Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauberkeit und Geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauberkeit und Geruch

Hi Leute,

ich beschreibe erst meine Situation, denn ich denke das ist immer wichtig.

Ich habe nun seit etwa 4 Wochen mein Terrarium (120x60x125 ... BxTxH) im Zimmer stehen. Seit etwa 3 Wochen sind meine 4 adulten Ritteranolis drinn.

Als Pflanzen habe ich eine Efeutute, eine Monstera und irgent eine Palmenart (oder so änlich). Als Substrat habe ich Kokosziegeln verwendet und die Rückwand, sowie die Seitenwände mit Kokosmatten komplett verkleidet. Als Klettermoglichkeit biete ich eine Gegabelte "riesige" Korkröhre. Dann läuft 2 mal am Tag die Beregnungsanlage für 60 Sekunden. Als Beleuchtung ist eine 30W Acardia-D3 und eine 70W HQI vorhanden. Als Heizung eine 45x60 Heizmatte, die 24 stunden läuft (Tags=bis 30°C / Nachts=bis 18°C).

Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich habe nun seit etwa 3 bis 5 Tagen einen ständig itensiever werdenden Geruch im Zimmer.
    Ich mache ein bis zwei mal den für mich sichtbaren Kot raus (Wie sieht es bei Ritteranolis mit Urin aus??) und veruche auch die Pflanzen und den Stamm davon zu befreien.
    Denkt ihr, dass die Ritter auch in dem Stamm ihre geschäfte verichten? Wenn ja müsste ich ihnen diese schöne Sache nämlich doch nehmen und mit Bauschaum Ausspritzen.
    Die Erde ist immer Feucht und hatte eine Substrathöhe von etwa 15cm. Auch der Stamm ist logischer Weise Stellenweise immer feucht. Auch das ist mein Teil des Problems. Ich glauche ich habe heute Milchig-gelben Schimmel auf der Korkröhre entdeckt (Teils große Flächen!). Was kann ich dagegen tun?

Kann mir jemand helfen, wie ich den Geruch besser machen kann (sollte ich die Röhre dicht machen?) und wie ich den schimmel da weg bekomme (vieleicht Clor?). Bitte um schnelle Hilfe - meine Mutter ist am rotieren.

MfG, Jonas

Re: Sauberkeit und Geruch

Hallo Jonas,
    bitte verwende kein Chlor wenn deine Tiere weiterleben sollen.
    Nach deiner Beschreibung ist das Terrarium zu feucht für die Anolis,und dazu auch noch schlecht belüftet.
    Dadurch entsteht,meiner Meinung,dieser Geruch.
    So streng ist der Geruch des Kots von A.equestris nicht,wenn du nicht gerade Mäuse verfütterst.

Uwe

[Edited by echsenwelpe on 07-01-2003 at 23:38 GMT]

[Edited by echsenwelpe on 07-01-2003 at 23:40 GMT]

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:24 GMT]

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:27 GMT]

Kommentar

Hi an euch,

Danke erst mal. Also sollte ich die Beregnung auf ein mal 60 Sekunden beschränken und vorher möglichst das Substat austrocknen lassen? Reicht denn eine Luftfeuchte von 50% - 60% aus? Die habe ich nämlich bei trockenerem Substrat.

Das Chlor stand nie wirklich aus meiner Liste, wäre mir zu gefährlich für die Tiere. Sollte ich die Röhre ausschäumen und den Schimmel und die Flechten ausbürsten?

Es richt einfach etwas Moderig - denke aber nicht das die Erde fault.

Zweckst belüftung wollte ich einmal einen 12x12 Lüfter laufen lassen - hat auch geklappt und war unhöhrbar, jedoch wurde es viel zu kalt im Becken. Was ist die beste Methode ein Terrarium dieser Größe zu heizen?

MfG, Jonas

[Edited by Wolfgang Bischoff on 08-01-2003 at 19:26 GMT]

Kommentar

den schimmel bekommst du weg wenn du den stamm mit Essig einsprühst (verdünnt) oder ihn in verdünntem Essig mal ne Zeitlang einweichst.
          Oder setz mal Kellerasseln dazu...die eignen sich wunderbar als Schimmelputzkolonne

[Edited by feigling on 08-01-2003 at 17:46 GMT]

Kommentar

Hallo, ich weiß nicht, wie das miteinander zusammenhägt, aber ich beuge Schimmel vor, indem ich stark bepflanze mit "einfachen" Pflanzen wie Scindapsus etc...Das Substrat hat bei mir noch nie geschimmelt, kann mir nicht vorstellen, daß dies der fall sein sollte.
            Grüße Claudia

Kommentar

Das Substrat ist bei mir total in Ordnung. Lediglich der Korkstamm hat meines Erachtens nach einen Schimmelflaum in Bodennähe.

Den Stamm einzulegen dürfte wohl etwas schwierig sein. Die Maße sind (im Dreieck) 120 - 130 - 110 etwa. Aber einsprühen ist drinn. Muss ich den Stamm dann außen behandeln, oder kann ich das im Beisein der Tiere vollziehen?

Eine weitere wichtige Sache ist für mich, ob die Ritteranolis auch in der Röhre ihr Geschäft verichten (Reinscheißen), muss ich aber schätze ich selbst rausfinden?

An sonsten ist wohl etwas trockener angesagt und ofte Putze. Gelle?

MfG, Jonas

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:24 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X