Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Verzweiflung nahe oder: wohin mit dem Licht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Der Verzweiflung nahe oder: wohin mit dem Licht?

Hab da mal ne Frage zu dem Licht:

Du sagtest eine 25W Birne von Philipps würde auf 30° erhitzen. Da läge ich ja dann mit einer 100W Birne von Osram, welche ich anstrebe für mein Leoterrarium (100*50*50) zu kaufen, viel zu hoch, oder liege ich jetzt total daneben??

Kommentar

Re: Re: Der Verzweiflung nahe oder: wohin mit dem Licht?

Ich muss gestehen, dass ich auch nicht zu 100% sicher bin, wie das mit der Heileistung der Spots ist. Auf der Verpackung des Spots steht folgendes drauf:
      Philips
      R50
      230V E14 SES
      1000h
      30°
      Ich habe die Beleuchtung noch nicht ganz fertig und kann somit auch nicht sagen wie die Wärmeausbeute nun ist.

Würde mich aber auch mal interessieren, ob es eine "Faustregel" gibt welcher Strahler was an Wärme abgibt. Oder kann man das so pauschal nicht sagen (hängt wohl auch von der Terrariumgröße ab, oder?)

Habe mir übrigens jetzt so geholfen, dass ich sowohl Blumentöpfe als auch Kasten benutzen werde. Habe mir aus 3,2mm Holzplatten einen "Lampenkasten" gebaut und werde die Lampen darin mit den Plastiktöpfen fixieren. Mal sehen, wie es klappt.

Viele Grüße

Sandra

Kommentar

Hallo,
        kann es sein das es sich bei der Grad-Angabe einfach um den üblicherweise angegebenen Ausstrahlungswinkel handelt ?
        MfG

Kommentar

Re: Re: Der Verzweiflung nahe oder: wohin mit dem Licht?

Ups!!! Na das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. *grins* Na ja, man kann sich ja auch nicht mit allem auskennen... ;o)

Weiss denn nun jemand was zu der Erwärmung mit Leuchtmitteln? Würde mich echt mal interessieren.

Noch ne andere Frage: wenn ich einen Heizstein in ein Standartterrarium reinsetzen will, wie kriege ich denn dann das Kabel raus zu ner Steckdose? (weiss nicht, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das machen soll!)

Wie immer: ein riesen DANKESCHÖN!!! ;o)

Kommentar

Re: Re: Re: Der Verzweiflung nahe oder: wohin mit dem Licht?

SaSch wrote:
            Noch ne andere Frage: wenn ich einen Heizstein in ein Standartterrarium reinsetzen will, wie kriege ich denn dann das Kabel raus zu ner Steckdose? (weiss nicht, ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung wie ich das machen soll!)
            In meinem Terrarium (Vollglas) war rechts hinten ein Loch vorgebohrt.

lgl

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:22 GMT]

Kommentar

Hallo,

wenn es noch immer Ptychozoon sein sollen, die das Terrarium beziehen, so halte ich einen Heizstein für eher schädlich als nützliche. Die Tiere werden bei Bodenheizung o.ä. vermehrt auf dem Boden rumgammeln (im wahrsten Sinne des Wortes ), und dieses Verhalten wäre ja eher anormal.
                Bei einem so kleinen (meines Erachtens zu kleinem ) Terrarium sollte deine Lichtanlage auch zur Beheizung (24-25°C am Boden, 27-28°C im Hauptaufenthaltsbereich der Tiere und 30°C nur direkt unter den Spots) ausreichen.

Gruß,
                Morris

[Edited by mocf on 09-01-2003 at 19:06 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X