Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Aquarium zum Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vom Aquarium zum Terrarium

Hallo,
    ich möchte mein Aquarium (120x60x60) in ein Terrarium umbauen... hab nur leider gar keine Ahnung wie ich es anstellen soll... wer kann mir dabei ein paar hilfreiche Worte posten?

MfG Totty

Re: Vom Aquarium zum Terrarium

Hi

Das umbauen ist nicht ganz so einfach.Ich denke mal du willste vorne und hinten eine Lüftungsfläche und vorne eine Schiebetür einbauen.
    Die Scheiben kannst du ablösen ,indem du mit einem Teppichmesser das Silikon durchschneidest.
    Dann musst du natürlich neue Scheiben beim Glaser, Lochblech und E-Profile kaufen.
    Ich denk mal du weist wie ich das mein .

gruß
    Emmanuel

Kommentar

Gibt es da nicht auch andere möglichkeiten? Die Methode ist zwar "professioneller" sieht hinterher auch besser aus ist aber arbeitsaufwendig und kostet mehr...

MfG Totty

Kommentar

Also, ich glaube es reicht, wenn du nur eine einzige Scheibe raustrennst, und zwar eine der längeren, das dann später die Decke des Terrariums wird.
        Dort kannst du dann hinten ein Stück Lochblech als Lüftung und ein größeres Stück Glas einbauen, damit die Fläche wieder komplett geschlossen ist.
        Vorne kommen dann noch unten eine Lüftung, die Führungsleisten und die Scheiben für die Tür...und fertig.
        Ich weiß nicht, was daran so arbeitsaufwendig sein soll?

greetz,
        newbi

Kommentar

Hi nochmal

Ich glaub eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
          Das was newbi sagt ist das selbe was ich auch meinte.Du könntest vorne auch nur eine Lüftungsfläche machen und keine Tür ,dann müsstest du aber immer von oben ins Terrarium greifen und das ist nicht grad so praktisch.

Kommentar

Hallo,
            habe die Geschichte bei einem 60x30x30 Becken gerade hinter mir. Im Prinzip ist die Sache gar nicht so schwierig, du mußt vorsichtig (sie wird noch gebraucht) die vordere Scheibe entfernen. Nun mußt du entscheiden ob du unten Lüftungsbleche (oder der gleichen) einsetzen willst oder nicht. Falls nicht, kannst du die untere Glasführungsschiene direkt auf das saubere Glas mit Silikon kleben. Falls du Lüftungsflächen brauchst, wird es ein wenig komplizierter. Am einfachsten ist es ein kleines Brett (Kunstoff falls vorhanden geht auch) innen mit der Stichsäge aus zu höhlen und von außen das Lochblech anzubringen. Falls du entsprechend große Bohrer hast kannst du alternativ auch Möbellüfter anbringen. Wichtig ist, daß dieses Brett breit genug ist, daß die Glasführungsschienen drauf geklebt werden können. Diese Lüftungsbrett, welches genau die Breite des Aquarium hat wird mit Silikon eingeklebt, auf diese Brett wird das E-Profil mit Silikon eingeklebt.
            Nun kommt Heikelste: Ein Haltepunkt für die oberen Glasführungsschienen anbringen. Bei meinem 60er Becken war das relativ einfach ich habe oben einfach einen 59 cm x6 cm 8mm Glasstreifen mit Silikon eingeklebt. Bei einem 120 Becken ist die Strecke zu lang (das Glas würde in der Mitte brechen). Meiner Meinung nach sehe ich min. zwei Möglichkeiten:
            a) Glasstreiffen ( 8- 10mm) 120cm lang, bricht meiner Meinung aber nur dann nicht durch, wenn du über die gesamte Länge z.b ein T-Profil aus Aluminium mit Silikon auf das Glas VORHER klebst
            C) direkt ein entsprechend langes T-Profil oder Vierkantrohr aus Aluminium einklebst, evt. geht auch ein Holz - wichtig ist, daß es breit genug ist, daß du die obere Glasführungsschiene mit silikon aufkleben kannst.

Kleiner Tip: Falls du noch einen Fliegengitterrahmen einkleben willst, die obere Schiene entsprechend niedriger einkleben (damit der Rahmen dort aufliegen kann).
            Nun mußt du messen, was dir an Höhe über geblieben ist, und läßt beim Glaser entsprechend die Scheibe über die gesamte Länge kürzen, dann soll er die Scheibe mittig schneiden. Die obere Lüftung wird bei mir durch den Deckel realisiert, reicht vollkommen.
            In der Schlangengrube hatte ich das Thema vor kurzem, schau mal nach, vor allen Dingen die Tips von Dick Visser (ein echter Profi).
            Gruß Bernie

Mich haben 2 Schnitte meiner eigenen Scheibe, die beiden Glasführungsschienen und der 8mm Glasstreifen 7 € gekostet und allein aus Kostengründen würde ich es immer wieder machen, vergleiche mal die Preise Aquarium <--> Terrarium -> gleiche Größe

Kommentar

Hallo,

'ne schöne Beschreibung findest du hier:
              http://www.von-tronje.de/spinnen/terribau/

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,
                man auch einen Kasten aufs Auqarium setzen, um ein Paludarium draus zu machen. Eines meiner Becken ist so konstruiert: http://paludarium.pipidae.de/paludarien_martin_klein.php

Gruß Martin
                Mitglied der AG Anuren
                http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo Totty

Kann mich Bernie nur gerne anschlieschen. Ich habe aber noch ein kleiner Tipp. Hier die Mochlichkeiten von Bernie:
                  a) Glasstreiffen ( 8- 10mm) 120cm lang, bricht meiner Meinung aber nur dann nicht durch, wenn du über die gesamte Länge z.b ein T-Profil aus Aluminium mit Silikon auf das Glas VORHER klebst
                  C) direkt ein entsprechend langes T-Profil oder Vierkantrohr aus Aluminium einklebst, evt. geht auch ein Holz - wichtig ist, daß es breit genug ist, daß du die obere Glasführungsschiene mit silikon aufkleben kannst.

Man kan auch (wenn die vorderscheibe entfernt ist) ein rechteckiger Metalband aus L-profil (Sweissen,Biegen oder Schrauben)wie ein Deckel von einer Shuhkarton über den oberseite schieben und mit Silicon verkleben (Primer verwenden!) Damit bekommt man eine gute festichkeit weil die Frontscheibe ja entfernt ist, mit diese Metalband sind die 3 übrigen Scheiben wieder mit einander verbunten. Nachdehm kan man an der metal T-profil alles dran Montieren was man will und oben drauf kan man dan die Deckel oder Lichtkaste hienstellen oder verschrauben.
                  Ich verwende als Metal meistens einfach 2 CM. Aluminium L-profil (Hornbach).

Grüsse Dick Visser.

.

[[ggg]Editiert von dickvisser am 11-04-2004 um 00:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X