Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

beschlagene Scheiben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beschlagene Scheiben

Kann man irgendwas dagegen unternehmen, dass die Scheiben bei 80-90% LF beschlagen?

maggie

Re: beschlagene Scheiben

Die Temperatur im Terrarium verringern.
    Die Temperatur im Terrarienraum erhöhen.
    Die Lüftungsflächen vergrößern insbesondere
    eine Zuluft unter den Türen ( Schiebetüren)
    und eine Abluft oberhalb der Türen.

Kommentar

Hi

Was hast du für ein Terrarium?
      Wenn es denn eines ist mit nem Lüftungsgitter unter den Scheiben, montiere ein Heizkabel in nem Kupferrohr darunter. Das klappt prima, bei mir ist 10min nach dem Sprühen freier Blick in den Djungel angesagt:-) Halt nur etwas Abstand zwischen dem Rohr und der Gaze, sonst heizt die sich auf und die Tiere können sich verbrennen.

Gruß

Dirk

Kommentar

Re: beschlagene Scheiben und Temperatur

Hi!

Die BElüftung ist eigentlich ganz gut denke ich, denn wenn ich sprühe (mit Mininebler), dann verschwindet der Nebel innerhalb von 30-60 Sekunden wieder.
        Ich habe aber auch noch ein anderes Problem. Temperatur im Terrarium erniedrigen geht auf keinen Fall. Ich muss im Gegenteil die Temperatur noch um mindestens 4 Grad erhöhen, damit sich meine Tiere wohl fühlen.
        Wie kann ich das machen? Habe schon eine Heizmatte zugeschaltet, aber es bringt auch nichts. Hatte über Nacht das Fenster auf und gerade eben zu gemacht, weil es mir hier sonst zu stickig wird.
        Kann man die Temperatur im Terrarium deutlich erhöhen, ohne die Raumtemperatur erhöhen zu müssen?
        Mein Terrarium ist 60 x 30 x 60 cm.

Ciao maggie

Kommentar

Hi,

Was etwas bringen könnte, die obere Lüftung ein wenig verkleinern durch teilweises zulegen der Gaze. Oder einen Lampenkasten bauen in der sich die Warmluft der Vorschaltgeräte und Leuchtmittel sammelt und dann per Lüfter zeitweise ins Becken geblasen werden kann.
          Vorschaltgerät (wenn kein elektronisches) evtl so am Glas postieren, das die Wärme etwas genutzt werden kann.
          Oder eine etwas teurere Losung ist mit HQL oder so zu beleuchten, da läßt sich die Temp durch hoch oder runterhängen regulieren. Hatte das mal ausprobiert und das klappt - Nachteil: hoher Stromverbrauch und bescheidenes Lichtspektrum (wenn von Spektrum da geredet werden kann)
          Sonst ein Heizkabel im Bodensubstrat - aber halt so, das die Tiere nicht direkt mit dem heißen Kabel in verbindung kommen.
          Aber mit dem Heizkabel unter der vorderen Lüftung heize ich auch meine Becken erfolgreich und es gibt keine beschlagenen Scheiben.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
          X