Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage für mein Terrarium?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage für mein Terrarium?!

Hallo, da ich das ständige Sprühen so ziemlich satt habe und der Sommer ja nun auch ansteht will ich das Sprühen der lieben Technik überlassen.
    Da ich einen Vernebler nicht benutzen möchte, da meine Rotkehlanolis das Wasser gerne von den Pflanzen oder den Scheiben lecken, und da das Kabellegen aufwändig wäre, bin ich auf folgende Anlage gestoßen (aber nicht zu diesem Preis):
    http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2592/lang/german/index.htm
    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
    Mein Terrarium ist 80x50x60 (LxBxH) groß. Ist die Anlage in Ordnung dafür?

Re: Beregnungsanlage für mein Terrarium?!

Hallo,

für den gleichen Betrag bekommst Du auch Anlagen nach dem E.N.T-Prinzip. Die haben sich bewährt und sind obendrein noch erweiterbar (wenn das 2te Terrarium kommt...)

Kommentar

Hi,

Such hier mal nach Beregnungsanlagen, da wird die ein oder andere Diskussion zu finden sein.
      Ich persöhnlich hab mit den Preisen auch lange gerungen, und die von Mirco angesprochene Anlage im Einsatz und bin zufrieden. Hat im Gegensatz zu z.B. Microdrip den Vorteil, das nicht sehr viel Wasser durchgedrückt wird und das Terrarium überflutet wird. Hab mit Gardena probiert und in kleinen Becken kann man dann auch nen Eimer Wasser reinschütten:-)
      Die von dir ins Auge gefasste kenn ich nicht, hat aber wohl den Vorteil das ne Zeitschaltuhr mit bei ist. Bekommt man aber in dem Anderen Fall auch für wenig Geld im Baumarkt.

Aber ich sprühe immer noch Zusatzlich von Hand ein Teil der Pflanzen nach. Ist aber trotzdem ne Sache auf die ich nicht mehr verzichten würde. Die Luftfeuchte läßt sich so prima halten auch wenn man nicht da ist.

Gruß

Dirk

Kommentar

Ich habe die Anlage für 75 Euro (inklusive Versand) gesehen, die 89.00 Euro wären mir auch zuviel...

Bei mir ist das Problem, dass ich nicht viel mehr Platz habe um irgendwelche Pumpen etc. hinzustellen - und ein zweites Terrarium kommt erstmal auch nicht in Frage.
        Zudem möchte ich ein weiteres Kabelverlegen halt vermeiden.
        Vielleicht findet sich ja noch einer, der was zu der Anlage sagen kann...

Kommentar

Hi.
          Kenne das Teil zwar nicht, aber hier ist es auf jeden Fall billiger als bei reptilica.
          https://ssl.kundenserver.de/s80203747.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154081348e5cb9e/shopdata/index.shopscript
          Gruß,
          Christian.
          ps: nicht immer nur den großen Versandhäusern das Geld in den Rachen schmeißen.

[[ggg]Editiert von spartakus am 17-04-2004 um 15:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

KAUF ES JA NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe den fehler gemacht und es gekauft, weil es mir empfohlen wurde.

Es hat nur 2 Bar, aber man sagte mir, das reiche aus...........

1. Der eine sprühkörper ist direkt am tank....
            zudem sprüht es etwa 10cm weit, das ist das Maximum. Der Tank muss mit ins Terrarium. Wirkliche Luftfeuchte bekommste nicht. Ausser einer pflotsch nassen Stelle.

Zudem macht es einen solchen Kracht, wie wenn du bei einer alten Kaffeemaschine die Kaffeebohnen zerreibst...es ist wirklich nicht zu empfehlen das teil.

PS: schon der Name sollte für ein klares Nein stimmen......Habba mist........naaaaaaajaaa...

[[ggg]Editiert von QMan am 17-04-2004 um 16:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
              Ein Kumpel von mir hat sich das Teil auch gekauft, bei ihm hab ich jetzt gesehen dass da ein ca. 20 cm langer Schlauch dabei ist und hat den Tank ausserhalb des Terrariums gestellt. Was bei ihm das Problem ist, das es noch ewig aus der Düse nachtropft, könnte aber da dran liegen das der Tank höher steht als die Düse. Die Sprühintervale sind auch nicht für jederman geeignet. ich glaube alle 1, 3, 6 und 12 Stunden, für ca. 15 bis 60 Sekunden.
              So long

Kommentar

Ok, danke für die Infos. Dann muss ich mich mal weiter umschauen. Wäre ja auch zu schön gewesen. Preis wäre Ok, keine neuen Kabel im T.
                ...

Kommentar

Re: Re: Beregnungsanlage für mein Terrarium?!

Praetonius schrieb:
                  Ok, danke für die Infos. Dann muss ich mich mal weiter umschauen. Wäre ja auch zu schön gewesen. Preis wäre Ok, keine neuen Kabel im T.
                  ...
                  Mach bloß nicht den Fehler und versuche an einer Regenanlage Geld zu sparen. Die Regenanlage wie sie E.N.T. verkauft ist wirklich Qualitativ derzeit nicht zu übertreffen. Die Pumpe kannst für 30 € Nagelneu im Internet bestellen, dann 20 € pro Düse und 1 € pro Meter Schlauch und einen alten Eimer.
                  Gruss Maik

Kommentar

Stimmt. Im Moment schaue ich mir die TerraPlusHygromat Bewässerunganlage an. Was haltet ihr davon?

Kommentar

Ist ja fein das du dir alle anderen Anlagen ansiehst, aber kauf die lieber nicht.
                      Ich habe auch viel Lehrgeld in Sachen Beregnungsanlage verbuchen müssen.
                      Und ich rate allen zu der von E.N.T, nur kaufen solltest du sie etwas günstiger ;-)

Kommentar

Hmm, danke für die Antwort.
                        Habe ich auch schon nachgeschaut nach E.N.T. oder Gardena. Ich habe da nur folgende Probleme:
                        1. Was für eine Pumpe brauche ich um das Wasser gut 1,5 Meter hoch zu Pumpen?
                        2. Wie regel ich das mit dem Sprühen?
                        (wieviel Wasser kommt durch die Düsen, damit bei 1 Minute Beregnung (da Zeitschaltuhren nicht weniger schaffen) keine Wasserstellen autreten und es zu feucht wird.
                        3. Weiß ich nicht was für E.N.T-Anlage günstig ist (alles zusammen mit Behälter).

Wäre super wenn mir da noch einer helfen könnte.

Kommentar

Kann man eigentlich auch eine Gardena Pumpe (1,5 bar) mit den Düsen, Verteilern etc. von E.N.T. kombinieren?

Welche bar-Anzahl brauche ich eigentlich um das Wasser gut 1,5-1,6 Meter hinauf zu pumpen?
                          (Ich glaube ich habe hier was von 1 bar pro Meter gelesen, finde das Thema aber nicht mehr)

Kommentar

Die Gardena Düsen kannst du nicht verwenden in Kombination mit der "E.N.T" Pumpe. Die Pumpe macht locker 7 bar und da würde dir alles auseinander fliegen. Damit sollte die Frage mit den 1,5 meter Förderhöhe auch geklärt sein :-) Wie groß ist dein Becken ? Eine Düse hat einen Durchfluß von 0,05L/min.
                            Der Einzige Nachteil (wenn es einer ist) ist das die Düsen bei zu Hartem Wasser sehr schnell verkalken und damit die Spühwirkung nachlässt. Einige haben sehr gutes Wasser und nutzen es schon Jahre ohne die Düsen reinigen zu müssen, aber ich nutze Regenwasser.

Gruss Maik

Kommentar

Re: Re: Beregnungsanlage für mein Terrarium?!

Schlumi schrieb:
                              Die Gardena Düsen kannst du nicht verwenden in Kombination mit der "E.N.T" Pumpe. Die Pumpe macht locker 7 bar und da würde dir alles auseinander fliegen.
                              Nein, ich meinte das anders herum. Gardena Pumpe und E.N.T-Düsen.
                              Es kommt mir ja darauf an, ob das von den Schläuchen und vom Druck her alles klappt.

Damit sollte die Frage mit den 1,5 meter Förderhöhe auch geklärt sein :-)
                              Äh, nicht wirklich, oder?

Wie groß ist dein Becken ?
                              80x50x60 (LxBxH)

Kommentar

Lädt...
                              X