Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Nebler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mini-Nebler

Hi!

Ich wollte gern mittels eines Mini-Neblers eine Beneblungsanlage für mein Terrarium (60x30x60) selber bauen, so wie es hier im Forum schon erklärt wurde.

Ich wollte aber mal wissen, ob sich die Luftfeuchtigkeit bei euch mittels Minineblers erheblich verändert hat! Im Moment kriege ich bei meinem Terrarium keine Werte über 30 % trotz Sprühens!

maggie

Re: Mini-Nebler

So lang der Nebler läuft sicher, aber die Luftfeuchte fällt dann beim ausschalten auch recht schnell wieder ...

Kommentar

Hallo,
      ist dein Hygrometer vielleicht kaputt? 30% ist echt total wenig. Wie warm ist es in deinem Terrarium?
      Gruß Sweetmole

Kommentar

ja ich glaube inzwischen auch, dass mein Hygrometer verstellt ist, denn wenn man ins Terrarium fasst fühlt sich die Luft feucht an.
        Wickel das Hygrometer über Nacht in ein feuchtes Tuch in einer Plastikhülle und stelle es dann morgen früh so ein, dass der Zeiger auf 100% steht.

maggie

Kommentar

so... mein Hygrometer ist NICHT kaputt. Heute morgen war das Ding auf 100%, jetzt im Terrarium sinds wieder nur 35%.
          *hmpf*

Hab jetzt sonen Mininebler bei ebay erstanden, mal gucken ob der was bringt.
          Eigentlich wollte ich ja sogar Dedrobaten dadrin halten, aber momentan siehts dafür nicht so gut aus.

maggie

Kommentar

In einen Wasserfall, oder "Bewässerungsanlage" wäre dein Geld da sicher besser angelegt. Vor 2 Jahren habe ich auch etwas rum experimentiert und habe mir ein automatische Bewässerungsanlage für meine Xaxim Platten gebaut.
            http://www.aturus.de/unimatrix/frameset/terrarium/heizung.htm
            Auf den Bildern sieht die ganze Geschichte noch sehr experimentell aus, scheint aber bisher bei jedem "Nachbauer" funktioniert zu haben.
            Mittlerweile habe alle meine "Feuchtterrarien" auf diese Bewässerung umgestellt, bzw. bin dabei ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 19-04-2004 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hey Maggie,

was hast du für Substrat drin und wie sind Seiten und Rückwand gestaltet?
              Hab bei mir die Seiten und Rückwand mit Silikon beklebt und trockenen Weißdorf aufgedrückt. Der Boden ist Weißtorf. Ich sprühe einmal am Tag den Torf naß und hab eine Regenanlage im Einsatz (ENT) die 3mal am Tag je eine Minute sprüht. Damit hab ich ideale Luftfeuchte für Dendrobaten.
              Was für Bepflanzung hast du? Bromelien sollten rein und der Trichter immer voll Wasser, dann auf dem Boden z.B. Javamoos und kleine Ficusarten (Eichlaubficus oder Pumila).. Damit hast du eine lebende Großflächige Luftbefeuchtungfür das Microklima.
              Hatte in meinem Wasserfallbecken auch nen Mininebler beim Einfahren des Beckens drin um das auszubrobieren. Sah toll aus, nur die Membranen waren bei dem Torfwasser Ratzfatz hinüber. Jetzt wird nur noch gesprüht und alles wächst und gedeit und die Luftfeuchte stimmt. Hab auch mehrfach gelesen, das die Beneblung die Luftfeuchte nicht wirklich dauerhaft erhöht, da nur recht wenig Wasser in der Luft gebunden wird dadurch.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi!

Bisher hatte ich eine OSB-Rückwand (Holz), was ich jetzt aber durch eine Korkplatte austausche.
                Also Bodengrund habe ich 2-3 cm Blähton als Drainage und darüber ca. 8 cm solchen Humus, den es als Ziegel zu kaufen gibt.

Ich habe zwei Bromelie (kleine), ne Tillandsie, Ficus pumila, Efeutute, Javamoos, Wachblume, Dreimaster und Usambaraveilchen.
                Einen Teich habe ich noch nicht. Aber ich muss mein Terra aufgrund der Rückwand sowieso nochmal komplett neu einrichten.

Es soll ein Gemeinschaftsterrarium für Phelsuma klemmeri und einer Dedrobates-Art werden. Auratus oder Leucomelas.

Ich habe auch schon überlegt einen Wasserfall in den Teich fließen zu lassen und von dort aus wieder hochzupumpen, aber bei einer Grundfläche von knapp 25 cm x 60 cm ist das nur schwer möglich.. oder?

Ciao maggie

Kommentar

Was ist eigentlich mit diesen Zimmerspringbrunnen? Kann man sowas im Terrarium integrieren?

maggie

Kommentar

Hi Maggie,

Blähton ist gut als Trainage und hällt die Feuchte. Weiß jetzt nicht wie der Humusziegel ist, kann nur sagen das normale Blumenerde absolut nicht geeignet ist für Regenwaldterrarien. Weißtorf ist gut, der gammelt nicht und ist nicht zu fett und reinigt auch noch nebenbei das Wasser. Anstelle von Kork als Rückwand kannst du aber die OSB Platte lassen und mit Silikon bestreichen und Torf drandrücken, da rankt auch alles hoch.
                    Nimmt dir halt viel Platz weg ein Wasserfall oder Zimmerspringbrunnen. Spricht nichts dagegen sonst. Am besten ist aber Pumpe Außerhalb in nem Ausgleichsbehälter.

Gruß

Dirk

Kommentar

Hi Dirk!

lies mal den Beitrag "Rückwand-Mist" im Forum "Geckos". Dort steht warum ich OSB nicht mehr nehme.
                      Was dort noch nicht steht ist, dass sich innerhalb von einer halben Woche in der Drainage ein übler, giftiger, künstlicher Geruch gebildet hat, der eindeutig vom OSB ausgeht.

maggie

Kommentar

Hm - dann nix wie raus damit.
                        Bei dem Kork mußt du auch schauen was du nimmst - es gibt da z.B. gepreßten und geklebten DachdeckerkorK und der geklebte sondert auch Giftstoffe ab - nicht das du das Prozedere nochmal machen mußt. Möchtest Du die Rückwand nur mit Kork machen? Bin nicht sicher ob das dicht ist auf dauer und die Gefahr das sich ein Heimchen durchknabbert ist halt auch da...
                        Schmeiß dann am besten die Trainage und das Bodensubstrat weg - aber haste bestimmt eh vor:-)

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                        X