Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit erhöhen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit erhöhen

Hallo zusammen, ich habe ein Terraium 130 * 100 und 180 hoch, installiert ist eine Beregnugsanlage die stündlich 1 min sprüht.
    Temperatur ist 30 Grad.
    Jetzt mein Problem, ich benötige eine Luftfeuchtigkeit von etwa 75-90% komme aber nur auf ca 55% was kann ich machen um es zu erhöhen, mehr sprühen geht nicht, da sich sonst das Wasser auf dem Boden sammel, gemessen wird mit einem Digital Messgerät was fest installiert ist und nach test auch genau anzeigt.. +- 3 dig.

Habt Ihr vorschläge ? weis nicht weiter.

Gruß Günther

[[ggg]Editiert von Nachtfalke am 16-05-2004 um 12:44 GMT[/ggg]]

Re: Luftfeuchtigkeit erhöhen

Hi.
    Was für einen Bodengrund und was für Rück/Seitenwände sind denn vorhanden? Für welches Tier ist das Becken?
    Korkwände speichern gut Feuchtigkeit. Falls die Tiere nicht graben, kannst Du erst eine 5-10cm Schicht Seramis reintun, dann Gaze und darauf 2-5cm Kokoserde oder ähnliches.
    Das würde, denke ich mal, falls nicht vorhanden, etwas helfen.
    Evtl. hilft es Dir auch, die Lüftungsflächen ertwas zu verkleineren/abzudecken. Dabei muss natütlich darauf geachtet werden, dass dennoch keine Stauluft etc. ensteht.
    Auch eine Heimatte/Heizkabel unter dem Bodengrund/Terrarium kann helfen, das im Bodengrund vorhandene Wasser verdunsten zu lassen.
    Evtl. haben andere Leute auch noch (bessere) Vorschläge...
    Gruß,
    Christian.

Kommentar

vermutlich ist tatsächlich die Lüftungsfläche zu gross um die Luftfeuchtigkeit zu halten.
      Oder die Lüftungsfläche sitzt direkt (wie bei mir) über einer Heissen Lampe, so dass eine art "Kaminwirkung" erzeugt wird, und die Luft ständig abgesogen wird.
      Vielleicht kannst du das etwas ändern.

Unter Umständen kann es auch hilfreich sein eine kleine schmale Wanne in das Terrarium zu stellen, die Du mit einer Aquarium-Heizung oder Heizschlange beheizt. Dadurch verdunstet den ganzen Tag Wasser.

Evtl kannst du das mit Drahtgaze abdecken, um zu verhindern dass Tiere oder Dreck ins Wasserbecken gelangt.
      Geschickt angelegt, kann man so eine Wanne "unsichtbar" vor der Rück/Vorderwand des Terrariums installieren.

Kommentar

hi.. als Bodengrund habe ich "Jungle Earth" ca 5-8 cm, die Rückwände sind nackt, nur ein paar stellen mit Grünplanzen, die aber durch das spühen an den blättern mit Wasser bedeckt sind.
        Lüftung ist von der fläche unten 1 mal 15cm mal 10cm je seite und ober 5cm und gesammte breite.
        dürfte bei der größe nicht zu viel sein.

Habe auch schon mal testweise vernebler genommen, aber wie gesagt das ist nur eine erhöhung auf dem Boden bzw. boden nähe.

Kommentar

dann teste das mal mit den Lüftungsflächen. Vielleicht zieht die Luft einfach zuu schnell ab. bei 30°C ist es natürlich schwer über 60% zu kommen.
          Was hast du da für tiere drin? Evtl steigt die LF ja Nachts auf den erwünschten Wert. dann wäre es evtl nicht so schlimm?

Welche Regenanlage hast du`? Sprüh doch mal Morgens und Mittags statt 1 Minute mal 3.

Kommentar

Hi.. sprüchen ist 1 mal die Stunde für 1 min.. von 09:00 bis 18:00 und einmal 22:00 und 1 mal 02:00.
            Tiere habe ich dort Corallus caninus, Grüner Hundskopfschlinger .

habe die Lüfttungsschlitze nochmal verkleinert um 1 drittel, Lampe ist entgegengesetzt der Lüftung. hoffe klappt jetzt

Kommentar

Hallo,
              mache halt einen Wasserfall oder etwas Ähnliches rein.

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

So.. es ist geschafft..*freu*
                folgendes brachte meine lüftfeuchtigkeit auf fast 78%.
                Die Rückwände habe ich mit Xaxim Platten bestückt, diese werden stündlich mit bespüht von der Beregnungsanlage.
                Zusätzlich auf dem Boden eine Heizmatte (große Fläche, kleine Leistung, für innenmontage) die mit Maschendraht geschütz ist, und wodrauf das Tropen Mulch liegt, dieses dort angesammelte Feuchtigkeit verdunstet zusätzlich.

So habe ich jetzt bei 30-35 Grad einen Luftfeuchtigkeit von 78% bei einem Volumen von 2,35 Kubikmeter.

dannke für eure Tips.. Gruß Günther

Kommentar

Lädt...
                X