Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Powersun von ZooMed

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Powersun von ZooMed

Hallo!

Ich möchte in meinem Terrarium eine "Powersun" von ZooMed einsetzen habe aber schon gehört das es Probleme in Hinsicht der Haltbarkeit dieser Lampe gibt oder gegeben hat, so soll diese Lampe nach einpaar Wochen kaputt gewesen sein.
    Wer hat Erfahrung mit diesen?
    Es können auch andere Lampen als Alternativen empfohlen werden.

Gruß Oliver

Re: Powersun von ZooMed

hi,

bei mir hält die powersun schon fast ein jahr. ich hab nur mit der 100W version schlechte erfahrungen gemacht (2 wochen, dann sind 2 innerhalb von einer halben stunde durchgebrannt).

gruß

jan

Kommentar

Also ich habe eine 160watt von powersun schon seit zwei jahren und keine probleme

Kommentar

Hallihallo,
        die 100 W - Version hat bei mir auch Probleme gemacht, habs dann nach der zweiten aufgegeben. Vitalux ist wohl unschlagbar...
        so long
        Peter

Kommentar

hab selber 2 im einsatz, zwar nur 60W aber auch die gehen ohne probleme. und wenn mal eine abrauschen würde ists auch halb so schlimm. die kosten ja nicht alle welt!

Kommentar

Re: Re: Powersun von ZooMed

sauromalix schrieb:
            Hallihallo,
            die 100 W - Version hat bei mir auch Probleme gemacht, habs dann nach der zweiten aufgegeben. Vitalux ist wohl unschlagbar...
            so long
            Peter
            ist nur die 100w version, die probleme macht. mir sind davon 4 durchgebrannt. von der 160w version noch keine (hab 5 im einsatz)!

crankstar schrieb:
            hab selber 2 im einsatz, zwar nur 60W aber auch die gehen ohne probleme. und wenn mal eine abrauschen würde ists auch halb so schlimm. die kosten ja nicht alle welt!
            es gibt keine 60w powersun. ich hoffe du benutzt die nicht als uv-quelle!

gruß
            jan

Kommentar

Als was soll man die denn sonst nutzen außer als UV Quelle? so heiß macht die ja net

Kommentar

@kai
                Er meint wohl, dass es keine Powersun mit 60W gibt und Deine Lampe somt eine dieser "4-Farbspektrum" Lampen ist. Diese sind quasi dieselben, wie die aus dem Baumarkt und so nur als Spotstrahler zu verwenden.
                Also besorg Dir eine vernünftige UV-Lampe (Powersun, Ultravitalux (s. aktuellen Thread für 25€ bei Ebay)).
                Gruß,
                Christian.

Kommentar

genau das meinte ich :-)

@kai
                  wie groß ist dein terrarium denn? ich schätze mal eher klein. Für deine zwecke wäre die 160w Powersun wahrscheinlich ganz gut (Wichtig: 30cm Mindestabstand einhalten!). Soweit ich weiss, gibt es gar keine andere verlässliche UV-Quelle als die Powersun (von div. Herstellern) und die Vitalux. Falls du also kein UV-Licht hast, schnell nachbessern!
                  Meiner Meinung nach sollte man gesetzlich verhindern, dass Hersteller das Wort UV benutzen, falls die Lampe kein UV-Licht abgibt. Das führt immer wieder zu Missverständnissen. Ich will gar nicht wissen wie viele Reptilien jedes Jahr sterben, aufgrund mangelnder UV-Bestrahlung.

gruß
                  jan

Kommentar

Also als eher klein würde ich mein terrarium nicht bezeichnen! ich habe 120x60x80 un beleuchte mit zwei 70watt hqi's der 160watt powersun, 30w nwonröhre von zoomed und nem 100 watt spot! sollte für UV und auch für wärme und licht reichen

[[ggg]Editiert von kai.frueh am 10-05-2004 um 21:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Powersun von ZooMed

hell schrieb:
                      Wichtig: 30cm Mindestabstand einhalten!). Soweit ich weiss, gibt es gar keine andere verlässliche UV-Quelle als die Powersun (von div. Herstellern) und die Vitalux.
                      Hallo,
                      hab gerade den Threat gefunden. Wie ist das mit dem Mindestabstand bemeint? Kann es sonst wie bei der Vitalux auch zu Verbrennungserscheinungen bei den Tieren kommen?

Gruß Ronny

Kommentar

Hi,

ich habe gestern eine paar Messwerte mit einem UV-B-Messgerät gesammelt.

Meine bereits über ein Jahr im Einsatz befindlichen 80 Watt HQL-R Deluxe geben gar kein UV-B mehr ab.

Die Arcadia D3 Reptile Lamp nur noch minimal. Eine neue hingegen gibt ca. so viel UV-B ab, wie bei leichter Bewölkung.

Die 100 Watt Powersun gibt sogar etwas mehr UV-B ab als die Repti Glo 8.0, allerdings auf einer sehr kleinen Fläche. Verglichen habe ich sie auch mit der Mittagssonne in unseren Breitengraden. Diese zeigte auf dem Messgerät einen Wert von ca. 250 an.

Die Repti Glo 8.0 liefert laut Gerät in einem Abstand, in dem sich auch die Tiere aufhalten eine Wert von ca. 150, also so wie bei leichter Bewölkung. Dafür liegt dieser Wert über die gesamte Terrariumbreite vor und bei der Powersun nur direkt unter dem Kegel, den sie ausleuchtet.

Interessant ist vor allem, dass der Wert für UV-B bei etwas größerer Entfernung sehr stark abnimmt und ca. 50 cm von den Lampen entfernt kaum noch etwas anliegt...nur noch ein Wert von ca. 50 oder noch weniger, also wie bei meiner bereits ein Jahr alten Arcadia D3.

Interessant wird sein, wenn ich in einem halben Jahr noch einmal messe, wie viel dann die von mir eingesetzten Lampen noch abgeben. Bei der Arcadia weiß ich das ja jetzt und man sollte sie nach ca. 6-9 Monaten durch eine neue austauschen. Sie ist übrigends nach ca. 30 Sekunden auf voller Stärke, so dass man eventuell über einen Bewegungssensor einschalten könnte, der sie dann ca. 10 bis 20 Minuten eingeschaltet lässt, womit ich z.B. bei meinen Schildkröten die Lebensdauer beträchtlich erhöhen könnte.

cu

Mighty.V

Kommentar

Lädt...
                        X