Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stromkosten

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage schon mal in einem Forum besprochen wurde. Durchs suchen habe ich aber leider nicht dass gefunden was ich wissen wollte. Also frage ich einfach mal.

Wie berechnet man Stromkosten?

Vielleicht hat jemand einen ungefähren Preis für eine KWH, ich habe nämlich keine Ahnung was ich jeden Monat für meine Vicher rausballere.

Danke schon mal

Re: Stromkosten

Erst mal mußt du die Leistung ermitteln deiner Geräte.
    Das kannst du machen indem du die ganzen Leistunsangaben zusammenzählst, ist aber nicht so genau.
    Besser ist du nimmst dir ein Digitales Multimeter misst den Stron (I in A)den alle auf einmal Verbrauchen multiplizierst das mit der Spannung (U in V) und du hast die Leistung ( P in W )
    z.B. 1A*230V= 230 W
    dann die zeit in dem das ganze betrieben wird. z.B. 10 Stunden ( h )
    230W*10h= 2300Wh oder 2,3 kWh
    wenn der strompreis jetzt 10cent/kWh wäre
    machst du 2,3kWh*10cent/kWh= 23cent

Wenn du deine Verbrauche unterschiedlich lange in Betrieb hast must du das dementsprechend rechnen.

Die Strompreise der verschieden Anbieter variieren erheblich. Ich z.B. bezahle 11,8 cent/kWh

hoffe das war verständlich

Kommentar

Hallo GermanStriker,

Deine sämtlichen elektrischen Geräte haben meistens eine Wattzahl irgendwo stehen.
      Diese Wattzahl nimmst Du mal der Zeit(h) die sie im Betrieb sind, addierst die ganzen Ergebnisse und hast nun Watt/h.Teilst das Ergebnis durch 1000 und multiplizierst es mit 0,17 und das Ergebnis ist dann dein Verbrauch in Euro. (die 17 Cent sind so pi mal Daumen )

Kommentar

Nun mal damit es keine Missverständnisse gibt.
        Also z.b. eine 150 Watt und eine 100 Watt zusammen 250 Watt mal 12 Stunden pro Tag. Das macht dann 3 KWH und die dann mal den Strompreis 0,10, das Ergebnis dann mal 30. Wenn das so stimmt würde ich 9 € bezahlen.

oder habe ich was falsch gemacht, das mit den 9€ dürfte aber nicht meiner Mutter sagen *grinz*

Kommentar

Stimmt schon was du da gerechnet hast. Du bezahlst für die beiden Lampen 9€ im Monat.
          Gruß Jörg

Kommentar

Re: Re: Stromkosten

comixxx schrieb:

Die Strompreise der verschieden Anbieter variieren erheblich. Ich z.B. bezahle 11,8 cent/kWh
            *raaaaaaaaaaaah* wo gibts denn den? *auchhabenwill*

Gruß, Flocke
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

tjaaaa

Dann mußt mich wohl heiraten oder bei mir anfangen zu arbeiten!!!

Arbeite eben bei diesem Stromanbieter! *g*

Kommentar

Habe auch eine Frage dazu: heißt das meine 150W HQI Lampe braucht genausoviel Strom (kostet also das selbe) wie mein 150W Ellsteinstrahler?
                Bitte um Antwort von einem "Stromexperten" für mich als "totaler Laie"

(Wenn mein Mann irgendwo in der Wand ein Loch bohrt frage ich immer "ist da eh kein Stromkabel drunter...")

Liebe Grüße aus WIen
                Gabi

Kommentar

Hallo Gabi,

150W sind 150W. Es ist dabei völlig egal welcher Verbraucher sie braucht. Das kann eine Glühlampe, ein Elsteinstrahler, eine HQI oder ein Fernseher sein.

Wenn du die 150W zehn Stunden brennen läßt, dann hast du 1500 Wh (=Wattstunden) verbraucht. Das sind anders ausgedrückt 1,5 KWh (=Kilowattstunden) und die erscheinen auf der Stromrechnung.

(HQI und alle Lampen, die noch Trafos oder Vorschaltgeräte haben, verbrauchen tatsächlich noch etwas mehr, da auch die Trafos und Vorschaltgerte ein paar Watt verbrauchen)

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Danke!!

Liebe Grüße
                    Gabi

Kommentar

Re: Re: Stromkosten

comixxx schrieb:
                      tjaaaa

Dann mußt mich wohl heiraten oder bei mir anfangen zu arbeiten!!!

Arbeite eben bei diesem Stromanbieter! *g*
                      Ups ein Heiratsantrag übers Internet *ggg* - und dann auch noch ein Arbeitsangbot hehehhee - aber keine Sorge........ datt geht nich, weil ichs schon bin - Schneemann wär wohl ganz schön sauer hehehehe - und meinen Job wollt ich auch nicht grad wechseln. Ich könnte dir höchstens meinen Sohn als Arbeiter vermitteln *ggg*.

Heisst das, dass du Sonderkonditionen hast, weil du bei einem Stromanbieter arbeitest? Und für Otto-Normalbürger kostet der Strom dann entsprechend mehr?

Gruß, Flocke

Kommentar

Re: Re: Re: Stromkosten

Schneeflocke schrieb:

Heisst das, dass du Sonderkonditionen hast, weil du bei einem Stromanbieter arbeitest? Und für Otto-Normalbürger kostet der Strom dann entsprechend mehr?

Gruß, Flocke
                        Hallo

War ja auch net wirklich ernst gemeint.

Ja genau, alle Mitarbeiter bei uns die schon eine gewisse Zeit beschäftigt sind bekommen ein Deputat, das heißt mein Arbeitgeben bezahlt meinen Stromanbieter und ich bezahle meinen Arbeitgeber, weil ich nicht im Versorgungsgebiet von meinem Arbeitgeber wohne.

Ach ja und ich zahle nicht 11,8 sondern 10,8 Cent *ggg*

[[ggg]Editiert von comixxx am 14-04-2004 um 11:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Stromkosten

comixxx schrieb:
                          Ach ja und ich zahle nicht 11,8 sondern 10,8 Cent *ggg*
                          Arrrrrrrggggggggghhhhhhhh *indieTischPlattebeiß* könntest du mir nicht Strom verkaufen???? *gggg*

Gruß, Flocke

Kommentar

Lädt...
                          X