Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindenmulch - ReptiBark

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rindenmulch - ReptiBark

Tach,

ich muss mal wieder neues ReptiBark besorgen fürs Phelsumenterrarium. Hab ich bei einer gewissen Gartenkette für 15 Euro als 20l-Sack gefunden. Nicht grade bezahlbar.

Was ist dort anders als bei normalen Rindenmulch für Gartenarbeiten? Da kosten nämlich 60 Liter nur 2 Euro.... (da zahle ich das "Reptil" ja auch nicht)

Der Gartenrindenmulch ist aus Nadelgehölzen mit 85% organischem Material. Mehr weiß ich leider auch nicht. Kann man das ohne weiteres verwenden?

Bin ja kein Grösus und zahl mich blöd für das große Terrarium. Wer kann helfen?

Re: Rindenmulch - ReptiBark

Hallo Sandra,

da ich das Produkt ReptiBark nicht kenne, kann ich Dir nur Auskunft geben über "Rindenmulch".

Bei diesem Preis gehe ich von einer Körnung des Mulches von 0 - 40 mm aus, diese Angabe bedeutet, dass Stückchen von 0 mm bis 40 mm Durchmesser darin enthalten sind, dieser Wert sagt nichts über die Länge der Stücke aus.
    Jeh nach Hersteller (bzw. Preis) kann es Dir passieren, dass Du "halbe Baumstämme" und/oder jede Menge Feinanteile vorfindest. Besonders ärgerlich ist diese Zusammensetzung im Terrarium, bei jedem Sprühen verschwinden mehr Feinanteile nach unten und oben bleiben nur noch die "Baumstämme" das sieht nicht nur sehr unschön aus, es ist auch noch ein hervorragendes Versteck für Heimchen und Co.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo
      Wenns einwenig mehr als 2,-Euro der Sack kosten darf,aber erheblich weniger als 15,-Euro,dann kann ich dir Pinienstreu empfehlen.
      Gibts bei der"Baywa"für ca.8,-Euro den 60l Sack.Ich bin vor ca.2Jahren von ReptiBark darauf umgestiegen und habe recht gute Erfahrung damit gemacht.
      Gruß Hans

Kommentar

Danke für die Tips,

halbe Baumstämme möchte ich nicht wirklich im Terrarium haben leider kann man nicht in die Säcke reinschauen.

Werde mich mal nach Pinienstreu umschauen, wenn ich dazu noch Zeit habe. Ansonsten mach ich das bei der nächsten Einrichtung. Wegen Umzug sitzen die armen Grandis schon drei Tage in einem völlig leeren Terrarium und gucken mich sehr fordernd an *g*

Kommentar

Hallo,
          mein Tip: im Gartenmarkt oder besser Gärtnerei wegen der "Körnung" mal nachfragen und ggf. selber etwas nachsieben. Geht schnell und bleibt billig (oder von Hand ausklauben). Ggf. mit ebenfalls billiger Pflanzerde mischen. Andererseits: bei Grandis stören die gröberen Anteile ja nicht wirklich, anders als bei Buddelviechern.
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Wo kauft ihr denn so billiges, ach entschuldigung, günstiges Zeug???
            Ich zahle für einen 20l Sack 10-20€

Kommt bitte nicht mit dem Baumarkt, das gibbet nämlich in der Schweiz nicht so wie in Deutschland

Wäre interessant zu wissen, so könnte ich nämlich viel Geld sparen.

Grüsse
            Stefan

Kommentar

Hallo,
              sollte es in größeren Gärtnereien (die gibt es bei euch? ) auch geben.
              Gruß
              Arnd
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Gärtnerei?????Wasn dat?
                Nee, spass bei Seite, logisch gibts das bei uns.
                Ich habe bisher immer Reptibark gekauft. Aber ich werde es in Zukunft wohl lieber lassen und in die Gärtnerei gehen.

Cool, danke

Kommentar

Re: Re: Rindenmulch - ReptiBark

Hallo Stefan,

QMan schrieb:
                  Wo kauft ihr denn so billiges, ach entschuldigung, günstiges Zeug???
                  Ich zahle für einen 20l Sack 10-20€

Kommt bitte nicht mit dem Baumarkt, das gibbet nämlich in der Schweiz nicht so wie in Deutschland

Wäre interessant zu wissen, so könnte ich nämlich viel Geld sparen.
                  Ich verwende Buchenspäne. Sie wird normalerweise beim Metzger zum räuchern verwendet. Bei uns gibt es sie im Metzgerbedarfsgeschäft für 7 Euro den 15kg Sack (Kilo nicht Liter! *g*).
                  Frag einfach in der Metzgerei um die Ecke, von wo sie ihr Material bzw. Werkzeug beziehen.
                  P.S. Da gibts auch richtig scharfe Messer günstig

Gruß Werner

Kommentar

Hallo Stefan,

hab ich vergessen, da bekommst du auch günstig Desinfekionsmittel (Zulassung für Lebensmittelindustrie).

@Sandra: Buchenholzspäne bekommst du in München sicherlich. Ich hole meine in Augsburg Fa.Wiedemann (Innenstadt).

Gruß Werner

Kommentar

Buchenholzspäne ist doch das helle Zeug oder? WEnn ja ist das nciht mein Fall, ich mag eher die dunklen Rindenstücke, die sehen natürlicher aus und nehmen die Feuchtigkeit gut auf und es wächst alles da drauf.

Kommentar

Hallo Sandra,

upps, die Antwort kam aber schnell .

Jepp, das ist das helle Zeugs, mit Rindenmulch bist du aber genausogut bedient.

Gruß Werner

Kommentar

jo war schnell und die letzte für heute

ich hasse Umzüge.... und freue mich jetzt aufs Bett. Hoffentlich träume ich nicht davon, demnächst mit zwei Terrarien umziehen zu müssen (obwohl es wirklichkeit ist).

Kommentar

Tach Leute,

habe mich nun für ein Mischmach entschieden. Ein großer Teil wurde mit Rindenmulch aufgefüllt, der wirklich eher grob ist, mal abgesehen von dem Geruch der mir nicht wirklich angenehm ist (Nadelholz)

Obendrauf dann feineres ReptiBark. Glaube das geht ganz gut so, und ist billiger als eine komplettlösung mit teurerem Material.
                            Meine Grünen lächeln zumindest und das will was heißen *g*

Kommentar

Lädt...
                            X