Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hygrometer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hygrometer

Hi!

Gibt es eine sichere Methode ein Hygrometer zu eichen?
    Habs mal versucht es mit einem feuchten Tuch zu umwickeln und dann auf 100% zu stellen, aber jetzt habe ich mir ein zweites dazu gekauft und das zeigt immer 10-20% weniger an (an der gleichen Stelle), kann aber zwischendurch auch 100% anzeigen, wenn das Terrarium gerade besprüht wird.

Kann es sein, dass mein erstes Hygrometer kaputt ist und die Spirale sich nicht gleichmäßig dehnt?

maggie

Re: Hygrometer

Hi,
    Suchfunktion "Hygrometer eichen". (ggf. Stichwort "Winston & Bates").
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

bei diesen billigen Teilen mit Zeigern hatte ich immer meine Zweifel. Deshalb habe ich mir vor kurzem diese gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=63124&item=2397743141

Sie sind sehr klein und zeigen auch noch die Temperatur an. Es gibt außerdem noch einen Minimal/Maximal-Speicher für Temperatur und Feuchte.
      Die Anzeige von vier Stück unterscheidet sich bei mir um 1% bzw. 1°C. Zu einem anderen elektronischen Hygrometer gibt es eine Abweichung von 4%.

Nachdem ich sie hatte, habe ich gesehen, daß es die gleichen auch bei Conrad gibt. Da sind sie noch etwas günstiger.

Gruß
      Uwe

Kommentar

wie schnell reagieren die?

Kommentar

Hallo

Hab auch noch diese Auktion gefunden:
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27562&item=4300870751&rd=1

Die ist zwar 99 Cent teurer, dafür ist aber der Versand um die Hälfte billiger

Und schon wieder 1,51 (T)Euronen gespart

Kommentar

Re: Re: Hygrometer

F1-maggie schrieb:
            wie schnell reagieren die?
            Hallo,

da die Messung digital erfolgt, geht das recht schnell.
            Sprich, wenn Du es in ein Feuchtterrarium reinstellst,
            ist der Wert in spätestens in einer Minute eingestellt.
            Zumindest bei denen die ich verwende, und die sind so ähnlich.

Gruss Ingo
            DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo,
              nur als Anmerkung: digital sieht zwar zuverlässig aus, muß es aber nicht sein. Gut geeichte klassische Hygrometer (Roßhaar) sind mindestens genauso gut, selbst manche der kleinen runden Dinger. Die Geometrie der Digitalen bestimmt, wie schnell die tatsächliche LF in das Gehäuse "eindringt". Es gibt Modelle mit nur kleinen Löchern in der Rückwand, die brauchen schon ihre Zeit.
              Eichen würde ich in jedem Fall, auch wenn eine digitale Anzeige immer überzeugend aussieht. [das gleiche gilt für digital/Quecksilber-Thermometer]
              Meine Meinung.
              Gruß
              Arnd

Kommentar

da kann ich Arnd nur Recht geben ...
                Noch schlimmer ist es bei der Temperatur. Ich habe da auch elektronische und die größte Abweichung liegt da bei knapp 4°C. Um genau zu sein zeigen alle der 8 Teile unterschiedliche Werte an.
                Bei einem Hygrometer braucht man nur das Teil in ein feuchtes Handtuch bei 20°C einschlagen und da muss es 95-100% LF anzeigen. Die Frage ist da halt nur wie stelle ich sicher das es auch wirklich 20°C sind - und nicht 18°C oder 23°C ...

[[ggg]Editiert von Aturus am 06-05-2004 um 10:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Aturus,

der LF Bereich 95-100% wird auch bei etwas höherer/niedriger T erreicht, ggf. muß man etwas länger warten.
                  Und: der interessante LF Bereich (were s ganz genau nimmt auch auch für eine Zweipunkteichung) ist für unsere Zwecke meist 50-80%, daher der Tip mit den Salzlösungen aus Winston &Bates, die sind in weiten Bereichen Temperatur-unabhängig.
                  Die Abweichungen die Uwe angibt sind natürlich sehr brauchbar (vorausgesetzt der Absolutwert stimmt).
                  Noch ne Anmerkung: der Einfluß des Meßortes ist natürlich auch enorm und wird manchmal vergessen.
                  Gruß
                  Arnd

[[ggg]Editiert von Arnd am 06-05-2004 um 11:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

nun habe ich mal zwei von den Dingern in ein nasses Tuch gewickelt. Nach 5 Minuten standen beide auf 96%. Das Eine zeigte 21°C und das Andere 23°C an.

Eine halbe Stunde nachdem ich sie ausgepackt hatte standen beide noch auf 96%. Erst mit Hilfe eines kalten Ventilators konnte ich sie wieder runterbringen.

Wie ich vor einiger Zeit leider feststellen mußte sind die Sensoren sehr empfindlich. Wenn sie naß werden sind sie hinüber.

Gruß
                    Uwe

Kommentar

Lädt...
                    X