Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hqi für Pflanzen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hqi für Pflanzen?

Hallo
    Es scheint so, daß die Pflanzen unter meiner 70 Watt HQI nicht besonders wachsen, dabei dachte ich, dieses Licht sei dafür geeignet...Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schreiben? BZW. erklären warum dies so ist?
    Danke schon mal Claudia

Re: hqi für Pflanzen?

Hi.
    Das kommt auf die Pflanzen drauf an. Viele mögen kein direktes "Sonnenlicht", bzw. manchen wird es zu warm.
    Was für Pflanzen wachsen bei dir denn nicht so gut?
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

nun sind 70W HQI ja nicht besonders viel Licht im vergleich zur "echten" sonne.
      Meine Beobachtung war, dass die Pflanzen, die ich zuvor am Südfenster hatte, im Terrarium wesentlich langsamer wachsen.

Kommentar

hallo
        es sind keine besonderen pflanzen, es handelt sich hauptsächlich um scindapsus und einen nestfarn. ich dachte nur, hqi wäre für pflanzen besonders gut, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Unter Halogen sind sie besser gewachsen.
        Grüße Claudia

Kommentar

Hallo Claudia,

HQI ist ein sehr gutes Licht auch für Pflanzen.
          Nur brauchen sie manchmal ziemlich lange bis sie sich an ein neues Licht gewöhnt haben. Auf ein Mal, nach ein paar Wochen oder sogar Monaten, fangen die Pflanzen an auszutreiben und sind dann nicht mehr zu bremsen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hallo, die Lampe ist schon seit ein paar wochen drin, aber ich wart noch etwas ab..vielleicht wirds doch noch was.
            Ansonsten muß ich halt was dazuschalten.
            Grüße Claudia

Kommentar

Für das Pflanzenwachstum ist der Rotanteil im Licht und die richtige Lichtmenge verantwortlich. Bei ner normalen Glühbirne oder nem Halogenspot ist der da natürlich der Rotanteil höher als bei nem HQI Brenner. So wachsen Pflanzen unter einer Mischung aus beiden Lichtquellen auch besser. Sollten 70W schon zu viel sein, dann kannst ja auch mal 35W testen ...

Kommentar

Hallo,
                @Claudia: vergiß den alten Liebig nicht (Minimumprinzip): sind genug Nährstoffe vorhanden, daß das Licht auch wirklich für den Biomasseaufbau verwendet werden kann?
                @Aturus: nicht nur Rot, auch Blau. Daher das zweigipfelige Spektrum der Pflanzenleuchten. Grün-gelb natürlich nicht, das wird ja reflektiert, damit wir uns am Maigrün erfreuen .
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Das hier veranschaulicht das ganze vielleicht etwas:

http://www.vobs.at/bio/bot/b-photo-11.jpg

Aber natürlich ist das Chlorophyll A Spektrum nicht mit dem für Photosynthese nutzbarem Spektrum identisch. Es gibt etliche akzessorische Pigmente (zB Phycoerythrine, Phycocyanine), die das nutzbare Spektrum erweitern, indem sie das von ihnen absorbierte licht über ein Fluoreszenz -Kaskadensystem (ligth harvesting) an die zentralen Chlorophylle weitergeben.
                  Die Zusammensetzung dieser Pigmente variiert im Pflanzenreich ganz ordentlich.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo: jetzt hatt ich das so schön anschaulich erklärt und mir alle Fachausdrücke gespart...
                    Gruß
                    Arnd
                    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo
                      Danke für eure Antworten-ich werd nach dem Sommer (wegen der Wärme in der Wohnung) was geeignetes dazuschalten.
                      So gefällt mir das derzeit nicht, die Pflanzen sind vorher einwandfrei gediehen.
                      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo,

Ingo hat die Sache mit den akzessorischen Pigmenten ja schon erklärt.

Die Blätter, welche unter der "alten" Beleuchtung gewachsen sind, wurden mit entsprechenden "Lichtfallen"-Proteinen um die Photosynthesezentren herum ausgestattet.
                        Die Pflanze stellt sich gewissermaßen auf das angebotene Lichtspektrum ein.

Wenn nun ein ganz anderes Spektrum angeboten wird, kann die Pflanze dieses Licht zunächst nicht so effizient nutzen.
                        Erst die neuen Blätter werden mit dem angepassten Pigment-"Coktail" ausgestattet.
                        Dann erst gehts wieder zur Sache.

Ein Parr Wochen reichen nicht wirklich bei jeder Pflanze, um sich dem neuen Spektrum anzupassen.

Übertrieben hohe Farbtemperaturen mögen die Pflanzen evtl. nicht so sehr.
                        Auch sind "ausgebrannte" Leuchtmittel nicht der Renner.

Gruß,
                        Dirk

PS:
                        Oder handelt es sich bei den von Dir genannten Pflanzen eher um Schatten-liebende Pflanzen? (kenne sie nicht)

[[ggg]Editiert von Dirk O. am 25-05-2004 um 13:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                          Scidapsus is so mittelmäßig was den Lichtbedarf angeht, die anderen sind eher Schattenpflanzen. Allerdings haben sich nun neue Blätter gebildet und ich bin gespannt, ob diese Erfolg haben werden.
                          Danke und Grüße Claudia

Kommentar

Lädt...
                          X