Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbereich um ca. 4 Grad aufheizen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbereich um ca. 4 Grad aufheizen?

Hallo zusammen.

Habe nun mein Terrarium (für Leopardgeckos) eingerichtet. Die mit dem Wärmespotstrahler beleuchtete Seite hat eine Temperatur von ca. 30° (Der Stein, auf den der Spot fokussiert ist, ca. 35°, also eigentlich sehr ok). Nun ist aber das Temperaturgefälle etwas zu stark, soll heißen, auf der anderen Terrariumseite herschen Temperaturen um die 24 Grad. Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Seite um die fehlenden 4-5 Grad aufwärmen kann? Ich vermute, ein Keramikstrahler wird zu wärmeintensiv sein, gibt es andere Wärmequellen (vorzugsweise von oben, Wärmematte/Kabel möchte ich vermeiden), die den gewünschten Effekt bringen würden?
    Falls es weiterhilft: Es handelt sich um ein 80x50x50 Terrarium, der Wärmespot ist relativ weit links (15 cm vom Rand entfernt), mittig, und strahlt gerade nach unten auf den dort plazierten Stein. Als eigentliche Lichtquelle hängt noch eine LSR drin.

Danke schonmal

Gruß,
    Sneets

Re: Terrariumbereich um ca. 4 Grad aufheizen?

Benutze doch nen Dimmer mit dem Keramikheizer - einem PAL-Strahler oder ähnlichem... dann lässt sich die Temperatur gut regeln (natürlich nicht innerhalb von ein paar Sekunden...)

Kommentar

Stimmt...an einen Dimmer hab ich noch garnicht gedacht. Auch eine Idee

Danke, werd mich mal genauer informieren im lokalen Zoogeschäft.

Kommentar

vielleicht eine zweite Glühlampe?

Kommentar

das wäre dann wieder zuviel des guten denke ich..auf der warmen seite ist es ja schon optimal, die kühle seite ist einfach ein paar grad zu kalt, ich glaube da ist die idee keramikstrahler+dimmer wirklich am besten.

aber zu der sache noch eine zusatzfrage: der bereich, der nun noch zu kühl ist, ist ca 40x50 cm groß. reicht da ein 60 watt keramikstrahler? hat jemand ungefähre anhaltspunkte, wie viel watt für diese fläche ca. benötigt wird? (wie gesagt, gewünschtes ziel: Temperaturerhöhung um ca. 4-5 grad).

Danke nochmals

Kommentar

Mit den Halogenlampen à 50 Watt schafft man die Temperatur locker - und dabei strahlen die ja auch ein paar % Licht ab.
            Was für eine Beleuchtung verwendest du denn allgemein?
            Gibt es vielleicht Abwärme von einer Hqi, die du nutzbar machen könntest? Würde mehr Energie sparen...

Kommentar

Re: Re: Terrariumbereich um ca. 4 Grad aufheizen?

Ich benutze derzeit eine 25 Watt Repti-Glo und als Spotstrahler eine Sun-Glo mit 75 Watt. Ich würde ungern noch wesentlich mehr Löcher in mein Terrarium-Lochblech schneiden müssen, deshalb bin ich eigentlich auf eine relativ einfache Lösung aus, bei der ein weiteres Loch für eine E27 Fassung reichen würde...sonstige Abwärme, die ich benutztn kann, habe ich nicht..aber das mit den Stromkosten ist nich so das Problem, in den Sommermonaten, wenn es wärmer ist, wird sich das Problem mit dem Zusatzstrahler wohl sowieso gegessen haben, und für die restliche Zeit ist das nicht so dramatisch.

Eine kleine Frage noch zum Keramikstrahler bzw. Anbringung generell. Derzeit sieht es so aus, dass die LSR diagonal verläuft, so dass sie nicht das gesamte Lochblech abdeckt. Dadurch konnte ich den Spot ebenfalls am Blech anbringen. Gibt es denn noch eine andere praktikable Möglichkeit, den Keramikstrahler innen festzumachen, undzwar so, dass er nicht zwangsläufig mittig (=ebenfalls am Blech) verschraubt sein muss?

Danke für die bisherigen Antworten übrigens, mir wurde bereits sehr geholfen ;-)

Gruß und schönen Ostersonntag weiterhin.

Woodstock schrieb:
              Mit den Halogenlampen à 50 Watt schafft man die Temperatur locker - und dabei strahlen die ja auch ein paar % Licht ab.
              Was für eine Beleuchtung verwendest du denn allgemein?
              Gibt es vielleicht Abwärme von einer Hqi, die du nutzbar machen könntest? Würde mehr Energie sparen...

Kommentar

wieso willst du eigentlich die kühlere Rückzugsgelegenheit wegmachen? Ist doch klasse, wenn die Tiere innerhalb eines recht großen Bereichs wählen können...

Kommentar

Re: Re: Terrariumbereich um ca. 4 Grad aufheizen?

Hi,

mein Fehler: Ich las überall was von 28-32 Grad Terrarientemperatur, daraus schloss ich: 28 Grad im Bereich des Tagesverstecks, 32 im warmen Bereich. Wurde aber mittlerweile durch Internetrecherchen eines besseren belehrt :-)
                  Ich werde das jetzt erstmal so lassen, aber sicherheitshalber noch eine Rotlichtlampe einschrauben. Die wollte ich sowieso benutzen, um ab und zu nachts besser beobachten zu können, und am Thermostat angeschlossen kann sie ja in "Kältenotfällen" noch mitwärmen.

Danke trotzdem für den Hinweis :-)

Gruß,
                  Sneets

Darkane schrieb:
                  wieso willst du eigentlich die kühlere Rückzugsgelegenheit wegmachen? Ist doch klasse, wenn die Tiere innerhalb eines recht großen Bereichs wählen können...

Kommentar

Lädt...
                  X