

Schönen guten Nachmittag.

Mich würde mal interessieren, woher man gute Alugestänge für Terrarien bekommt. Hat jemand zufällig oder unzufällig mal ne HP-Adresse? Denn ich habe meine Terrarien meißt aus Vollglas oder Holz mit Glasfront gebaut. Jedoch wollte ich Alu als Baumaterial mal antesten.

Vielen Dank schon mal
                  Dominik

Kommentar

Hallo,
                    ja, da kenn ich eine Adresse.
                    Darf ich denn hier Werbung machen?

http://www.tropenhaus-hamburg.de/shop/

Einfach Maße durchgeben und dann fertig zuschneiden lassen.
                    Gruß
                    Tim T.

Kommentar

www.3d-plastic.de
                      der Link ist aber schon öfter als oft im Forum gefallen ...

Kommentar

Nunja, Alustecksysteme haben Ihren Preis ich habe sie selbst gebaut und ein eigenes System, welches günstiger und vor allem stabieler ist.
                        Schaut einfach mal auf meine Homepage!

Grüße

Christian Putz

Kommentar

Lädt...
                        X