Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spots 25 W/Fassung E 27 bzw. Zoo Med

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spots 25 W/Fassung E 27 bzw. Zoo Med

Hallo Ihr,

wo gibt es so etwas zu kaufen??? Ich trabe hier von Baumarkt zu Baumarkt und habe lediglich die von Zoo Med für gutes Geld gefunden. Mir würden aber auch "einfache" reichen.

Apropos Zoo Med der Leiter dieser Zooabteilung ist selbst Terrarianer und hält einiges an Tieren, er schwört Stein und Bein, dass eine Bekannte ihr rachitisches Chamäleon, dem er keine Chance mehr eingeräumt hatte, nur durch wechseln der Beleuchtung auf diese Spots von Zoo Med wieder hinbekommen hat, allerding mit ein paar Watt mehr.
    Er selbst benutzt diese Teile auch, allerdings nur ein viertel Jahr und dann werden sie ausgewechselt, die Birnen finden dann im Haushalt ihr wohlverdientes Ende.

Eigentlich ist dieser Mensch glaubhaft, doch irgendwie hm, wie soll ich sagen, hat jemand von Euch auch gute Erfahrung mit diesen Lampen gemacht?

Grüße Iris

Re: Spots 25 W/Fassung E 27 bzw. Zoo Med

Glaub ich nicht!

Muss es denn unbedingt ne E27 Fassung sein? ALs Alternative würde sich Gu 5,3 Birnen anbieten ...

Kommentar

Hallo,

es gibt durchaus auch R63 Spots mit 25 Watt, E27 in billiger Verpackung, zB von Philips.
      Sind sicherlich auch nicht schlechter...

Grüße

Thorsten

Kommentar

Hallo Iris,

von welchen Spots redest du? Von Zoomed gibt es Halogenlampenspots, Glühlampenspots und die Powersun UV. Letztere ist die einzige die UV-B abgibt.

Wen oder was möchtest du denn beleuchten?Möchtest du was, daß deine Tiere nur nicht mehr im dunklen sitzen oder sollen sie eine natürliche Beleuchtung bekommen?

Gruß
        Uwe

Kommentar

Hallo,

also meine Tiere sitzen nicht im dunklen, ich habe in den Becken auch Dulux drin.
          Es handelt sich um sehr kleine Becken und ich möchte die Tiere im hoffentlich baldigen Sommer einfach nicht grillen.

Trotz guter Ausleuchtung durch die Dulux, biete ich gerne immer noch einen extra "Sonnenplatz" zum Aufwärmen an.

UV kommt von der Vitalux, die ich in mühseliger Kleinarbeit von Becken zu Becken transportiere

Ach ja und wo finde ich jetzt die verflixten 25 W Strahler E 27 egal von welchem Anbieter?

Grüße Iris

Kommentar

Hi,

im Baumarkt.
            Wenn nicht, schreib mir mal.

Grüße

Thorsten

Kommentar

Hi Thorsten,

Iris schrieb doch,das Sie alle Baumärkte abgeklappert hat.
              Also schick Ihr ne mail.

Dann brauch ich hier oben wenigstens nich durch alle Baumärkte zu jagen.

danke

Kommentar

Hallo Iris,
                die Powersun von ZooMed is sehr gut bei Rachitis(MBD); habe da gute Erfahrungen mit gemacht; mit "Nachmachgeräten" hatte ich nicht den gleichen Erfolg.
                Powersun muss in eine ceramische E27 Fassung.Brenndauer mindestens 8 Stunden bei Rachitisbehandlung.Mindestabstand 60cm , Lampen gut geschützt.
                Leider entwickeln diese Lampen viel Wärme, so das ein ganz kleines Terrarium nicht geeignet ist.
                Abkühlungsmöglichkeit muss da sein.
                Ich gebrauche immer die 100Watt, da die Strahlung nicht zu intens ist ; bei 160 watt verlassen die Tiere den Lichtkegel, was ja nicht der Sinn der Sache ist.
                Grüsse,
                Rosi

Kommentar

Hi Rosi,

Iris sucht stinknormale Spots,aber eben 25Watt für ne 27 Fassung.

Die verwendeten 40 Watt Teile bringen zu viel Wärme.

Gruß nach Belgien,Uwe

Kommentar

Re: Re: Spots 25 W/Fassung E 27 bzw. Zoo Med

iris zeilfelder schrieb:
                    Hallo,

also meine Tiere sitzen nicht im dunklen, ich habe in den Becken auch Dulux drin.
                    Es handelt sich um sehr kleine Becken und ich möchte die Tiere im hoffentlich baldigen Sommer einfach nicht grillen.

Trotz guter Ausleuchtung durch die Dulux, biete ich gerne immer noch einen extra "Sonnenplatz" zum Aufwärmen an.

UV kommt von der Vitalux, die ich in mühseliger Kleinarbeit von Becken zu Becken transportiere

Ach ja und wo finde ich jetzt die verflixten 25 W Strahler E 27 egal von welchem Anbieter?

Grüße Iris
                    ev. tut es auch 35 W ? Die habe ich als Halogen mit E27 Fassung kaltlicht (!) bei Hornbach gekauft. Die sind bei uns mit Lampen sowieso sehr gut sortiert.

aber "normale" Spots mit 25 W hab ich z.B. hier gefunden: http://www.ieq-elektro-haushalt.de/licht/224990.html

Gruß

Tim

Kommentar

Re: Re: Re: Spots 25 W/Fassung E 27 bzw. Zoo Med

Hallo

timkawa schrieb:
                      aber "normale" Spots mit 25 W hab ich z.B. hier gefunden: http://www.ieq-elektro-haushalt.de/licht/224990.html

Gruß

Tim

Also ich finde der Laden ist do recht teuer.

Für eine HQI-TS 70W fast 50? ist schon happig.
                      hab für meine 12,80 Bezahlt.

Und 2,90 für einen normalen Spot is auch viel denke ich. Und dann ja noch Versand.
                      Gruß

Kommentar

Hallo Iris,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst Du die "normalen" E27er Spotlights als 25 Watt Modell. Diese bekommt man zwar im Handel, aber eher selten und auch teurer als die üblichen 40er oder 60er Spots.

Unter Umständen ist es der einfachere und auch preisgünstigere Weg die Strahler mit 40 W Spots zu versehen die Du über einen einfachen (Steckosen-)Dimmer in ihrer Leistung regulieren kannst. So könntest Du dann auch spontan etwas mehr Wärme spenden falls der Sommer blasser ausfällt als der letzte oder eine trächtige Dame das wünscht.

Lieben Gruss, Peter

PS: Soll das Spotlight UV-Licht liefern kannst Du die günstigen Baumarkt-Spots allerdings wohl vergessen...
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Ah, da fällt mir noch etwas ein: Es gibt auch Adapter E14 auf E27 zu kaufen. Da die kleinen 25 Watt Spots fast nichts kosten vielleicht auch zu überlegen. Ich habe das 3er Set für 5,95 Euro gesehen - bei Interesse hier http://www2.westfalia.de/suche/index.php nach der Artikelnummer 651449 suchen.

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

da meine Viecher in Iris Terrarien sitzen,bin ich gern bereit auch etwas mehr für die 25Watt Teile zu zahlen.gelle

UV gibts für die Tiere über Vitalux...

nur so

Kommentar

Hallo,

am Besten findet man solche Lampen auf den Seiten der Hersteller.

Von Philips gibt es eine Halogenlampe:
                              http://www.eur.lighting.philips.com/ger_de/prof/prod/lamps/proddoc/downloads/hochvolt/masterpar20e.pdf

Von Osram gibt es eine Concentra-Glühlampe mit 25W:
                              http://catalog.myosram.com

Von der Concentra kaufe am besten gleich eine Familienpackung, denn die wird höchstens ein viertel Jahr leben (Beleuchtungszeit 12h/d). Der Philipsstrahler hält deutlich über ein Jahr, wenn man den Angaben glauben darf.

Die Schwierigkeit dürfte aber darin bestehen, einen Händler zu finden der sowas exotisches führt.

Eine Halogenlampe ist auf jedem Fall einer Glühlampe vorzuziehen, da Glühlampen noch mehr Wärme erzeugen als Halogenlampen.

Leider machst du weder Angaben zur Terrariengröße noch zum Besatz, noch wo die Lampe installiert ist. Falls die Lampe außerhalb des Terrariums ist, dann solltest du einen Kaltlichtspiegel einsetzen. Der strahlt den größten Teil der Wärme nach hinten ab. So wird es im Terrarium nicht zu heiß.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann setze einen CDM oder HCI-Strahler mit 35W ein. Der hat eine wesentlich bessere Lichtausbeute bei geringerer Wärmeabgabe. Wenn solch eine Lampe eingeschaltet wird, dann geht wirklich die Sonne auf.

Gruß
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X