Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drosophilazuchtschrank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drosophilazuchtschrank

Hallo Leute,

Hab eine Idee und wollte mal nachfragen was Ihr davon haltet. Hab in meiner Wohnung leider kein dediziertes Froschzimmer und züchte meine Drosos im Flur. Sehr zum Leitwesen meiner Geruchsorgane und die meiner Gäste. Lüften schafft da ja abhilfe aber wenn man mal 2 Tage nicht da ist - uiuiui.
    Meine Idee ist auf meinem Balkon ein Plätzchen für die Drosis frei zu machen. Mir kam die Idee einen Kühlschrank oder Gefrierschrank umzubauen. Dazu einfach ein Heizkabel hineingebaut, das mit einem Thermostat die Temparatur auf 18° C hält. Denke mal das das von der Isolierung her das auch genügen sollte wenn im WInter mal 10 ° minus sein sollten. Das Temparaturgefälle hat man ja auch im umgekehrten Falle. Hoffe mal, das die Stromkosten sich im Ramen halten und die Heizung nicht allzu oft anspringen wird. Im Sommer hoffe ich mal, das die Temparatur im Innenraum des Frigos nicht zu hoch wird, steht im Schatten.
    Das Problem was ich sehe ist der mangelnde Luftaustausch, der nur stattfindet wenn die Türe geöffnet wird. Könnte das dazu führen, das die Zucht durch sich stauendes Gärgas kippt?
    Was haltet ihr von der Idee?

Bitte bombadiert mich mit Kritik und Anregungen:-)

Gruß und frohes Osterfest

Dirk

Re: Drosophilazuchtschrank

Hallo!

Wenn du den Schrank im Keller aufstellen würdest, hättest du nicht mit den extremen
    Temperaturunterschieden zu kämpfen.
    Ob die Temperatur im Winter auf 18° zu halten ist, bleibt fraglich und macht zumindest den Einsatz eines starken Heizkabels notwendig. Im Sommer wird der Kühlschrank die Lufttemp. seiner Umgebung erreichen und evtl. auch über Nacht nur langsam auskühlen.
    Ansonsten eine gute Idee!

Bis dann
    Ralf

Kommentar

Hallo
      Ich habe irgendwo im Netz einmal eine Anleitung für einen Zuchtschrank gesehen dieser wird im Haus aufgestellt und dann mit einer Luftpumpe mit Frischluft von aussen versorgt.

Ich poste nochmal wenn ich die Seite gefunden habe

Gruss Daniel

Kommentar

das ging aber schnell nichtmal eine Minute. Und schon gefunden.

http://www.dendrobatiden.com/dendrobatiden16.phtml

Gruss Daniel

Kommentar

@Ralf - Keller wäre gut aber fällt flach in meinem Falle.

@Daniel - Das schaut ja gut aus, finde auch die Sache mit den Strohhälmen nicht schlecht, werd das mal austesten. Denke mal das ich in der Richtung was bauen werde, wenn auch nicht aus Glas. Wenn man den Geruch so nach draußen bekommt werden die Drosis weiter in der Wohnung gehalten:-)

Danke Leute

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
          X