Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit,Besprühen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit,Besprühen

Hallo.Ich werde mir in nächster Zeit mal Dendrobaten kaufen.Nun habe ich eine Frage zur Luftfeuchtigkeit.Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist 60-70%.Nun.Mein Terrarium ist 60cm lang.Erziele ich eine Luftfeuchte bis 90% wenn ich von Hand sprühe(3xtaeglich) und ich werde noch ein grösserer Wasserteil reintun sowie viele Pflanzen.Das sollte doch gehen,oder?
    Ich möchte mir nämlich den Aufwand und Kosten einer Beregnungsanlage ersparen.

Re: Luftfeuchtigkeit,Besprühen

Ein Terrarium läßt sich gut per Hand auf die hohe LF bringen...

Wenn Du allerdings öfters mal `nen Tag nicht da bist oder eine Reihe von Terrarien versorgen mußt, ist die Anschaffung einer Beregnungsanlage schon angebracht
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Dave,

Ui wie bekommst du denn die hohe Luftfeuchte in deinem Zimmer hin? Bei mir steht die Hütte voll mit Pflanzen und jetzt auch Regenwaldterrarien und ich hab unter 50% meist.
      Wenn du 3 Mal am Tag sprühst sollte das dicke ausreichen. Was für nen Bodengrund verwendes du? Die meisten Arten haben ja je nach ihrem Lebendsraum auch nicht permanent 90% Feuchte... Wenns sichs zwischen 70 und 90% hält dürften ein Großteil der Dendrobaten zufrieden sein.

Gruß

Dirk

ups da war der grafzahl flotter:-)

[[ggg]Editiert von knabber0815 am 06-05-2004 um 13:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sie Frage müßte anders lauten.
        Was für Frösche gibt es die wenig Luftfeuchtigkeit benötigen?
        Es gibt auch Pfeilgiftfrösche die in fast trockenen Gegenden leben.Nicht Wüsten aber z.b. höhergelegene Bergregionen.Besser mal im Internet nachzuschauen ob da wo du wohnst ein treffen stattfindet von Vereins-Mitgliedern.
        Brauchst kein Mitglied sein.
        http://www.froschnetz.de

Naja kannst ja die Luftfeuchtigkeit auch über eine beheitzten Wasserfall erhöhen aber dabei muß ein Abfluß im Wasserteil sein und ein Becken (Aquarium-Heißung im Auffangbecken)drunter anordnen so das eine Pumpe den Wasserfall versorgt und dadurch genug Oberflächenwasser verdampfen kann,
        bei mir klappt das gut.

Kommentar

@ mn-queen:

ich versteh nicht was Du da zusammenschreibst???

Da fragt jemand wie er die LF ohne teuere Regenanlage hochkriegt. Und Du erzählts er soll einen (auch nicht billigen) Wasserfall, mit einer Heizung versehen. Ich frag wo ist denn da gespart???

Oder er soll nach Fröschen aus Hochlagen suchen da diese niedrigere LF benötigen? Benötigen sie wirklich die niedrigere LF (wäre mir neu, aber ich kenn mich mit Pfeilgiftfrösche noch nicht so aus).
          Nur sollte man dann auch schreiben, das Hochlandtiere sehr empfindlich auf Überhitzung reagieren, da sind im letzten Jahr schon erfahreneren Haltern die Frösche eingegangen...

Ich seh nicht wo Deine Antwort einem Anfänger weiterhelfen soll...
          Horst Beckers Jahrgang `66
          nach 15 Jahren Pause pflege ich
          Anolis carolinensis
          Anolis roquet summus
          Anolis semilineatus
          Dendrobates tinctorius
          Dendrobates imitator und
          Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Luftfeuchtigkeit,Besprühen

In dem er auf die besagte Internetadresse geht und sich da schlau list da gibt es beschreibungen von Pfeilgiftfröschen (haltung,tehmperatur,luftfeuchtigkeit,Bilder und erfahrungen) und andere DGHT Mitglider die schon etwas länger sich damit beschäftigen z.b. in der Hannovergruppe (treffen einmal im Monat)sich seit 15 jahren mit den Fröschen beschäftigen.Unser Verein ,der ein teil der dght Anuren ist,hat über 2000 Mitglider und macht Jährlich zwei große Treffen mit diskussionen vorträgen,verkauf von Tieren,Futter,Zubehör.

Was das feuchtigkeitsproblem (Wasserfall)angeht ist nur ein Vorschlag und kann nicht in jedem Becken realisirt werden.

Oder hast du was dagegen wenn andere auch einen Vorschlag machen.

Kommentar

Lädt...
            X